Intershop steigert Lizenzerlöse im Geschäftsjahr 2013 um 20 %


Intershop Communications AG

19.02.2014, Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2013 auf Basis vorläufiger Zahlen einen Nettoumsatz von 53,6 Mio. Euro (Vorjahr: 51,8 Mio. Euro) erzielt. Maßgeblich für die Steigerung um 3 % war das außerordentlich starke vierte Quartal, in dem sich insbesondere die Lizenzerlöse mit einem Plus von 105 % gegenüber dem Vorjahresquartal erfreulich entwickelten. Mit einem Nettoumsatz von 15,0 Mio. Euro erzielte Intershop damit im vierten Quartal das beste Ergebnis seit dem zweiten Quartal 2001 (Vorjahr: 13,1 Mio. Euro). Die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2013 verliefen hingegen sowohl im Beratungsgeschäft als auch bei den Lizenzverkäufen verhalten. Der Umsatz- und Ergebnissprung im vierten Quartal konnte die Verluste aus den ersten neun Monaten folglich nicht ausgleichen.


Firmenmonitor

Wesentliche Ursache für das negative EBIT von 3,2 Mio. Euro sind die deutlich erhöhten Investitionen in Marketing und Vertrieb.

Finanzvorstand Ludwig Lutter resümiert: „Das vierte Quartal mit zahlreichen Neukunden und Erlösen auf Rekordniveau zeigt, dass wir im umkämpften Markt für Omni-Channel-Commerce- Lösungen auf einem guten Weg sind. Unser intensiviertes Marketing- und Vertriebsengagement ist mit hohen Kosten verbunden, die sich aber durch eine höhere Marktpräsenz und die Gewinnung von Marktanteilen bezahlt machen.“

Nach wie vor größter Umsatzposten im zurückliegenden Geschäftsjahr war das Beratungsgeschäft, das jedoch um 9 % auf 25,8 Mio. Euro zurückging. Wesentliche Gründe für diese Entwicklung sind geringere Erlöse bei einigen Großkunden. Das Lizenzgeschäft konnte dank des starken vierten Quartals im Gesamtjahr um 20 % auf insgesamt 6,3 Mio. Euro zulegen. Ebenfalls positiv entwickelten sich die Sonstigen Erlöse, insbesondere das Full-Service-Geschäft. Hier verbuchte Intershop in 2013 einen Zuwachs von 72 % auf 8,7 Mio. Euro. Die Online-Marketing-Erlöse erhöhten sich um 2 % auf 4,4 Mio. Euro. Rückläufig war hingegen der Bereich Wartung, der im Geschäftsjahr mit Nettoumsätzen von 8,3 Mio. Euro ein Minus von 6 % verbuchte.

Intershop hat im vergangenen Jahr das Bruttoergebnis um 9 % von 17,4 Mio. Euro auf 18,8 Mio. Euro gesteigert. Die Bruttomarge lag bei 35 % gegenüber 34 % im Vorjahr. Grund für den leichten Anstieg sind vor allem die höheren Lizenzerlöse im Berichtszeitraum. Das operative Ergebnis vor Abzug der Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich von 1,8 Mio. Euro auf 0,5 Mio. Euro. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) fiel von -0,6 Mio. Euro auf -3,2 Mio. Euro. Der Jahresfehlbetrag lag bei -3,3 Mio. Euro nach -0,6 Mio. Euro im Jahr 2012. Das Ergebnis je Aktie (verwässert und unverwässert) belief sich auf -0,11 Euro (Vorjahr: -0,02 Euro). Aufgrund des negativen Jahresergebnisses blieb der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von -4,1 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 2,0 Mio. Euro.

Die Intershop-Bilanz bleibt zum Stichtag 31. Dezember 2013 frei von Finanzverbindlichkeiten und weist eine sehr komfortable Eigenkapitalquote von 72 % auf. Die Bilanzsumme reduzierte sich um 4,9 Mio. Euro auf 33,7 Mio. Euro, was vor allem aus der Verringerung der liquiden Mittel von 14,4 Mio. Euro auf 7,4 Mio. Euro resultiert.

Ausbau des Kundenportfolios sowie des internationalen Partnernetzwerks

Als Resultat der Vermarktungsoffensive gewann Intershop in 2013 weltweit zahlreiche neue Kunden und Projekte. Zudem wurde der systematische Ausbau des Partnernetzwerks erfolgreich fortgesetzt. Im Jahr 2014 wird ein Schwerpunkt der Vertriebsaktivitäten auf der Region Nordamerika liegen, weshalb weiterhin hohe Marketing- und Vertriebsinvestitionen erforderlich sind.

Zudem ist geplant, den Bereich Vertrieb und Marketing in Zukunft aus der Niederlassung Berlin zu führen. Intershop-Vorstandssprecher Jochen Moll: „Wir sind bei dem Ausbau des internationalen Geschäfts einen guten Schritt vorangekommen, transformieren das Unternehmen weiter zu einem ganzheitlichen Anbieter von Omni-Channel-Commerce- Lösungen und steigern den Produktvertrieb. Dass diese Entwicklung in die richtige Richtung geht, bestätigen uns auch die großen Analystenhäuser.“

Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2014 veröffentlicht. Alle in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.


Medienkontakt:
Intershop Communications AG Intershop Tower 07740 Jena Deutschland Tel: +49 3641 50 0 Fax: +49 3641 50 1111

Kontakt:
Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung