News Abo

Allianz Suisse mit deutlichem Gewinnanstieg


Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

16.03.2011, Die Allianz Suisse Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Nach dem Verkauf von Alba und Phenix im November 2010 an die Helvetia verdreifachte die Versicherungsgesellschaft annähernd ihren Jahresgewinn auf 565,5 Mio. Franken. Auch das operative Ergebnis legte um 5,2 Prozent auf 306,7 Mio. Franken zu. Im Lebengeschäft ist die Allianz Suisse erneut deutlich über dem Marktdurchschnitt gewachsen, während das Sachversicherungsgeschäft stabil gehalten werden konnte. Angesichts der Herausforderungen bin ich mit dem operativen Ergebnis sehr zufrieden , kommentiert Manfred Knof, CEO der Allianz Suisse die Jahresergebnisse. Wir haben unseren Restrukturierungsprozess abgeschlossen und damit unsere Kostenposition deutlich verbessert. Wir sind schlanker, schneller und effizienter geworden und haben den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt. Nun konzentrieren wir uns wieder voll auf unser Kerngeschäft.



Finanzielle Sicherheit und Kapitalstärke
Durch unser auf finanzieller Nachhaltigkeit und effizientem Risikomanagement basierendem Geschäftsmodell zählen wir zu den bestkapitalisierten Versicherungsgesellschaften in der Schweiz, betont Stefan Rapp, CFO der Allianz Suisse. Die Allianz Suisse hat die strengen Vorgaben des Swiss Solvency Tests (SST) nach Rückmeldung der Finanzmarktaufsicht (FINMA) für sämtliche Einzelgesellschaften erfüllt.

Wir sind auf Kurs und haben uns eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet. Nun gilt es, den Feinschliff weiter zu verbessern. Mit drei Qualitätsprogrammen wollen wir die Qualität unserer Arbeit insbesondere gegenüber den Kunden steigern, zeigt CEO Manfred Knof die Schwerpunkte für 2011 auf.

Allianz Suisse Versicherung: Stabile Ergebnisse
Die Bruttoprämieneinnahmen der Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG stiegen im Berichtsjahr leicht auf 1 745,9 Mio. Franken. Dabei verzeichnete die Allianz Suisse im Firmenkundengeschäft sowie in den alternativen Vertriebskanälen und im Direktgeschäft ein erfreuliches Wachstum. Bei den Motorfahrzeugversicherungen ist das Prämienvolumen aufgrund der profitabilitätsorientierten Zeichnungspolitik um 0,7 Prozent auf 860,2 Mio. Franken gesunken.

Was die zukünftige Strategie anbelangt, konzentriert sich die Allianz Suisse verstärkt auf Familien und kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) als Kernzielgruppen und wird in diesem Jahr eine Reihe innovativer Produkte lancieren.

Grossschäden führen zu höherer Schadenbelastung
Durch mehrere Grossschäden wie Bränden in Fabrikationshallen und Produktionsstätten hat sich die Schadenentwicklung bei der Allianz Suisse im Berichtsjahr verschlechtert. Diese Ereignisse schlugen mit einer Nettobelastung von über 30 Mio. Franken zu Buche. Darüber hinaus trugen auch die Aufwände in der Unfall- und Krankentaggeldversicherung zu diesem Verlauf bei. Insgesamt stieg die Gesamtschadenbelastung in Relation zu den verdienten Prämien vom 70,4 Prozent im Vorjahr auf 73,8 Prozent.

Kostenquote sinkt deutlich
Die Aufwendungen für Abschluss und Verwaltung sanken deutlich um 3,8 Prozent auf 370,4 Mio. Franken. Dementsprechend sank die Kostenquote in Relation zu den verdienten Nettoprämien von 22,6 Prozent im Vorjahr auf 21,8 Prozent. Insgesamt resultierte eine Combined Ratio von 95,6 Prozent (Vorjahr 93,1 Prozent), wobei allein die Grossschäden mit 1,8 Prozentpunkten zum Anstieg beitrugen.

Gutes Jahresergebnis
Das operative Ergebnis der Allianz Suisse Versicherung lag 2010 bei 168,5 Mio. Franken und damit um 13,6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Jahresgewinn hat sich auf 447,4 Mio. Franken beinahe vervierfacht. Das um den Ertrag aus dem Verkauf von Alba und Phenix und Versicherungsportfolios bereinigte Jahresergebnis stieg um 18,3 Prozent auf 143,6 Mio. Franken und ist in erster Linie auf deutlich geringere Abschreibungen auf Aktien sowie den Wegfall von Restrukturierungskosten zurückzuführen.

Allianz Suisse Leben: Weiterhin starkes Wachstum bei steigenden Ergebnissen
Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG baute seine Wettbewerbsposition 2010 weiter aus. Das Prämienwachstum um 3,3 Prozent liegt über dem Marktdurchschnitt. Die Prämien im Kollektivlebengeschäft stiegen erneut deutlich um 8,2 Prozent auf 1'642,4 Mio. Franken. Die Nachfrage nach unserem Vollversicherungsmodell ist gerade bei den kleinen und mittleren Unternehmen ungebrochen, so Knof. In Einzelleben erreichten die gebuchten Prämien 430,6 Mio. Franken (- 11,7 Prozent). Aufgrund des historisch niedrigen Zinsumfeldes ist vor allem das Einmaleinlagengeschäft rückläufig. Auf eine allgemeine Stempelsteueraktion wurde im Berichtsjahr verzichtet.

Attraktive Überschüsse und gesunkene Kosten
Die Kunden der Allianz Suisse Leben profitierten 2010 im Einzelleben von gleichbleibend attraktiven Überschüssen: In Kollektivleben betrug die Gesamtverzinsung unverändert gegenüber dem Vorjahr im obligatorischen Bereich im Durchschnitt 2,5 Prozent und im Überobligatorium 2,8 Prozent. Dank der wiederum erfreulichen Rohüberschüsse und der starken Kapitalbasis konnte die Zuführung zum Überschussfonds stabil gehalten werden.

Eine deutliche Kostenreduktion wurde auch im Lebengeschäft erzielt: Die Abschluss- und Verwaltungsaufwendungen sanken um 14,6 Prozent auf 149,4 Mio. Franken (Vorjahr 174,9 Mio.). Die Gesamtkostenquote in Relation zur Nettoprämie reduzierte sich von 8,7 Prozent im Vorjahr auf 7,2 Prozent.

Höherer Jahresgewinn
Die Allianz Suisse verbuchte in 2010 einen starken Rohüberschuss. Damit ist sie in der Lage, die Überschüsse stabil zu halten und die Rückstellungen für Kapitalmarktrisiken weiter zu stärken. Das operative Ergebnis konnte 2010 um 42,9 Prozent auf 91,5 Mio. Franken erhöht werden. Der Jahresgewinn beträgt 74,7 Mio. Franken (Vorjahr 50,7 Mio.), was einem Plus von 47,3 Prozent entspricht.

Kontakt:
Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG
Richtiplatz 1
8304 Wallisellen

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung