Firmenmonitor

KPS AG: Jahresabschluss 2008/09 bestätigt Prognosen


KPS AG

29.01.2010, Die testierten Geschäftsergebnisse für das Gj. 2008/09 untermauern nachhaltig, dass die KPS die ambitionierten Zielsetzungen und Planungen für 2008/09 mit den drastischen Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise in Einklang bringen und den marktüblichen Abwärtstendenzen erfolgreich entgegensteuern konnte.


Logoregister

Bei einem Umsatz von € 40,7 Mio. wurde ein EBIT von € 4,1 Mio. bzw. eine EBIT - Marge von 10,1 % erwirtschaftet. Damit ist es gelungen, sowohl die Umsatz- als auch die Ergebnisziele für das abgelaufene Geschäftsjahr zu erreichen und die Markterwartungen zu erfüllen. Damit konnte die KPS trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowohl Umsatz (Vj. € 37,1 Mio.) als auch EBIT (Vj. € 3,7 Mio.) um ca. 10 % gegenüber den vergleichbaren Vorjahreswerten steigern.

Das Umsatz- und Ergebniswachstum kann zu einem überwiegenden Teil der ausgezeichneten Positionierung der KPS im Bereich strategischer Transformationsprojekte zugeschrieben werden. Mit einem Umsatzvolumen von € 33,6 Mio. wurde in dem margenstarken Geschäftssegment Prozess- und Transformationsberatung 83 % des Gesamtumsatzes generiert. Weitere 9,6 % der Umsätze stammen aus der Technologieberatung, sowie 8,3 % aus dem Verkauf von Lizenzen und Produkten.

Neben der ausgezeichneten Markpositionierung waren die gute Auslastung der Berater in den Kerngeschäftsfeldern der KPS sowie die hohe Kundenzufriedenheit weitere Garanten für die positive Entwicklung der Ergebnisse. Mit dem erwirtschafteten EBITDA von € 4,3 Mio. (EBIDTA – Marge von 10,5 %) bzw. EBIT von € 4,1 Mio. (EBIT – Marge von 10,1 %) wurden nicht nur die Erwartungen für das laufende Jahr erfüllt, sondern es konnten auch im Branchenvergleich überdurchschnittliche Ergebnismargen erzielt werden.

Auf der Kostenseite hat die KPS im abgelaufenen Jahr vorhandene Einsparpotentiale vor allem im Infrastruktur- und Overheadbereich konsequent umgesetzt und sich zusätzlich von nicht profitablen Aktivitäten innerhalb des KPS Beratungs- und Serviceportfolios getrennt. Auch wenn sich durch die dabei aufgelaufenen Einmalaufwendungen nur marginale Auswirkungen auf das Ergebnis des Geschäftsjahres 2008/09 ergeben haben, werden sich die gewünschten Ergebniseffekte im Geschäftsjahr 2009/10 im vollem Umfang einstellen.

Weitere Zahlen und Details zum Geschäftsjahr 2008/09 können dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht entnommen werden.

KPS Beratungsportfolio als Wachstumstreiber

Die ausgezeichnete Marktpositionierung von KPS als führender Transformationsberater erweist sich gerade in dem aktuell schwierigen Marktumfeld als entscheidender Wachstumstreiber. Mit ihrem Beratungsportfolio verbindet die KPS die klassische Welt der Strategie- und Prozessberatung mit der Umsetzungskompetenz der Implementierungsberatung. Mit der KPS Rapid-Transformation-Methodik verfügt die KPS über ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal in der Management Beratung. Dabei werden strategische Beratung, Prozessoptimierung und IT-Beratung durch eine innovative und ganzheitliche Methodik verbunden und nachweislich neue Maßstäbe in Sachen Projektlaufzeit und Projektwirtschaftlichkeit gesetzt.

Erfolgreiche Großprojekte und neue Kunden sichern weiteres Wachstum

Die gute Performance in den bestehenden Transformationsprojekten, Erfolge bei der Gewinnung neuer Kunden sowie vielversprechende Initialprojekte mit namhaften Neukunden haben dazu geführt, dass sich der Auftragsbestand trotz des nach wie vor mit großen Unsicherheiten behafteten Marktumfelds unverändert positiv entwickelt hat. Mit einem Auftragsvolumen von über € 40 Mio. und einer Auftragsreichweite von über 12 Monaten liegt KPS deutlich über dem Branchendurchschnitt in der Management Beratung.

Vor allem im Bereich Handel und Konsumgüter konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr namhafte Neukunden für strategische Transformationsprojekte mit einem durchschnittlichen Projektvolumen pro Kunde im mittleren einstelligen Millionenbereich gewonnen werden. Durch die Gewinnung dieser Neukunden konnte die KPS auch ihre führende Marktposition im Bereich Handel und Konsumgüter weiter ausbauen.

Geschäftsjahr 2009/10 – Positiver Ausblick

Auch wenn die konjunkturelle Lage weiterhin labil ist und belastbare Vorhersagen über die weitere wirtschaftliche Entwicklung nach wie vor mit großen Unsicherheiten verbunden sind, sieht der Vorstand der KPS dem laufenden Geschäftsjahr optimistisch entgegen. Dies liegt vor allem an den erfreulichen Geschäftszahlen des Jahres 2008/09, der ausgezeichneten Marktpositionierung der KPS als führender Transformationsberater, dem sehr guten Auftragsvolumen in den aktuell laufenden Transformationsprojekten sowie dem Start von neuen Großprojekten zu Beginn des Geschäftsjahres 2009/10.

Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand davon aus, dass im Geschäftsjahr 2009/10 sowohl Umsatz als auch Ergebnis gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden können. Die KPS wird den Schwerpunkt dabei gezielt auf profitables Wachstum legen - bei einer moderaten Steigerung des Umsatzes sollen vor allem die Ergebnismargen gegenüber dem Vorjahr weiter verbessert werden.

Kontakt:
KPS AG
Alois-Wolfmüller-Strasse 8
80939 München

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung