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Corporate Narcissism, die Narzissmus–Umleitung


03.07.2007, Düsseldorf, 03.07.2007. Ist es mutig ausgerechnet Narzissmus als potentes Instrument zur Hebung von Produktivität zu benennen? In einer Zeit, in der Narzissmus zur Wurzel vieler gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Übel stilisiert wird. Es ist mutig — aber absolut richtig.


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Paradigmenwechsel in der Narzissmusbewertung Denn die Sorge vor Narzissmus als krankhafte Bezogenheit auf sich selbst führt dazu, dass Narzissmus als Ausdruck eines gesunden Selbstwertes nicht gefördert wird. Dabei handelt es sich um eine Eigenschaft, die zu den wesentlichsten menschlichen Kräften gehört, welche außerordentliche Leistungen und Erfolg möglich machen. Narzissmus ist in seiner gesunden Ausformung die Basis des natürlichen Selbstwertgefühls, welches kaum erschütterbar ist. Im Gegensatz dazu bricht künstlich über Statussymbole erworbener Selbstwert in der Sekunde zusammen, in der das Symbol nicht verfügbar ist.

Ungesunder Narzissmus kann großen Schaden anrichten, weil dem betroffenen Unternehmen Kraft zur Erfüllung individueller Ziele entzogen wird. Allerdings kann diesem erfolgreich begegnet werden — mit einem gut entwickelten strukturellen Narzissmus, dem Corporate Narcissism®.

Unternehmen entdecken die Magie des Narzissmus Hebt man den strukturellen Narzissmus eines Unternehmens auf ein produktives Level, steigt die Performance dieses Unternehmens signifikant an. Warum? Narzissten in dem angeführten, gesunden Sinne haben eine fast magische Anziehungskraft, strahlen Sicherheit aus und besitzen eine schier unerschöpfliche Kraft. Um diese Kraft unternehmerisch nutzen zu können, muss ein Unternehmen drei Dinge berücksichtigen. Zuerst darf Narzissmus nicht zur Untugend erklärt werden, damit sich der gesunde Narzisst wohl fühlen und ausleben kann. Außerdem müssen Narzissmus als erstrebenswerte Eigenschaft und ein produktives Level des strukturellen Narzissmus als Ziel definiert werden. So können sich weniger stark narzisstisch ausgebildete Charaktere positiv in diese Richtung entwickeln. Des Weiteren müssen Strukturen implementiert werden, die verhindern, dass überentwickelter Narzissmus in ungesunde Formen mutiert.

Produktivität wird gesteigert, ohne Produktionsmittel zu erhöhen Mit Hilfe aller Marketing- und Kommunikationsinstrumente gilt es einen strukturellen Narzissmus zu definieren — den Corporate Narcissism®. Dieser fördert unter- und fängt überentwickelten Narzissmus ab und verleiht dem Unternehmen eine fast unerschütterliche Basis aus kollektivem Selbstvertrauen. Dies muss nach innen und kann für eine weitere Performancesteigerung auch nach außen kommuniziert werden. Das kann eine eigenständige Kampagne sein. Es ist aber auch möglich, diesen Effekt zu erzeugen, indem man das Wording und die Bildsprache, den Habitus im Detail an wesentlichen Stellen modifiziert — im Management, im Vertrieb, im Campaigning und im Bereich Human Ressources ist Corporate Narcissism® die Narzissmus-Umleitung in Richtung der Unternehmensziele. Corporate Narcissism® zur Steigerung der Unternehmensperformance aus den bestehenden Strukturen heraus und zur Erzeugung hoher Stabilität in Krisensituationen wurde von Kremer und Konsorten in einem interdisiziplinären Team entwickelt, das wesentlich auf die umfassende Coachingerfahrung im Topmanagement des Psychotherapeuten Dr. Rüdiger Vonderbeck aufsetzt.

Hintergrundinformationen

Narzissmus als das System des Selbst meint alle Bedürfnisse, Befriedigungen, Affekte und Mechanismen, die an der Selbstkonstituierung, Selbstentfaltung und insbesondere der Regulation des Selbstwertgefühls beteiligt sind. (Stavros Mentzos). Die fachliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen Narzissmus unterscheidet, im Gegensatz zum modischen Gebrauch des Wortes, zwischen einem gesunden Narzissmus und einem krankhaften narzisstischen Charaktertypus. Nach Heinz Kohut ist die Spiegelfunktion der Eltern – der Glanz in den Augen der Mutter – und damit die Bestätigung des Kindes, die Hauptkomponente für die Befriedigung narzisstischer Bedürfnisse des Kindes. In dieser Phase wird ein stabiles Selbstwertgefühl und narzisstisches Gleichgewicht grundlegend etabliert. Die Selbstliebe, das Selbstwertgefühl und die Selbstdarstellung werden in produktiver Form manifestiert. Nur ein schlecht ausgeprägtes Selbstgefühl verlangt später nach übersteigerten Ausdrucksformen des Größenselbst. Wichtige Namen innerhalb der Narzissmusforschung sind Grünberg, Lacan, Kernberg, Spitz (neuere Säuglingsforschung) und Kohut.

Kontakt:
Kremer und Konsorten
Rochusgasse 4
45894 Gelsenkirchen

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