Renault Group verzeichnet starke Absatzsteigerung im Jahr 2023 dank konsequenter Markenstrategie
19.01.2024, Die Renault Group hat im Jahr 2023 ihren weltweiten Absatz stark gesteigert: Insgesamt 2‘235‘345 verkaufte Fahrzeuge entsprechen einem Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022. In Europa profitierte die Renault Group von ihrer Produktoffensive und gewann Marktanteile hinzu: Das Absatzvolumen stieg um 18,6 Prozent, während der Markt lediglich um 13,9 Prozent wuchs. Der Privatmarktumsatz der Group macht 65 Prozent des Gesamtumsatzes in den fünf wichtigsten Ländern Europas aus und entspricht damit der wertorientierten Geschäftspolitik. Die Renault Group setzt ihre Elektrifizierungsoffensive fort. Wichtige technologische Entscheidungen zahlen sich aus und beschleunigen die Ergebnisse mit Blick auf die Energiewende. o Die Marke Renault verzeichnet eine erhöhte Nachfrage bei Hybrid- und reinen Elektrofahrzeugen. In Europa verstärkt die Marke ihre Offensive und nimmt den dritten Platz bei elektrifizierten Fahrzeugen ein.
Weltweit: Die Marke Renault verzeichnete weltweit ein solides Ergebnis mit einem Absatzplus von 9,4 Prozent (1.548.748 Fahrzeuge) im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist Renault weltweit die meistverkaufte französische Marke. Bei den leichten Nutzfahrzeugen übertrifft Renault weltweit mit einem Zuwachs von 19,9 Prozent den Markt, der lediglich um 10,4 Prozent zulegte. Zu den Meilensteinen 2023 zählte der „International Game Plan 2027“, der mit acht neuen Modellen zwischen 2023 und 2027 das zukünftige Wachstum der Marke auf den aussereuropäischen Märkten sicherstellen soll. Im abgelaufenen Jahr wurde die Entwicklung ausserhalb Europas hauptsächlich von Brasilien, der Türkei und Marokko vorangetrieben.
Europa: Die Marke Renault entwickelte sich besonders stark in Europa mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von 19,3 Prozent und insgesamt 977.635 Zulassungen. Der europäische Markt legte im gleichen Zeitraum nur um 13,9 Prozent zu. Der Marktanteil stieg ebenfalls, und die Marke rückte von Platz fünf auf Rang zwei auf dem europäischen Gesamtmarkt (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge). Dabei hielt sie konsequent an ihrer wertorientierten Handelspolitik fest und setzte jedes zweite Fahrzeug im Privatmarkt ab. Der Verkaufszuwachs beruht hauptsächlich auf Spanien (+30 Prozent), Italien (+37 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (+51 Prozent).
Im Heimatmarkt Frankreich bestätigte Renault seine führende Position bei PWs (277‘914 Verkäufe, +18 Prozent) und leichten Nutzfahrzeugen (112‘569 Verkäufe, +13 Prozent). Der Clio ist als beliebtestes Fahrzeug in Frankreich mit 111‘741 Zulassungen über alle Vertriebskanäle hinweg das meistverkaufte Modell. Mit mehr als 219‘365 verkauften Einheiten ist der Clio jetzt in Europa die Nummer drei bei den Neuzulassungen.
Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen ist Renault mit einem Wachstum von 25,7 Prozent führend in Europa. Zum Vergleich: Der Markt gewann 15,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinzu. Kangoo/Express (+32,4 Prozent) und Master (+14,5 Prozent) sind die Spitzenreiter in ihren Segmenten.
Wertorientierte Geschäftspolitik in Verbindung mit Zugewinn beim Marktanteil
Im Einklang mit seiner wertorientierten Strategie beschleunigt Renault seine Offensive im C-Segment und bei höher positionierten Modellen in Europa (+26 Prozent).
Im C-Segment und darüber hinaus verzeichnete die Marke Renault in Europa dank des Erfolgs von Arkana, Austral, Espace E-Tech Hybrid und Megane E-Tech 100& electric ein Absatzplus von 26 Prozent im Vergleich zu 2022. Der Mix und die Vertriebskanäle entwickelten sich vorteilhaft: In den fünf wichtigsten Ländern Europas erzielte die Marke Renault mehr als die Hälfte ihres Umsatzes auf dem wertschöpfenden Markt der Privatkundschaft. Darüber hinaus stossen Spitzenmodelle wie die Ausführung „Esprit Alpine“ auf grosse Nachfrage. 51 Prozent der Austral Verkäufe und 44 Prozent des Espace E-Tech Hybrid entfallen auf die Version „Esprit Alpine“.
Elektrifizierung: erfolgreiche Strategie für Europa
Renault setzt seine Elektrifizierungsoffensive fort (Hybrid- und vollelektrische Fahrzeuge). Die technologische Ausrichtung der Marke erweist sich als erfolgreich und entspricht der Kundennachfrage: ein rein elektrisches Portfolio einerseits und ein Hybridportfolio andererseits, um die Energiewende voranzutreiben. Renault hat mit einer Absatzsteigerung von 19,7 Prozent innerhalb eines Jahres sein Wachstum kräftig beschleunigt (270‘362 verkaufte Fahrzeuge), und erzielt den dritten Platz in Europa bei den elektrifizierten PWs. Der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge macht inzwischen 39,7 Prozent des PW- Absatzes der Marke aus.
Dieser Trend wird durch 62 Prozent gesteigerter Verkäufe bei Hybridfahrzeugen (HEV) auf insgesamt 185‘666 Einheiten weiter befeuert. Austral, Clio und Captur sind unter den Top 10 der meistverkauften Hybridfahrzeuge in Europa. Mit dem Mitte 2022 eingeführten Megane E-Tech 100% electric hat sich die Marke auf dem Markt der reinen Elektrofahrzeuge neu positioniert und neue Kundschaft gewonnen (Eroberungsrate von mehr als 50 Prozent gegenüber dem Wettbewerb in Europa). Im Jahr 2023 wurden 47‘504 Einheiten des Megane E-Tech 100% electric verkauft. Das Modell befindet sich damit unter den Top 3 der meistverkauften Fahrzeuge seiner Kategorie in Europa.
Das vollelektrische Portfolio der Marke Renault wird 2024 mit dem Scenic E-Tech 100% electric und dem Renault 5 E-Tech 100% electric erweitert.
2024: ein Jahr wichtiger Neuerscheinungen für die Marke
Im Jahr 2024 wird die Marke Renault sieben neue Fahrzeuge einführen: Zwei neue vollelektrische Fahrzeuge: den Scenic E-Tech 100% electric mit einer WLTP-Reichweite von über 600 Kilometern und den Renault 5 E-Tech 100% electric Zwei neue Hybridfahrzeuge in Europa, darunter der neue Rafale E-Tech full hybrid Der neue Renault Master (mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb) Zwei neue Modelle auf den aussereuropäischen Märkten: Der Kardian und ein Modell von Renault Korea Motors. Im Jahr 2024 wird Renault ausserdem die Umsetzung des „International Game Plan 2027“ fortsetzen: Nach Brasilien und der Türkei 2023 wird Renault den Plan in Marokko und Südkorea einführen.
Marke Dacia
In Europa verkaufte Dacia 2023 insgesamt 562‘890 Fahrzeuge. Die Marke verzeichnet ein Wachstum von 17,4 Prozent in einem um 13,9 Prozent gewachsenen Markt. Dacia verbesserte sich um vier Plätze und liegt nun auf Rang elf des europäischen Markts für PWs und leichte Nutzfahrzeuge. Im PW-Markt gehört Dacia zu den Top 10 in Europa. Rekordmarktanteile der Marke in Europa Insgesamt erzielte Dacia Rekordmarktanteile: 3,8 Prozent (+0,1 Pkt. gegenüber 2022) bei PWs und leichten Nutzfahrzeugen 4,3 Prozent (+0,1 Pkt. gegenüber 2022) bei PWs 8,3 Prozent (+0,7 Pkt.) im PW-Privatmarkt. Die Marke bestätigt damit Platz zwei in ihrem europäischen Kernmarkt, dem Absatz an Privatkundinnen und -kunden.
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