Logoregister

Aufwärtstrend im Online-Stellenmarkt


Monster Worldwide Switzerland AG

03.06.2013, Der Monster Index Schweiz MIS, die etablierte Messgrösse für die Entwicklung des Schweizer Stellenangebots im Internet, steigt im April gegenüber Januar um 8 auf 235 Punkte und erreicht damit den höchsten Stand seiner 13-jährigen Geschichte. Der von Monster.ch publizierte Index wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz (Teilindex für Jobbörsen) gemeinsam mit der Universität Zürich (Teilindex für Unternehmen) erhoben.


Logoregister

Die Zahl der Stellenangebote steigt, die Zeiten der Stagnation scheinen vorbei
Das Angebot auf den Rekrutierungsseiten der Unternehmen (repräsentative Stichprobe von rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen) wächst im April gegenüber Januar um 16 auf 246 Punkte und erreicht damit denselben Stand wie im Sommer 2012. Der MIS-Teil-index für die Online-Stellenbörsen wächst im gleichen Zeitraum um 3 auf 229 Punkte.

„Dass das Internet-Stellenangebot wieder spürbar steigt, deutet auf eine Trendwende am Online-Stellenmarkt hin. Die Stagnationsphase vom Herbst- und Winterquartal scheint überwunden zu sein, und der deutliche Sprung nach oben kann nicht allein mit saisonalen Effekten begründet werden. Auch der anhaltende Fachkräftemangel, vor allem in medizi- nischen und technischen Berufen, dürfte hier eine Rolle spielen. “, kommentiert Bernd Kraft, Vice President General Manager Central Europe bei Monster, die jüngste Entwicklung des MIS.

Index Jobbörsen (Fachhochschule Nordwestschweiz): jobs.ch, jobscout24.ch, jobup.ch, jobwinner.ch, monster.ch, stellen.ch, telejob.ch, topjobs.ch, treffpunkt-arbeit.ch Index Unternehmen (Stellenmarktmonitor Schweiz, UZH): Stellenangebote von den Webseiten einer repräsentativen Stichprobe von rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen Das Online-Stellenangebot wächst vor allem in den technisch-naturwissenschaftlichen und medizinischen Berufen Indexstand April 2013, 100=Januar 2006; in Klammern Veränderung zum Vorquartal Januar 2013; gewichtete Werte (Veränderungen einzelner Berufsgruppen mit Veränderung der total publizierten Stellen gewichtet, um Effekt der Veränderung der Gesamtzahl der erfassten online publizierten Stellen auszuschliessen)

Veränderungen Online-Stellenangebote pro Berufsgruppe gegenüber Januar 2013
Die Zahlen in der Tabelle geben die Entwicklung der Berufsgruppen-Indizes gegenüber dem Stand von 100 im Januar 2006 an. Die Zahlen in Klammern geben die Veränderungen gegen- über dem Vorquartal (Januar 2013) an.Zugelegt haben die Berufsgruppen Verkehr, Lager und Sicherheit (+26 Punkte), Human Re-source Management/ Aus- und Weiterbildung (+19 Punkte), Medizinische Berufe (+18 Punkte), Technische und naturwissenschaftliche Berufe (+17 Punkte), Gastgewerbe und Tourismus (+16 Punkte), Gewerbliche und industrielle Berufe (+13 Punkte), Marketing/ Werbung und Medien (+11 Punkte), Verkauf und Kundenberatung (+5 Punkte) sowie Berufe in Körperpflege, Reini-gung und Hauswirtschaft (+337 Punkte; relativ grosse Ausschläge aufgrund kleiner Berufsgruppe). Rückläufig hingegen war das Online-Stellenangebot in den Berufsgruppen Management und Kaderpositionen (-37 Punkte), Informatik und Telekommunikation (-22 Punkte), Unternehmens-dienste/ Consulting/ Rechtsberufe (-14 Punkte) sowie Büro- und Verwaltungsberufe (-7 Punkte).

Vorgehen, Struktur und Neuerungen in der Erhebung
Der Monster Index Schweiz MIS (vormals jobpilot-Index) wird viermal pro Jahr erhoben. Die Publikation erfolgt in der Regel im Februar, Mai, August und November. Er berücksichtigt die wichtigsten Internet-Stellenbörsen der Schweiz und die Stellenangebote auf den Webseiten einer repräsentativen Stichprobe von rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen. Das zugrunde liegende repräsentative Panel von Firmen-Websites wird vom Stellenmarktmonitor Schweiz an der Universität Zürich seit 2001 unterhalten und jährlich aktualisiert. Der kombinierte Gesamt-Index wird von der FHNW berechnet.

Die Stellenausschreibungen werden seit Januar 2006 in fünfzehn Berufskategorien unterteilt. Die Kate-gorisierung wurde in Anlehnung an die Struktur des Bundesamtes für Statistik vorgenommen. Sie ist so ausgestaltet, dass die unterschiedlichen Kategorien der Internet- Stellenbörsen und der Arbeitgeber möglichst gut abgebildet werden. Mögliche Doppelzählungen von ausgeschriebenen Stellen sind un-problematisch, da nicht die absoluten Zahlen, sondern die relativen Veränderungen ausgewertet werden. Zudem wird die wachsende Zahl von Doppelzählungen beobachtet und durch einen entsprechenden Faktor zurückgerechnet. Mit dem Monster Index Schweiz MIS kann beurteilt werden, wie sich Perso-nalrekrutierung über das Internet entwickelt. Anhand des zugrunde liegenden Modells können die Verschiebungen in und zwischen einzelnen Berufsgruppen abgebildet werden. Der Monster Index Schweiz MIS bildet eine wichtige Orientierungsgrösse für die Beurteilung sowohl der konjunkturellen Entwicklung als auch des Internet-Personalrekrutierungsmarktes durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Dem Aufruf zur ergänzenden eigenverantwortlichen Beteiligung an den Zählungen sind wiederholt die Jobbörsen jobs.ch, jobup.ch, jobwinner.ch, monster.ch, stellen.ch und topjobs.ch gefolgt.


Medienkontakt:
Dr. Katrin Luzar Senior Manager PR Central Europe Tel.: +49 (0)6169 9992 688 Fax: +49 (0)6169 9992 922 E-Mail: katrin.luzar@monster.de

Kontakt:
Monster Worldwide Switzerland AG
Leutschenbachstrasse 45
8050 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung