Centrotec übernimmt Assets der Systaic-Energiedach


Centrotec Sustainable AG

18.04.2011, Die Ubbink-Gruppe, eine Tochtergesellschaft der CENTROTEC Sustainable AG, übernimmt die Assets des Systaic Energiedach-Geschäftes von der in Folge von Finanzierungsproblemen im Projektgeschäft mit Frei­landanlagen seit Dezem­ber 2010 insolventen Systaic AG. Durch diese strategische Akquisition möchte CENTROTEC sein zukunftsweisendes Geschäft mit den integrierten Photovoltaik- und Solar­thermie Energiedächern weiter ausbauen und damit eine führende Position in Europa erlangen.



Das Systaic-Energiedach gilt im Markt als führende Lösung im Hinblick auf Design und Ästhetik, insbesondere im Neubau-Bereich, und wurde bereits in Deutschland und dem euro­ päischen Ausland im Neubau und in der Renovierung installiert. Die CENTROTEC-Unternehmen Ubbink und Wolf haben in den vergangenen Jahren eben­falls ein integriertes Energiedachsystem entwickelt, das durch seine Flexibilität in der Integration bestehender Dachelemente vor allen Dingen den Bereich der Sanie­rung adressiert. Mit der Übernahme der für das Systaic-Energiedach-Geschäft relevan­ten immateriellen Wirtschaftsgüter, insbesondere der Patente, verfügt die CENTROTEC-Gruppe jetzt über ein umfassendes Angebot in diesem zukunfts­orientierten Marktsegment. Dazu CEO Dr. Gert-Jan Huisman: „Mit den Systaic-Paten­ten und Produkten sind wir auf einen Schlag zum bedeutendsten Anbieter von Ener­gie­dach­systemen in Europa geworden. Das Marktvolumen ist derzeit noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. In einigen Jahren werden Dächer nicht mehr allein vor Wind und Wetter schützen, sondern mit PV und Solarthermie ein integraler Bestandteil des gesamten Gebäude-Energie-Konzeptes sein. Mit unserem Angebot an Energiedächern adressieren wir schon jetzt diesen interessanten Zukunftsmarkt.“ In der Tat sind Energiedächer noch selten, selbst im Solar-Vorzeigeland Deutschland.

Doch wie das Dachfenster unsere Schrägdächer in den 1970er Jahren erobert hat, so sind es seit 2000 Solarthermie- und Photovoltaikmodule, die immer mehr Privatdächer belegen. In Kombination mit Abgas-Kaminen, Dachdurchführungen und Dachfenstern entsteht so ein Flickenteppich von Ein- und Aufbauten. Hier setzen integrierte Energie­dach­systeme an, die eine einheitliche ästhetische Oberfläche ermöglichen und gleichzeitig die Energie der Sonne einfangen. Das Potential dieser Lösungen liegt sowohl im Renovierungsbereich mit circa 400.000 Dachflächen pro Jahr allein in Deutschland, als auch im Neubau mit ca. 50.000 bis 60.000 relevanten Dächern pro Jahr. Integrierte Energiedächer steigern dabei den Wert der Immobilie gleich zweifach, durch Energiegewinn und durch ein ästhetisch besonders ansprechendes Design.

Das Systaic Energiedach ist eine vollständige Indachlösung, die auf das jeweilige Gebäude abgestimmt die konventionelle Dach­eindeckung ersetzt. Das heraus­ragende Design wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter in 2009 der „Innovationspreis für Architektur und Bauwesen“ der Gesellschaft für Know-how- Transfer und der Zeitschrift AIT, der Hauptpreis in Gold der weltgrössten Bau- und Archi­ tektur­messe BATIMAT und der erste Preis in der Kategorie „Photovoltaik-Instal­lation“ für herausragendes architektonisches Design der französischen Gesell­schaft Qualit`EnR. Die Produktion und Logistik für das Geschäft mit Systaic-Energiedächern muss nach der Übernahme neu aufgebaut werden, so dass mit der ersten Realisierung von Projekten im zweiten Halbjahr 2011 gerechnet wird.


Medienkontakt:
CENTROTEC Sustainable AG

Vertreten durch den Vorstand Dr. Gert-Jan Huisman, Alfred Gaffal, Anton Hans, Jacko van der Stege, Dr. Christoph Traxler

Am Patbergschen Dorn 9 D-59929 Brilon

Tel. +49 (0) 2961. 96 631-0 Fax +49 (0) 2961. 96 631-100 E-Mail: info(at)centrotec.de

Kontakt:
Centrotec Sustainable AG
Am Patbergschen Dorn 9
59929 Brilon

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Ein ökologisches Desaster: Warum wir Zigarettenfilter verbieten müssen
Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 24.04.2024

Vorfreude auf den 24. Bio Marché
Bio Marché AG, 24.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung