News Abo

Altira Group baut Geschäftsbereich Afrika-Investments weiter aus


Altira Aktiengesellschaft

24.01.2011, Die Altira Group baut ihren Geschäftsbereich Afrika-Investments weiter aus. Dazu verpflichtet sie Jens Schleuniger, der zuvor bei der DWS für das Management des 340 Millionen Euro schweren DWS Invest Afrika Aktienfonds verantwortlich war und den Fonds im Jahr 2008 auch initiiert hatte. Gemeinsam mit Jens Schleuniger wird die Altira Group ihr Leistungsangebot um Investitionen in die afrikanischen Aktienmärkte erweitern und den Publikumsfonds VCH Africa anbieten.



Bereits im Jahr 2007 gründete die Altira Group die African Development Corporation (ADC), die sich auf Private Equity-Investitionen im Finanzsektor in Sub-Sahara-Afrika spezialisiert hat. Die Erweiterung der Angebotspalette auf einen Afrika-Aktienfonds schafft daher erhebliches Synergiepotential. Gleiches gilt für die Zusammenarbeit mit den Rohstoff-Experten der Gruppe, welche Gelder von über 110 Millionen Euro im Rohstoff- und Rohstoffaktienbereich verwalten, denn der ressourcenreiche schwarze Kontinent spielt gerade als Betätigungsfeld für Minengesellschaften eine immer wichtigere Rolle.

Der 30-jährige Schweizer Jens Schleuniger hat mit dem DWS Invest Africa einen der ersten ausschliesslich in Afrika investierenden Publikumsfonds initiiert, den er bei der DWS bis zuletzt verantwortete. Ausserdem war er Fondsmanager des DWS GO Frontier Markets sowie Co-Manager des DWS Türkei. Vor seinem Wechsel zur DWS war Schleuniger bei JP Morgan Asset Management für die strategische Geschäftsentwicklung in der Schweiz verantwortlich. Davor war Schleuniger in verschiedenen Funktionen bei der UBS in der Schweiz und in London tätig. Er hält ein Diplom als Betriebsökonom.

Michael Rieder, CEO der Altira Group: „Immer mehr Anleger wollen in Afrika investieren. Das hat gute Gründe: Nach Zahlen der Beratungsgesellschaft McKinsey erzielen ausländische Direktinvestitionen nirgendwo höhere Renditen als in Afrika. Wir wollen unseren Kunden das Potential dieser Wirtschaftsdynamik möglichst umfassend zugänglich machen – auch in Form von Investments an den Aktienmärkten.

Mit Jens Schleuniger gewinnen wir einen exzellenten Experten für den Aufbau dieses Geschäftsfelds. Er kennt die lokalen Märkte im Detail und gilt als Afrika-Pionier der Fondsbranche.“


Medienkontakt:
Altira Aktiengesellschaft Grüneburgweg 18 D - 60322 Frankfurt am Main F.: +49 (0) 69 . 719 12 80 - 089 W.: www.altira-group.de

Kontakt:
Altira Aktiengesellschaft
Grüneburgweg 18
60322 Frankfurt/Main

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung