Firmenmonitor

Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation: Rusnano plant Beteiligung im Zuge einer Kapitalerhöhung


Coreo AG

04.04.2011, Die Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat mit dem russischen Staatskonzern Rusnano über eine Beteiligung am Unternehmen eine Einigung erzielt und beabsichtigt in diesem Zusammenhang eine bezugsrechtswahrende Kapitalerhöhung. Die Einigung mit Rusnano enthält noch einige bedingte Rücktrittsrechte. Die Beteiligung von Rusnano ist in Verbindung mit der Durchführung einer Kapitalerhöhung im Volumen von bis zu 11 Mio. Euro vorgesehen. Die bezugsrechtswahrende Kapitalerhöhung soll im Verhältnis 4:1 zu einem Ausgabepreis von EUR 5,07 je Aktie erfolgen. An dieser Kapitalmassnahme wird Rusnano teilnehmen und dabei – vorbehaltlich der Erfüllung einiger Voraussetzungen – die Übernahme nicht bezogener Aktien garantieren. Rusnano hat dabei sein Engagement insbesondere davon abhängig gemacht, dass Rusnano mindestens 25 Prozent (nach evtl. Verwässerungseffekten) des nach der geplanten Kapitalerhöhung bestehenden Grundkapitals der Gesellschaft erwirbt, überwiegend im Rahmen der Kapitalerhöhung.



Um die Wahrscheinlichkeit der Durchführung der Massnahme zu erhöhen, haben einige Altaktionäre für den Fall der Durchführung der Kapitalmassnahme vorab verbindlich mitgeteilt, die Ihnen ggf. zustehenden Bezugsrechte nicht auszuüben. Rusnano will die bisherigen strategischen Ziele der Gesellschaft unterstützen. Rusnano hat gleichzeitig bestätigt, dass Rusnano nicht die Absicht hat, in den nächsten Jahren einen kontrollvermittelnden Anteil von 30% oder mehr an der Gesellschaft zu erwerben.

Die von der Wolfgang Steubing AG begleitete Massnahme wird als bezugsrechtswahrende Kapitalerhöhung mit mittelbarem Bezugsrecht im Verhältnis 4:1 ohne öffentliches Angebot und ohne Bezugsrechtshandel durchgeführt. Die Zulassung der neuen Aktien zum Börsenhandel soll erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, voraussichtlich im vierten Quartal 2011, bis dahin werden die neuen Aktien ggf. unter einer separaten, nicht zum Börsenhandel zugelassenen ISIN geführt.

Eingeworbene Mittel sollen vorrangig für den Ausbau des internationalen Geschäfts der ItN Nanovation verwendet werden.

Die russische Staatsholding Rusnano wurde gegründet, um Russland zu einem der führenden Nanotechnologie-Player zu entwickeln. Es stehen mehrere Milliarden Dollar zur Förderung der russischen Nanotechnologie zur Verfügung, und auch für Projekte wie Kooperationen und Joint Ventures mit führenden Nanotechnologie-Unternehmen aus der ganzen Welt.


Medienkontakt:
Nanostart AG Public Relations Dr. Hans Joachim Dürr Goethestrasse 26-28 D-60313 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111 Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122 E-Mail: presse@nanostart.de

Kontakt:
Coreo AG
Grüneburgweg 18
60322 Frankfurt am Main

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung