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Ergebnis für das Geschäftsjahr 2011/2012


DO & CO Aktiengesellschaft

24.05.2012, qualitätsfokussiertes Geschäftsmodell sichert Wachstum und Beschäftigung, neue Kunden in allen Divisionen und Regionen gewonnen, Umsatz und Profitabilität gesteigert.Die DO & CO Restaurants & Catering AG gibt heute die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011/2012 (1. April 2011 bis 31. März 2012) gemäß IFRS bekannt. Die DO & CO Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von EUR 466,35 Mio. Dies stellt eine erfreuliche Umsatzsteigerung von 9,5 % bzw.EUR 40,29 Mio gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres dar.


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Das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) der DO & CO Gruppe beträgt für das Geschäftsjahr 2011/2012 EUR 32,40 Mio und liegt damit um EUR 4,08 Mio höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die EBIT Marge konnte von 6,6 % im Vorjahr auf 6,9 % im Geschäftsjahr 2011/2012 gesteigert werden. Das EBITDA der DO & CO Gruppe liegt bei EUR 51,52 Mio. Das bedeutet einen Anstieg von EUR 5,68 Mio gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die EBITDA Marge beträgt 11,0 % (VJ: 10,8 %).

Die Division Airline Catering erzielte im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von EUR 349,81 Mio (VJ: EUR 327,18 Mio). Dies entspricht einem Wachstum von 6,9 % gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden von den Gourmetküchen der DO & CO Gruppe weltweit über 65 Mio Passagiere auf mehr als 400.000 Flügen kulinarisch versorgt. EBITDA und EBIT konnten auch in diesem Geschäftsjahr weiter gesteigert werden. Das EBITDA liegt mit EUR 40,57 Mio um EUR 3,67 Mio (+10,0 %) über dem Vorjahr. Das EBIT ist von EUR 22,14 Mio auf EUR 24,61 Mio gestiegen (+11,2 %). Die EBITDA Marge im Airline Catering konnte von 11,3 % im Geschäftsjahr 2010/2011 auf 11,6 % gesteigert werden. Die EBIT Marge beträgt 7,0 % (VJ: 6,8 %). Die Airline Industrie war auch im Geschäftsjahr 2011/2012 sehr volatil. DO & CO konnte sich trotz dieses schwierigen Marktumfeldes sehr gut behaupten und zahlreiche Neukunden gewinnen. Alle DO & CO Standorte konnten eine sehr erfreuliche Umsatzentwicklung verzeichnen. In New York hat DO & CO z.B. die Ausschreibung von Asiana Airlines für einen täglichen Langstreckenflug nach Seoul gewonnen. Zusätzlich konnte mit bestehenden Kunden wie Emirates, Cathay Pacific, Turkish Airlines und South African Airways der Umsatz gesteigert werden.

Aufgrund der starken Kundennachfrage am Flughafen JFK wurde im Geschäftsjahr 2011/2012 mit dem Ausbau des Standorts begonnen und die Kapazitäten erweitert. Auch in London Heathrow kann in diesem Geschäftsjahr auf eine erfreuliche Entwicklung zurückgeblickt werden. Das Geschäftsvolumen mit bestehenden Kunden wie Emirates konnte erweitert und Jet Airways als neuer Kunde gewonnen werden. In Deutschland ist DO & CO nun auch am Flughafen Düsseldorf präsent; als erster Kunde konnte hier Etihad Airways mit Flügen nach Abu Dhabi gewonnen werden. Damit wird der Premium Carrier Etihad Airways nunmehr an drei DO & CO Standorten in Deutschland beliefert.

DO & CO Italy konnte das Umsatzwachstum der vorangegangen Jahre fortsetzen. An diesem Standort konnte z.B. Oman Air als Neukunde gewonnen werden. Die Entwicklung der Airline Catering Standorte in Österreich war durch die Sparmaßnahmen einiger Großkunden bestimmt, welche durch die Erweiterung des Geschäftsvolumens mit anderen Kunden kompensiert werden konnte.

Der Umsatz der Division International Event Catering verzeichnete im Geschäftsjahr 2011/2012 einen deutlichen Anstieg. Der Jahresumsatz beläuft sich auf EUR 46,01 Mio(VJ: EUR 36,65 Mio). Dies entspricht einem Zuwachs von 25,5 %. Das EBITDA liegt im Geschäftsjahr 2011/2012 mit EUR 5,53 Mio über jenem des Vorjahres(EUR 4,32 Mio). Die EBITDA Marge liegt mit 12,0 % über jener des Vorjahres (11,8 %). Das EBIT stieg von EUR 3,27 Mio auf EUR 4,18 Mio. Die EBIT Marge liegt mit 9,1 % über dem Vorjahresniveau (8,9 %). DO & CO war auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder kulinarischer Gastgeber bei zahlreichen Sport Großveranstaltungen. Für die Formel 1 betreute DO & CO insgesamt 17 Rennen, wobei erstmalig ein Grand Prix in Neu Delhi, Indien ausgetragen wurde.

Im Mai 2011 fand das ATP Tennis Masters Series statt, bei dem über 30.000 VIP Gäste auf höchsten Niveau kulinarisch verwöhnt wurden. London war Austragungsort des Finales der Champions League. Im traditionsreichen Wembley Stadion war DO & CO kulinarischer Gastgeber für über 7.000 VIP Gäste. Weitere Highlights sind das Springreitturnier CHIO in Aachen, der Beach Volleyball Grand Slam in Klagenfurt am Wörthersee, das Hahnenkammrennen in Kitzbühel, sowie das Filmfestival am Wiener Rathausplatz.

Im Geschäftsjahr 2011/2012 konnte in der Division Restaurants, Lounges & Hotel ein Umsatz von EUR 70,54 Mio erzielt werden. Das bedeutet eine Steigerung um EUR 8,29 Mio (+13,3 %) gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA stieg von EUR 4,63 Mio im Vorjahr auf EUR 5,43 Mio im Berichtsjahr an. Die EBITDA Marge liegt mit 7,7 % über dem Vorjahresniveau (7,4 %). Das EBIT in Höhe von EUR 3,6 Mio konnte um EUR 0,7 Mio gesteigert werden. Dies bedeutet eine Steigerung von 23,9 %. Die EBIT Marge erhöhte sich auf 5,1 % (VJ: 4,7 %). Die DO & CO Restaurants in Wien konnten im Geschäftsjahr 2011/2012 erfreuliche Umsatzzuwächse erzielen. Das DO & CO Hotel kann sich weiterhin über eine gute Auslastung freuen. Auch die Lounges erzielten ein erfreuliches Wachstum. Hier ist insbesondere die in diesem Geschäftsjahr neu eröffnete Turkish Airlines Lounge am Flughafen Istanbul hervorzuheben. Ebenso ist die gute Entwicklung der Emirates Lounge in London Heathrow zu erwähnen.

Erfreulich entwickelte sich die Retail Sparte mit “Henry”, welche deutliche Umsatzzuwächse erzielen konnte. Das Konzept von gesunden und frischen „to go“ Produkten aus der eigenen Gourmetküche wurde von den Kunden sehr gut angenommen.


Medienkontakt: DO & CO Restaurants & Catering AG Stephansplatz 12 A-1010 Wien Tel: +43 1 74 000 0 Fax: +43 1 74 000 1029 Email: organization@doco.com Web: http://www.doco.com

Kontakt:
DO & CO Aktiengesellschaft
Stephansplatz 12
1010 Wien

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