Belimo: Weiterhin hohes Wachstum bei konstant gutem operativem Ergebnis
05.08.2008, Die im Bereich der elektrischen Stellantriebe für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik weltweit führende Belimo-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2008 ein erfreuliches Umsatzwachstum und auch der Betriebsgewinn entwickelte sich entsprechend.
In Schweizer Franken umgerechnet ergeben sich für die Marktregionen Umsatzanteile von 59 Prozent für Europa, 34 Prozent für Amerika und 7 Prozent für Asien/Pazifik. Die Marktanteile konnten in allen Regionen vergrössert werden. Vor allem der seit Anfang Jahr stark abgeschwächte US-Dollar hat das Wachstum in Schweizer Franken wesentlich vermindert. Der gesamte Währungseffekt auf den Umsatz beträgt rund minus CHF 11 Millionen oder 6.1 Prozentpunkte. In lokalen Währungen gemessen betrug das effektiv erzielte Wachstum in Europa 17.2 Prozent, in Amerika 9.9 Prozent und in Asien/Pazifik 18.7 Prozent.
Europa Der Markt entwickelt sich weiterhin positiv. Die mittel- und osteuropäischen Länder verzeichnen ein starkes Wachstum, allen voran Russland, Ungarn und die Ukraine. Bei den Tochtergesellschaften legten Österreich, Italien und Polen markant zu. Im Mittleren Osten stellen sich erste Erfolge ein.
Amerika Die Verkäufe in den USA erweisen sich als sehr robust, was einerseits unseren Grosskunden zu verdanken war, die ihre Projektrückstände aufholten, und andererseits der zusätzlichen Marktpräsenz dank Innovationen bei den Wasseranwendungen. Gesundes Wachstum zeigte sich auch bei bestehenden und neuen OEM-Kunden, vor allem bei den Anwendungen für Brandschutz und Entrauchung. Die Geschäftsentwicklung in Kanada verlief ähnlich zu der in den USA.
Asien/Pazifik Auch in Asien/Pazifik konnten wir unsere Geschäfte ausbauen. Wegen des Basiseffekts eines ausserordentlich hohen Umsatzes im Juni 2007 liegt das Wachstum mit 18.7 Prozent derzeit etwas unter den Erwartungen. Die Anzahl der Verkaufsniederlassungen wurde weiter ausgebaut.
In lokalen Währungen gemessen sind die Umsätze in Europa um 17.2 Prozent, in Amerika um 9.9 Prozent und in Asien/Pazifik um 18.7 Prozent gestiegen.
Anwendungsfeld Luft Diverse neue Produkte tragen zum Wachstum bei. Darunter der kleinste Belimo-Antrieb (CM), die "RobustLine"-Produkte (Antriebe mit Schutzgehäuse) und die neuen "Superschnellläufer"-Antriebe. Ferner leisten insbesondere die Antriebe für Brandschutz und Entrauchung einen wichtigen Wachstumsbeitrag.
Anwendungsfeld Wasser Auch in diesem Jahr übertrifft das Wachstum der Antriebe für Wasserventile jenes für Luftklappen. Dies gilt für Amerika, Asien/Pazifik und in Europa vor allem für Italien und Norwegen. Das Ventilsortiment wird stetig ausgebaut. So stösst beispielsweise das im letzten Herbst in Asien/Pazifik eingeführte Regel-Kugelhahn-Sortiment, das vor Ort montiert wird, auf grosse Nachfrage. In Asien/Pazifik werden wir bei den Wasseranwendungen zunehmend als Marktführer anerkannt.
In lokalen Währungen sind die Umsätze mit Luftanwendungen um 13.3 Prozent und mit Wasseranwendungen um 17.0 Prozent gestiegen.
Aussichten Der Verwaltungsrat geht davon aus, dass die Verunsicherung in den Märkten bis zum Jahresende zunehmen wird. Die tiefe Dollarbewertung bedeutet eine Herausforderung, der wir jedoch mit bereits eingeleiteten Massnahmen zuversichtlich begegnen.
Insgesamt sind die Wachstumschancen für Belimo weiterhin intakt. Obwohl die Prognosen für kommerzielle Bauten in den USA tendenziell nach unten zeigen, bleibt die Nachfrage in den Wachstumsregionen Osteuropa, Mittlerer Osten und Asien/Pazifik ungebrochen hoch. Neue Produktideen, die auch auf die weltweite Diskussion um Energieeinsparung und Umweltbelastung abgestimmt sind, bilden eine solide Basis für das weitere Wachstum von Belimo.
Kontakt:
Brunnenbachstrasse 1
8340 Hinwil
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.