News Abo

Seine Heiligkeit der 17. Karmapa kommt nach Zürich


04.06.2007, Zürich, Seine Heiligkeit, der 17. Gyalwa Karmapa Thaye Dorje, spirituelles Oberhaupt der tibetisch-buddhistischen Karma-Kagyü Linie, besucht im Rahmen seiner Europareise Zürich. Er ist spiritueller Leiter von mehr als 640 Zentren und Klöstern in 51 Ländern, 8 davon in Schweiz.


Logoregister

Am 7. Juni 2007 leitet er in Zürich eine besondere religiöse Zeremonie, in der er eine Einweihung in einen bestimmten Buddha-Aspekt gibt. Dieser ist ein wichtiger Bestandteil der Meditationen des tibetischen Diamantweg-Buddhismus. Erwartet werden rund 1000 Buddhisten aus der Schweiz, Österreich und Deutschland.

S. H. der 17. Gyalwa Karmapa Thaye Dorje reist erstmalig seit drei Jahren wieder durch Europa. Stationen seiner diesjährigen Reise sind Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Österreich, Spanien, Schweiz und die Tschechische Republik.

Der 24-jährige Tibeter lebt im nordindischen Kalimpong, wo er in den überlieferten buddhistischen Lehrinhalten unterrichtet wird und auch eine westliche Ausbildung erhält. Seit Herbst 2004 umfasst diese u.a. eine Schulung in westlicher Philosophie. Karmapa Thaye Dorje, der fliessend Englisch spricht und Computer - und Internet Enthusiast ist, gilt als eine Zukunftshoffnung des Buddhismus. Als ein Mittler zwischen östlicher Tradition und westlicher Innovation. Mit 11 Jahren konnte er aus dem chinesisch besetzten Tibet nach Indien fliehen. Wiederholt war er Staatsgast in verschiedenen asiatischen Ländern, wo er buddhistische Zeremonien von hohem Rang leitete und Tausende von Schülern hat.

Seit dem 12. Jahrhundert ist der Karmapa das Oberhaupt der buddhistisch-tibetischen Karma-Kagyü Tradition. Er gilt als erste anerkannte Reinkarnation Tibets und wird in ganz Tibet wegen seiner spirituellen Kraft verehrt. Neben den Dalai - und Pantchen Lamas stellt er den wichtigsten Würdenträger Tibets dar. Der 16. Karmapa, Rangjung Rigpe Dorje (1924-1981) hatte die buddhistischen Diamantweg-Belehrungen erstmals in den Westen gebracht.

Weitere Informationen und Pressematerial zum Download www.buddhismus.org/veranstaltungen und www.buddhismus.org/presse

Links: www.karmapa.org www.diamondway-buddhism.org

Nachfragen und Interviews Buddhistisches Zentrum der Karma Kagyü Stiftung Hammerstr. 9 8008 Zürich Tel.: +41/76/407'87'21

Kontakt:
Buddhistisches Zentrum Zürich
Hammerstrasse 9
8008 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung