Logoregister

Klöckner & Co SE: Absatz und Umsatz zweistellig über Vorjahr.


Klöckner & Co SE

08.08.2012, Im ersten Halbjahr wurden Absatz und Umsatz insbesondere durch die Akquisition von Macsteel Service Centers USA und ein starkes organisches Wachstum in den USA deutlich gesteigert. Das operative Ergebnis (EBITDA) vor Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 98 Mio. € lag jedoch, im Wesentlichen bedingt durch die schwächere Konjunkturentwicklung in Europa, unter dem Vorjahresniveau. Mit 50 Mio. € EBITDA vor Restrukturierungsaufwendungen im zweiten Quartal konnte trotz des verschlechterten Umfelds der prognostizierte Rahmen erreicht werden. Das in Aussicht gestellte Erreichen des EBITDA des Vorjahres ist im laufenden Geschäftsjahr vor dem Hintergrund der vor allem in Europa rückläufigen Konjunkturentwicklung eher unwahrscheinlich.


Firmenmonitor

Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co SE: „Die Lage in Europa ist zunehmend angespannt und wir sehen die weitere Entwicklung weiterhin skeptisch. Wir haben uns frühzeitig darauf eingestellt und unsere Restrukturierungsmaßnahmen zuletzt erheblich ausgeweitet. Wachstumstreiber für Klöckner & Co ist und bleibt der US amerikanische Markt, in dem wir durch die weitestgehend abgeschlossene Integration von Macsteel bestens aufgestellt sind."

Steigerung bei Absatz und Umsatz, Ergebnis deutlich unter Vorjahr
Klöckner & Co konnte den Absatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2012 vor allem akquisitionsbedingt, aber auch durch organisches Wachstum in den USA um 14,1 % auf 3,7 Mio. t gegenüber dem Vorjahr (3,3 Mio. t) steigern.

Im Segment Europa lag der Absatz aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds sowie der Aufgabe von Geschäftsbereichen mit niedriger Profitabilität um 6,5 % unter Vorjahr.

Im Segment Americas stieg der Absatz hingegen insbesondere akquisitionsbedingt um 67,8 % gegenüber dem Vorjahreswert. Auch bereinigt um die Akquisitionen des Geschäftsjahres 2011 konnte der Absatz in den USA organisch um 10,9 % und damit deutlich gegenüber Markt und Vorjahr gesteigert werden. Der bereinigte Absatz für den Gesamtkonzern ging aufgrund der schwachen Entwicklung in Europa um 2,7 % zurück.

Der Umsatz des Konzerns lag im ersten Halbjahr 2012 bei rund 3,9 Mrd. € und damit um 12,6 % über dem Umsatz des ersten Halbjahres 2011 (ohne Berücksichtigung von Akquisitionen –2,7 %). Das durch starke Lagergewinne geprägte Rohertragsniveau des Vorjahresvergleichszeitraums konnte aufgrund der Wettbewerbsverschärfung nicht erreicht werden. Dies führte zu einer Rohertragsmarge, die mit 17,5 % erheblich unter dem Vorjahresniveau von 19,9 % lag. Das EBITDA ging dadurch deutlich von 166 Mio. € im ersten Halbjahr 2011 auf 98 Mio. € (-41,0 %) vor Restrukturierungsaufwendungen zurück. Im zweiten Quartal lag das EBITDA mit 50 Mio. € vor Restrukturierungsaufwendungen um 18,5 % unter dem Vorjahreswert von 62 Mio. €.

Das Ergebnis war im abgelaufenen Halbjahr belastet durch eine außerplanmäßige Wertberichtigung (Impairment) des Geschäfts oder Firmenwerts aus der brasilianischen Frefer Akquisition in Höhe von 21 Mio. €, so dass das EBIT der ersten sechs Monate 2012 - 5 Mio. € betrug (1. Hj. 2011: 122 Mio. €). Das Vorsteuerergebnis (EBT) lag bei -47 Mio. € nach 81 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Klöckner & Co erzielte damit insgesamt einen Konzernverlust in Höhe von 48 Mio. € (vor Restrukturierungsaufwendungen und Impairments: - 5 Mio. €; 1. Hj. 2011: 50 Mio. € Konzerngewinn). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug -0,48 € nach 0,69 € im Vorjahr.

Beibehaltung starker Bilanz und Finanzierungsstrukturen
Die Veränderung in der Bilanz ist insbesondere durch den saisonal bedingten Aufbau des Net Working Capitals geprägt. Entsprechend hat sich die Bilanzsumme um 4,9 % auf 4.938 Mio. € erhöht. Neben Konsolidierungseffekten erforderten gestiegene Absatzvolumina eine höhere Mittelbindung im Net Working Capital auf 1.685 Mio. € nach 1.534 Mio. € zum Ende des Geschäftsjahres 2011.

Die Eigenkapitalquote betrug zum 30. Juni 2012 rund 37 % und lag damit auf dem Niveau wie zum Ende des Geschäftsjahres 2011. Die Netto Finanzverbindlichkeiten beliefen sich bedingt durch die höhere Mittelbindung im Net Working Capital auf 582 Mio. € nach 471 Mio. € zum Ende des vorangegangenen Geschäftsjahres. Im Verhältnis zum Eigenkapital konnten die Netto Finanzverbindlichkeiten mit einem Gearing von 36 % weiterhin auf einem niedrigen Niveau gehalten werden. Die Liquiditätsposition lag mit 974 Mio. € nach 987 Mio. € zum 31. Dezember 2011 weiterhin auf hohem Niveau. Ein Teil der hohen Liquidität wurde Ende Juli genutzt, um die fällig gewordene Wandelanleihe in Höhe von 325 Mio. € zu bedienen.

Maßnahmenpaket vorangetrieben und deutlich ausgeweitet
Bereits im September 2011 hatte Klöckner & Co auf die rezessive Entwicklung in den europäischen Peripheriestaaten mit einem Maßnahmenpaket reagiert und dabei einen Rückgang des Stahlverbrauchs in Europa von 5 % unterstellt. Die zu diesem Zeitpunkt von vielen Marktteilnehmern als zu negativ eingeschätzte Entwicklung hat sich in ihrem Ausmaß aktuell sogar noch verschärft.

Schwerpunkte des Maßnahmenpakets waren neben der Senkung von Verwaltungs und Vertriebs Gemeinkosten sowie der Aufgabe nicht ausreichend profitabler Geschäftsaktivitäten auch tiefgreifende Einschnitte in das Standortnetzwerk in Spanien. Die damit verbundenen Restrukturierungsaufwendungen haben das EBITDA des zweiten Quartals mit 17 Mio. € belastet.

Auf die verschärfte Konjunkturentwicklung in Europa hat Klöckner & Co abermals umgehend reagiert und die ursprünglich 700 zum Abbau vorgesehenen Stellen auf 1.300 erhöht. Auf den Gesamtkonzern bezogen sind das 12 % des Mitarbeiterbestands. Durch die Ausweitung des Programms strebt Klöckner & Co einen EBITDA Beitrag von jetzt rund 90 Mio. € nach zuvor 70 Mio. € auf vergleichbarer Jahresbasis an. Die Umsetzung der Maßnahmen schreitet planmäßig voran, auch wenn diese ihre volle Wirkung erst im Jahr 2013 entfalten werden. In Europa wurden seit Programmstart rund 520 der ursprünglich 700 und zuletzt auf 1.300 ausgeweiteten betroffenen Stellen abgebaut. Die Erweiterung des Mitarbeiterabbaus bezieht sich ausschließlich auf die Landesgesellschaften in Spanien, Frankreich und Osteuropa. Die Umsetzung wird zum Jahresende weitgehend abgeschlossen sein. Zudem sind erste Schritte zur Schließung unrentabler Standorte und Geschäftsaktivitäten vollzogen worden. Besonders davon betroffen ist die Tochtergesellschaft in Spanien, aber auch bspw. das Großkundenträgergeschäft in Deutschland und den Niederlanden.

Parallel konnte die Integration von Macsteel in den USA weitestgehend abgeschlossen werden. Dies führt zu erheblichen Synergie und Crosssellingeffekten, neben den ohnehin positiveren Prognosen für das Wachstum in den USA.

Expansion in das US Automotive Geschäft initiiert
Mit der Errichtung eines Stahl Service Centers auf dem Werksgelände von ThyssenKrupp Steel USA in Alabama/USA hat Klöckner & Co die mit der Übernahme von Macsteel verfolgte Strategie zur Ausweitung des Service Center Geschäfts fortgesetzt. Damit rundet das Unternehmen das Produktportfolio in den USA durch Automobilgüten für Premiumhersteller ab. Das Werk soll im Herbst 2013 in Betrieb genommen werden.


Medienkontakt: Klöckner & Co SE Dr. Thilo Theilen, Pressesprecher Leiter Investor Relations & Corporate Communications Telefon: +49 203-307 5050 Fax: +49 203 307 5025 E-Mail: thilo.theilen@kloeckner.com

Kontakt:
Klöckner & Co SE
Am Silberpalais 1
47057 Duisburg

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung