Wincasa Community Management: Ein Areal zum Leben erwecken


Wincasa AG

13.09.2023, Auf gemischt genutzten Arealen wird immer stärker auf Quartiermanagement beziehungsweise Community Management gesetzt. Das Leben auf dem Areal soll die unterschiedlichen Bedürfnisse abdecken. Egal ob man sich in Wohnbauten, Büros, Hotels, oder Geschäftsflächen aufhält. Wincasa hat diesen Trend erkannt und treibt die Dienstleistung Community Management aktiv voran. Mit Erfolg.



Modernes Arealmanagement geht weit über die klassische Bewirtschaftung von Wohn-, Büro- und Gewerbeflächen hinaus. Der persönliche Austausch mit der Mieterschaft und das Schaffen von attraktiven Angeboten sind wesentliche Faktoren, die zu einem lebendigen Standort beitragen.

Soziale Nachhaltigkeit: Ein Gemeinschaftsgefühl am Standort entwickeln Es gehe darum, eine Community innerhalb des Mikrokosmos' eines gemischt genutzten Areals zu bilden, sagt Thomas Hinderling, Bereichsleiter Mixed-Use Site Management bei Wincasa. «Zukünftig wollen wir die Community auf dem Areal nicht mehr dem Zufall überlassen – Stichwort soziale Nachhaltigkeit. Das klingt einfacher als es ist», führt Hinderling aus. Soziale Nachhaltigkeit beruht auf Prozessen und auf Interaktion. Ein Areal wird erst dann sozial nachhaltig, wenn alle betroffenen Personen einbezogen werden und bspw. zielgruppenspezifische Bedürfnisse diskutieren können. Die Bewohner seien dankbar, wenn eine Nachbarschaft aktiv geschaffen werde: Gemeinschaftsflächen sollen bespielt und aktiviert werden, so dass soziale Begegnungsstätten entstehen, wo sich die Menschen beispielsweise auch nach der Arbeit treffen können, um sich auszutauschen, gemeinsam Sport zu treiben oder Hobbies nachzugehen. Für Wohnungsmieter:innen ideal, um nachbarschaftliche Kontakte zu knüpfen – für die Gewerbe- und Büromieter:innen, um von den oft vorhandenen Clustern und Synergien zu profitieren. Diese aber müssen initiiert und geführt werden, damit ein Gemeinschaftsgefühl entsteht.

Die Attraktivität und das Image einer Liegenschaft werden durch diese Aktivierung gesteigert, was sich einerseits positiv auf die Vermarktung von Leerflächen auswirkt, andererseits aber auch nachhaltig soziale Treffpunkte und eine Gemeinschaft schafft.

Diverse Aktivitäten auf Arealen schweizweit Die Spezialist:innen vom Wincasa planen seit diesem Jahr diverse Community Management Massnahmen auf verschiedenen Arealen schweizweit. Anfänglich als Pilotprojekte durchgeführt, werden diese weiterentwickelt und institutionalisiert.

Im Frühjahr fand zum ersten Mal das Turm Areal Pop-up in Winterthur statt. Für die Mieter:innen und die Nachbarschaft wurde für sechs Wochen ein Ort geschaffen, an dem Gastronomie mit unterschiedlichen Kulturangeboten vereint wurden. « Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Besucher:innen zeigen, dass solche Projekte an diesem Standort sehr erwünscht sind», freut sich Hinderling. Im Winter geht das Turm Areal Pop-up mit einem neuen Konzept in die zweite Runde. Auch auf dem Prime Tower Areal in Zürich wird für die Menschen vor Ort ein Winterkonzept erarbeitet, welches für mehrere Wochen eine Begegnungszone mit Fondue, Musik und Afterwork bietet. Neben all den grösseren Events für die Mieter:innen sowie Besucher:innen eines Areals werden auch Gemeinschaftsangebote wie Joggingrunden, Stammtische, Quiz-Abende sowie zum Beispiel ein Rahmenprogramm für die Kinder der Mitarbeitenden am Zukunftstag geplant.

«Community Management ist eine noch junge Disziplin», sagt Hinderling. Wincasa treibt sie jedoch mit Hochdruck voran, «weil wir viel Potential sehen, das aktuell noch brachliegt», so Hinderling.


Medienkontakt:
Bei allfälligen Fragen wenden Sie sich an unsere Medienstelle: media@wincasa.ch

Kontakt:
Wincasa AG
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung