KTM - Starkes Wachstum im 1. Halbjahr


KTM-Sportmotorcycle AG

28.07.2011, TM steigerte im 1. Halbjahr 2011 trotz eines volatilen Motorradmarktes in Europa und in den USA den Umsatz auf 263,0 Mio. EUR (+24%) und den Absatz auf 36.840 Motorräder (+41%). „Die Markteinführungen der Duke 125 sowie der neuen Enduro Competition-Generation waren äusserst erfolgreich und haben wesentlichen Anteil am erfreulichen Geschäftsverlauf“, erläuterte DI Stefan Pierer, Vorstandsvorsitzender der KTM Power Sports AG.



Ergebnisentwicklung
Im 1. Halbjahr 2011 wurden ein EBITDA von 30,0 Mio. EUR und ein EBIT von 13,5 Mio. EUR erreicht. Produktivitätssteigerungen und Kostendisziplin in allen Bereichen unterstützen diese Ergebnisentwicklung. Aufgrund des erfreulichen Geschäftsverlaufes und der im Juni 2011 abgeschlossenen Kapitalerhöhung wird zum 30.06.2011 eine Eigenkapitalquote von annähernd 43% ausgewiesen.

Erfolgreiche Produkteinführungen der Duke 125 sowie der Enduro Competition - Kapazitätserweiterung in Mattighofen
Im 1. Halbjahr 2011 hat die Marktbelieferung mit dem ersten Modell des Strassenmotorrads Duke 125, aus der Kooperation mit dem indischen Partner Bajaj, erfolgreich gestartet. Die europäische Zulassungsstatistik reiht die Duke 125 seit Juni auf Platz 1. KTM erreicht damit erstmals die neue Zielgruppe der Jugend und Neueinsteiger. Im Enduro Competition Bereich, dem wichtigsten Produktsegment der KTM, ist eine neue Modellfamilie eingeführt worden. In diesem Segment ist KTM mit über 30.000 verkauften Motorrädern p.a. Weltmarktführer.

Am Standort Mattighofen wurde im 1. Halbjahr 2011 die Produktionskapazität um eine dritte Fertigungslinie erweitert. Die Lehrlingswerkstätte mit derzeit fast 80 Lehrlingen ist um die Ausbildung zum CAD-Konstrukteur ergänzt worden. Somit beginnen im Jahr 2011 wieder 24 Lehrlinge neu bei KTM. Weitere Positionen vor allem in den Bereichen Forschung & Entwicklung sowie Vertrieb werden ebenfalls zusätzlich besetzt.

Ausblick
Mit dem indischen Partner Bajaj wird intensiv an der Entwicklung neuer Produkte für die sogenannten Emerging Markets gearbeitet. Diese Märkte sollen nachhaltig die positive Ergebnisentwicklung verstärken und die Stellung am Weltmarkt weiter ausbauen.

Mit der Umsetzung des Projektes in Brasilien soll nach Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen im 2. Halbjahr begonnen werden.

KTM erwartet für das laufende Geschäftsjahr trotz eines herausfordernden Marktumfeldes eine Steigerung des Umsatzes und Ergebnisses gegenüber dem 12-monatigen Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dadurch wird die Eigenkapitalquote weiter deutlich gegenüber dem Vorjahr gestärkt.


Medienkontakt:
KTM Power Sports AG Mag. Viktor Sigl MBA Investor Relations Tel. 043 7742 6000 E-mail: viktor.sigl@ktm.at

Kontakt:
KTM-Sportmotorcycle AG
Stallhofnerstrasse 3
5230 Mattighofen

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung