DO & CO Restaurants & Catering AG: DO & CO wächst weiter, trotz schwieriger Marktumständ


DO & CO Aktiengesellschaft

17.11.2011, Die DO & CO Restaurants & Catering AG gibt heute die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2011/2012 (1. April 2011 bis 30. September 2011) gemäss IFRS bekannt. Die DO & CO Gruppe erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 einen Umsatz von EUR 244,50 Mio. Dies stellt eine Umsatzsteigerung von 9,8 % bzw. EUR 21,78 Mio gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres dar.



Das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) der DO & CO Gruppe beträgt für das erste Halbjahr 2011/2012 EUR 18,88 Mio und liegt damit um EUR 3,66 Mio höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die EBIT Marge konnte von 6,8 % im Vorjahr auf 7,7 % im ersten Halbjahr 2011/2012 gesteigert werden. Das EBITDA der DO & CO Gruppe liegt bei EUR 26,98 Mio. Das bedeutet einen Anstieg von EUR 3,06 Mio gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die EBITDA Marge beträgt 11,0 % (VJ: 10,7 %).

Die Entwicklung der drei Geschäftsbereiche der DO & CO Gruppe im Detail:

Airline Catering
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 erzielte die Division Airline Catering einen Umsatz von EUR 182,83 Mio. Dies entspricht einem Wachstum von 7,2 % gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil am Konzernumsatz liegt mit 74,8 % leicht unter Vorjahresniveau.

EBITDA und EBIT konnten gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erneut deutlich verbessert werden. Das EBITDA liegt mit EUR 21,19 Mio um EUR 2,00 Mio (+10,4 %) über dem Vorjahr. Das EBIT ist von EUR 11,86 Mio auf EUR 13,99 Mio gestiegen (+17,9 %). Die EBIT Marge konnte im Airline Catering von 7,0 % im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/2011 auf 7,7 % erhöht werden.

Die gute Entwicklung ist an allen DO & CO Standorten weltweit festzustellen. Es konnte sowohl das Geschäft mit bestehenden, als auch mit Neukunden erweitert werden. Unter anderem konnte Emirates nun auch in Malta als neuer Kunde gewonnen werden. Damit versorgt DO & CO einen der weltweit führenden Premium Carrier an sieben Standorten. Des Weiteren wurde in Frankfurt das Catering für einen wöchentlichen Langstreckenflug der Kuwait Airways übernommen.

In der Türkei konnte sowohl beim Hauptkunden Turkish Airlines als auch bei den Drittkunden sowohl ein Mengen-, als auch ein Umsatz- und Ergebniswachstum erzielt werden. Das Wachstum von Turkish Airlines ist in der Flottenexpansion und hier vor allem im Segment der Langstreckenflüge begründet. Des Weiteren sorgen „DO & CO Flying Chefs“ mittlerweile auf allen Langstreckenflügen von Turkish Airlines für das leibliche Wohl der Business-Class Passagiere. Ausserdem konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit der rasch expandierenden chinesischen Fluglinie Hainan Airlines eine weitere 5-Star Airline als Kunde am Standort in Istanbul gewonnen werden.

Mehr als 60 Fluglinien zählen derzeit zum Kundenportfolio von DO & CO. Dazu zählen u. a. Turkish Airlines, Austrian Airlines, Emirates Airlines, Etihad Airways, Qatar Airways, British Airways, Singapore Airlines, Oman Air, Cathay Pacific, Niki, Royal Air Maroc, South African Airways, Jet Airways und viele andere.

Der Umsatz der Division International Event Catering betrug im ersten Halbjahr 2011/2012 EUR 28,53 Mio und wies damit eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf (1. Halbjahr 2010/2011: EUR 22,57 Mio).

Das EBITDA der Division liegt im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 mit EUR 3,12 Mio über jenem des Vergleichszeitraumes des Vorjahres (EUR 2,43 Mio). Die EBITDA Marge konnte von 10,8 % auf 10,9 % gesteigert werden. Das EBIT stieg von EUR 1,92 Mio auf EUR 2,75 Mio. Die EBIT Marge liegt mit 9,7 % deutlich über dem Vorjahr (1. Halbjahr 2010/2011: 8,5 %).

Während die kulinarische Betreuung beim ATP Tennis Turnier in Madrid und jene beim UEFA Champions League Finale in London zu den Highlights des ersten Quartals zählten, waren der Beach Volleyball Grand Slam in Klagenfurt und das traditionelle Springreitturnier CHIO in Aachen Höhepunkte des Sommers.

Weiters wurden im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 die VIP Gäste bei 12 Formel 1 Grands Prix weltweit kulinarisch verwöhnt.

Restaurants & Lounges und Hotel
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 konnte in der Division Restaurants, Lounges & Hotel ein Umsatz von EUR 33,14 Mio erzielt werden. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 12 %.

Das EBITDA in Höhe von EUR 2,67 Mio liegt damit über jenem des Vorjahres (EUR 2,30 Mio), ebenso konnte das EBIT mit EUR 2,14 Mio gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gesteigert werden (1. Halbjahr 2010/2011: 1,43 Mio). Die EBITDA Marge liegt mit 8,0 % ebenfalls über dem Vorjahr, die EBIT Marge konnte von 4,8 % auf 6,5 % verbessert werden.

Umsatzzuwächse konnten im Segment der Lounges generiert werden. Dazu zählen nicht nur die Übernahme der Emirates Lounge am Flughafen London Heathrow, sondern auch die Eröffnung der neuen Lounge von Turkish Airlines in Istanbul, die von Turkish DO & CO konzipiert und auch betrieben wird. Diese neu eröffnete Lounge besticht durch ein innovatives Konzept und bietet seinen Gästen auf mehr als 3.000 m² Erlebnisse in unterschiedlichen Welten. Bibliothek, kleines Kino, News Room, Möglichkeit zur Videokonferenz, Kinderparadies, Olivengarten, Demel Café, Ruheräume und ein breites kulinarisches Entertainment sind nur Teile dieser neuen, einzigartigen Erlebniswelt, deren Aufgabe es ist, einen Mehrwert für die Passagiere der Turkish Airlines zu schaffen und deren Kundenloyalität zu erhöhen.

Für zusätzliches Umsatzwachstum sorgt auch die Gourmetmarke „Henry“. Die Kundenfrequenz konnte weiterhin gesteigert und das Produktportfolio erweitert werden.

Im Restaurant Segment sind ebenfalls gute Entwicklungen zu verzeichnen. Erfreulich ist, dass das DO & CO Hotel in Wien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine noch höhere Auslastung ausweisen kann.

Aktie
Die DO & CO Aktie konnte sich sowohl im Vergleich zum ATX als auch im Vergleich zum ISE 100 besser entwickeln.

Ein ähnliches Bild ergibt sich hinsichtlich der Entwicklung der DO & CO Aktie an der Istanbuler Börse. Die DO & CO Aktie konnte im ersten Halbjahr 2011/2012 noch einen leichten Anstieg von 3,9 % verbuchen und schloss am 30.09.2011 mit einem Kurs von TRY 67,00. Damit entwickelte sich die DO & CO Aktie deutlich besser als der türkische Leitindex ISE 100, der in der Vergleichsperiode um 7,3 % auf 59.693,47 Punkte fiel.

Ausblick
DO & CO erwartet, dass die Zunahme der allgemeinen Unsicherheit für erhöhte Volatilität des Marktgeschehens sorgt, ist aber für alle Entwicklungen gut vorbereitet. Hohe Flexibilität in der Unternehmenskultur als auch die Verteilung des Geschäftes auf unterschiedliche Segmente und das noch mit einem reichhaltigen Markenportfolio, ermöglichen DO & CO das volatile Marktumfeld so gut als nur möglich für sich zu nutzen und weiter zu wachsen. Das Fokussieren auf Innovation und beste Qualität, mit gleichzeitig strengem Kostenmanagement, und guter Auslastung seiner Standorte gibt DO & CO die Möglichkeit auch in diesem Marktumfeld zu bestehen und weitere Marktanteile zu gewinnen.

In diese Strategie passt, dass sich DO & CO mit 51 % am grössten Airlinecatering Unternehmen der Ukraine beteiligt hat. Kyiv Catering LLC mit Sitz in Kiew ist Marktführer (ca. 60% Marktanteil) im Airline Catering in dieser Region. Derzeit zählen mehr als 20 Fluglinien zu seinen Kunden. DO & CO beabsichtigt in der Ukraine nicht nur im Airlinecatering, sondern auch in seinen anderen Geschäftsfeldern, d.h. beispielsweise mit Eventcatering, Henry Gourmetshops, Demel Kaffeehäusern, etc. zu wachsen. Zu diesem Zweck wird im ersten Quartal 2012 eine neue DO & CO Gourmetküche am Kyiv Borispol International Airport eröffnet.

Zusätzlich nimmt DO & CO auch weiterhin an zahlreichen Ausschreibungen teil. So konnte z.B. erst kürzlich in New York die Ausschreibung für das Bordcatering der Asiana Airlines für einen täglichen Langstreckenflug von New York nach Seoul ab 10. Dezember 2011 gewonnen werden. Weiters konnte auch das Geschäft mit Etihad am Standort Düsseldorf erweitert werden.

Im Bereich des Internationalen Event Caterings, mit einer weiterhin sehr zufriedenstellenden Auftragslage, ist insbesondere der erstmals durchgeführte Formel 1 Grand Prix in Indien zu erwähnen.

In der Division Restaurants, Lounges und Hotel wird noch für das heurige Geschäftsjahr die Eröffnung neuer „Henry“ Standorte in Wien vorbereitet.

Das DO & CO Management ist daher hinsichtlich der Fortsetzung des erfolgreichen Weges der letzten Jahre sehr zuversichtlich. Innovationen, beste Produkt- und Dienstleistungsstandards sowie sehr gut ausgebildete und motivierte MitarbeiterInnen stellen auch weiterhin die Basis von DO & CO für die bestmögliche Ausnützung vorhandener Wachstumspotentiale dar.


Medienkontakt:
DO & CO Restaurants & Catering AG Mag. Daniela Schrenk Stephansplatz 12 1010 Wien Tel. 043 74 000 0 Fax 043 74 000 1029 Email: investor.relations@doco.com

Kontakt:
DO & CO Aktiengesellschaft
Stephansplatz 12
1010 Wien

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