Logoregister

Barry Callebaut - Halbjahresergebnisse, Geschäftsjahr 2010/11: Doppelt so starkes Wachstum wie der Markt


Barry Callebaut Schweiz AG

01.04.2011, Barry Callebaut AG, der weltweit führende Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, verbuchte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2010/11 (per 28. Februar 2011) ein doppelt so starkes Wachstum wie der globale Schokoladenmarkt: Die Verkaufsmenge erhöhte sich um 7.1% auf 706,570 Tonnen, während der globale Schokoladenmarkt um 3.6% zulegte2. Als wichtigste Wachstumstreiber erwiesen sich die Schwellenmärkte und die Kakaoprodukte für strategische Partner. Die Produktgruppen Industrielle Produkte sowie Gourmet & Spezialitätenprodukte verzeichneten ein solides Wachstum.


News Abo

Der starke Schweizer Franken – die Berichtswährung von Barry Callebaut – beeinträchtigte die insgesamt guten Ergebnisse sowohl auf Umsatz- als auch auf Gewinnebene. Der Umsatz stieg auf CHF 2,737.9 Mio., was einem Zuwachs von 3.1% (+13.2% in Lokalwährungen) entspricht. Dank einer straffen Kostenkontrolle und einer günstigen Combined Cocoa Ratio3 erzielte Barry Callebaut bedeutende operative Fortschritte: Der Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte sich um 4.0% auf CHF 217.1 Mio. (+11.4% in Lokalwährungen). Aufgrund tieferer Finanzierungskosten und günstigen Steuersätzen stieg der Konzerngewinn auf CHF 158.8 Mio, was einem Plus von 17.1% in Lokalwährungen entspricht (+9.0% in CHF).

Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Einmal mehr ist es uns gelungen, deutlich besser als der globale Schokoladenmarkt abzuschneiden, indem wir zweimal so stark gewachsen sind. Es freut uns, dass die Schwellenmärkte ein besonders deutliches Wachstum verzeichnet haben. Alle strategischen Produktgruppen haben sich dynamisch entwickelt und damit für Gewinnzuwächse im zweistelligen Prozentbereich in Lokalwährungen gesorgt. In den vergangenen Monaten waren wir mit einer schwierigen politischen Situation in der Elfenbeinküste konfrontiert – dem weltweit wichtigsten Kakao-Anbauland. Um Lieferprobleme zu vermeiden, haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen und sowohl die Rohstoffbeschaffung als auch die Produktionskapazitäten in anderen Ländern aufgestockt. Wir haben damit die aus unserer Sicht notwendigen Massnahmen ergriffen, um unsere Verträge und Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden für das Jahr 2011 erfüllen zu können. Unsere primäre Sorge in diesen schwierigen Zeiten gilt jedoch der Sicherheit und dem Wohlergehen unserer Mitarbeitenden sowie den Menschen in der Elfenbeinküste. Wir bleiben den Kakaobauern und -kooperativen nach wie vor verpflichtet und hoffen auf eine friedliche Lösung des aktuellen Konflikts.»

Ausblick
Barry Callebaut ist zuversichtlich, dass sich die guten Ergebnisse der letzten sechs Monate trotz der schwierigen Lage in der Elfenbeinküste auch in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2010/11 fortsetzen werden. Dank des soliden «Cost plus»- Geschäftsmodells, der globalen Präsenz und der erwiesenen Stellung als bevorzugter strategischer Partner geht Barry Callebaut davon aus, weiterhin ein überdurchschnittliches Wachstum zu erzielen. Der Konzern bestätigt daher seine 4-Jahres- Finanzziele1.


Medienkontakt:
Head of Investor Relations Barry Callebaut AG Tel.: +41 43 204 04 23 evelyn_nassar@barry-callebaut.com

Kontakt:
Barry Callebaut Schweiz AG
Ringstrasse 19
8600 Dübendorf

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Communicating Doors von Alan Ayckbourn mit dem Zurich English-Speaking Theatre
Zurich English-Speaking Theatre, 10.05.2024

Für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 10.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung