News Abo

Rund 380 SalzburgerInnen nutzten das kostenlose Internet-Schulungsangebot von A1


A1 Telekom Austria AG

29.04.2015, Die Initiative „A1 Internet für Alle“ war vergangene Woche zu Gast in Zell am See, Taxenbach, St. Veit im Pongau und Hallein. Am Vormittag begaben sich Schulklassen auf eine virtuelle Schnitzeljagd und SeniorInnen und Internet- Neulinge entdeckten in entspannter Atmosphäre den vielfältigen Nutzen des Internets. Durchgeführt wurden die Internet-Schulungen von A1 MitarbeiterInnen aus Salzburg sowie dem Kinderbüro der Universität Wien. In Österreich können nahezu alle Haushalte mit Internet versorgt werden. Dennoch gibt es nach wie vor viele Menschen, die die damit verbundenen Chancen nicht nutzen können. Die Initiative „A1 Internet für Alle“ will Menschen den Einstieg in die digitale Welt erleichtern, Medienkompetenz erhöhen und so die persönlichen Chancen steigern.


Firmenmonitor

Schnitzeljagd 2.0 für Schulklassen
Welche Daten halte ich geheim? Wie verhalte ich mich im Chatroom? Wie schütze ich mich vor Mobbing? Am Vormittag wurden im Rahmen der Schulworkshops bei einer „virtuellen Schnitzeljagd“ knifflige Fragen gestellt und das Recherchieren im World Wide Web geübt. Zum Thema Sicherheit im Internet haben die Kids viel gelernt: Sie haben erfahren, was ein sicheres Passwort ist, dass man im Internet nicht zu viel über sich selbst verraten soll, wen man am besten um Hilfe bitten kann, wenn ein gruseliges Bild erscheint und dass ein Virenschutzprogramm so etwas Ähnliches wie ein Computer-Türsteher ist, der keine schädlichen Programme hereinlässt.

Erste Schritte im Internet für SeniorInnen und Internet-Neulinge
Wo gibt man eine neue Internetadresse ein? Wie sucht man im Internet nach Ärzten und Telefonnummern und was unterscheidet eine E-Mail Adresse von einer Internetadresse? Die Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen bekamen die TeilnehmerInnen des „Erste Schritte im Internet“ Kurses am Nachmittag. Für die schon etwas weiter fortgeschrittenen TeilnehmerInnen gab es außerdem die Möglichkeit auf eine Individualberatung – Fernsehen am Tablet, Apple-ID, oder Online-Speicher waren die bevorzugten Themen.

Eltern-Informationsabend in Hallein
Der Elterninfoabend zum Thema „Mein Kind im Netz“ fand am 23.04. in der Volksschule Rif-Rehhof in Hallein statt, der Schwerpunkt des Abends lag am Thema „Mein Kind sicher im Netz“. Konkrete Beispiele aus dem „digitalen“ Alltag der Kinder wurden besprochen und das Team von Saferinternet.at stand mit Rat und Tat zur Seite.

Das waren die A1 Internet für Alle Tourstopps in Salzburg:


  • 21.04.2015: Zell am See

  • 22.04. 2015: Taxenbach

  • 23. 04. 2015: St. Veit im Pongau

  • 24.04.2015: Hallein


In Salzburg Stadt gibt es auch einen fixen Standort für kostenlose Internetschulungen, den A1 Internet für Alle Campus am Kranzlmarkt 4. Informationen unter: http://a1internetfueralle.at/internetschulungen/salzburg

Die diesjährige „A1 Internet für Alle“ Tour in Salzburg wurde von A1 CO2 neutral gestaltet. Das bedeutet, dass durch die Handlungen und Prozesse im Rahmen der IFA Tour in Summe keine klimaschädlichen Treibhausgase ausgestoßen werden.


Medienkontakt:
A1 Telekom Austria AG Lassallestrasse 9 1020 Wien Österreich Tel.: +43 50 664 0 E-Mail: service@a1.net

Kontakt:
A1 Telekom Austria AG
Lassallestrasse 9
1020 Wien

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung