4SC AG gibt Topline-Ergebnisse der Phase-IIb-Studie mit Vidofludimus in Rheumatoider Arthritis bekannt


4SC AG

08.06.2011, Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC AG(Frankfurt, Prime Standard: VSC), das sich auf die Entdeckung undEntwicklung neuer Medikamente mit den Schwerpunkten Autoimmunerkrankungenund Krebs spezialisiert hat, gab heute Topline-Ergebnisse seinerrandomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrolliertenPhase-IIb-COMPONENT-Studie in RA bekannt. In dieser Studie wurdeVidofludimus, ein oraler Inhibitor des Enzyms DHODH und der Expressionpro-inflammatorischer Zytokine (einschliesslich IL-17A und IL-17F sowieINF-gamma), in Kombination mit Methotrexat in RA-Patienten gegenMethotrexat als Monotherapie über einen Behandlungszeitraum von 13 Wochenverglichen.


News Abo

Obwohl die ACR20-Ansprechrate der 35 mg Vidofludimus-Gruppe im Vergleich zuPlacebo nach 2 Wochen (16,7% vs. 6,9%) und nach 8 Wochen (46,7% vs. 31,9%)statistisch signifikant (P- Wert niedriger als 0,05) erhöht war, wurde derprimäre Endpunkt der Studie hinsichtlich einer signifikant verbessertenACR20-Ansprechrate nach 13 Wochen nicht erreicht (50,0% Vidofludimus vs.44,8% Placebo). Allerdings war der Zeitraum von Behandlungsbeginn bisACR20-Ansprechen in der Vidofludimus-Gruppe im Median signifikant (P-Wertniedriger als 0,05) kürzer als in der Placebo-Gruppe (56 Tage vs. 92 Tage).Die mit Vidofludimus behandelte Patientengruppe wies im Vergleich zuPlacebo auch höhere ACR50- und ACR70- Ansprechraten nach 13 Wochen auf.ACR-Wirksamkeitsergebnisse nach 13 Wochen:Behandlung N ACR20 ACR50 ACR7035 mg Vidofludimus 120 60 (50,0%) 31 (25,8%) 15 (12,5%)Placebo 116 52 (44,8%) 20 (17,2%)7 (6,0%)*Alle Patienten erhielten über den gesamten Studienverlauf hinweg stabileMethotrexat-Dosen.*Die konfirmatorische Analyse des primären Wirksamkeitsendpunktes ACR20wurde für alle rando¬misierten und behandelten Patienten durchgeführt, fürdie ein Mindestmass an Wirksamkeitsdaten verfügbar war, d.h. mindestens eineWirksamkeitsbeobachtung nach Studienbeginn ('Full Analysis Set' = 236Patienten).Insgesamt war Vidofludimus sicher und wurde gut vertragen.

ZwischenVidofludimus- und Placebo-Gruppe konnten keine offensichtlichenUnterschiede hinsichtlich Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignissefestgestellt werden. Im Besonderen wurden keine relevanten Häufungen vonDurchfall, Neutropenien, Anämien, Bluthochdruck oder eine Erhöhung desCholesterin- oder Leberenzymspiegels beobachtet.

Lediglich einschwerwiegendes unerwünschtes Ereignis in der Vidofludimus-Gruppe wurdeberichtet, welches jedoch nicht als im Zusammenhang mit Vidofludimusstehend beurteilt wurde. Es kam zu keinen Todesfällen. DieseSicherheitsergebnisse stehen im Einklang mit Beobachtungen aus früherenPhase-IIa-Studien in RA und chronisch- entzündlichen Darmerkrankungen.'Auch wenn der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie nicht erreichtwurde', sagte Dr. Ulrich Dauer, CEO der 4SC AG, 'muss betont werden, dassVidofludimus in RA-Patienten hinsichtlich einiger sekundärer Endpunktewirksam und sehr gut verträglich ist. Wir werden den neuartigenWirkmechanismus von Vidofludimus daher weiter untersuchen und diese Datenin die Diskussionen mit potenziellen Partnern einbringen. Wir setzen zudemdie Entwicklung von Vidofludimus in chronisch- entzündlichenDarmerkrankungen (IBD) und potenziellen anderen Autoimmunindikationen wieLupus und Psoriasis fort. In unserer Phase-IIa-Studie in IBD konnte eineausgezeichnete Ansprechrate von 88,5% erzielt und der primäreWirksamkeitsendpunkt sowohl in Morbus Crohn als auch Colitis UlcerosaPatienten erreicht werden. Diese Indikation zeichnet sich durch einen hohenmedizinischen Bedarf aus, die zudem für potenzielle Partner kommerziellattraktiv ist. Die bisherigen Daten rechtfertigen daher eine weitereEntwicklung von Vidofludimus in dieser Indikation.'


Medienkontakt:
4SC AG Dr. Ulrich Dauer Chief Executive Officer Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 0 Yvonne Alexander, IR & PR Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 66

Kontakt:
4SC AG
Am Klopferspitz 19a
82152 Martinsried

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung