Logoregister

CKW operativ stark unterwegs


CKW Gebäudetechnik AG

14.12.2017, Die CKW-Gruppe erwirtschaftet dank guter operativer Leistung und Wachstum in neuen Geschäftsfeldern wieder ein positives Betriebsergebnis von 78,4 Mio. CHF (Vorjahr: Verlust von 81,0 Mio. CHF).


News Abo

Die Transformation des Energiemarktes setzte sich auch 2016/17 fort. CKW begegnete den wandelnden Marktbedingungen mit gezielten Investitionen in neue Geschäftsmodelle und treibt gleichzeitig die kontinuierliche Optimierung des Kerngeschäfts voran. Zudem tritt CKW seit Juni 2017 mit einer neuen Dachmarke auf, um das wachsende Dienstleistungsangebot und die Digitalisierungschancen ganzheitlich anbieten und gleichzeitig auf kundenspezifische Anforderungen optimieren zu können.

Sondereinflüsse und weiterhin tiefe Energiepreise prägen das Geschäftsjahr
Der Preiszerfall an den Energiemärkten belastet nach wie vor das Ergebnis von CKW. Trotz eines zuletzt positiven Trends liegen die Energiepreise unter den Produktionskosten. Im Netz führte die Absenkung des Kapitalkosten-Zinssatzes (WACC) durch das eidgenössische Departement UVEK von 4,7% auf 3,83% zu einem um 6,3 Mio. CHF tieferen Ergebnisbeitrag im Vergleich zum Vorjahr. Positiv hat sich die nachträgliche Entschädigung von 13,5 Mio. CHF für den Verkauf des Übertragungsnetzes an die nationale Netzgesellschaft Swissgrid ausgewirkt. Auch in 2016/17 nahm CKW ergebniswirksame Wertberichtigungen für den Produktionsausfall des Kernkraftwerks Leibstadt, Energiebeschaffungsverträge und regulatorische Risiken vor. Die Wertberichtigungen liegen jedoch mit 30,5 Mio. CHF deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Neue Geschäftsmodelle auf Erfolgskurs
Der Ertragsausfall aufgrund des Preiszerfalles konnte durch neue Dienstleistungen nachhaltig reduziert werden. Insbesondere die Vermarktung von Kraftwerken am Systemdienstleistungsmarkt hat sich im abgeschlossenen Geschäftsjahr positiv entwickelt. Zum positiven Gesamtergebnis trägt auch die hohe Auslastung des Datacenter LuZ bei. Eine breite Kundenbasis aus Wirtschaft und öffentlicher Hand konnte für die Nutzung des Service gewonnen werden. Das Segment Gebäudetechnik hat sich in einem stark umkämpften Markt mit hohem Preisdruck erfreulich behaupten können. Der Return on Sales (ROS) bleibt auf einem für die Branche hohen Niveau von 6,6%.

Gesunde Eigenkapitalquote
Mit einer Eigenkapitalausstattung von 64,3% ist CKW für die kommenden Herausforderungen am Energiemarkt gut gerüstet. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 26. Januar 2018 eine Dividendenzahlung von 3.– CHF pro Aktie vor (Vorjahr 2.– CHF).


Medienkontakt:
Marcel Schmid,
communications@ckw.ch,
0800 259 259

Kontakt:
CKW Gebäudetechnik AG
Täschmattstrasse 4
6015 Luzern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung