Julius Bär erwirbt strategische Minderheitsbeteiligung am führenden unabhängigen brasilianischen Vermögensverwalter GPS

03.05.2011, Die Julius Bär Gruppe AG („Julius Bär“), die führende Private-Banking-Gruppe der Schweiz, hat heute bekannt gegeben, dass sie einen Anteil von 30 Prozent an der in São Paulo domizilierten GPS erworben hat, zu der die Unternehmen GPS Planejamento Financeiro Ltda. und CFO Administração de Recursos Ltda. gehören („GPS“). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. GPS ist der grösste unabhängige Vermögensverwalter in Brasilien, mit rund USD 5 Milliarden (BRL 8.5 Milliarden) an verwalteten Vermögen und starkem Wachstum in den vergangenen zehn Jahren. Diese Akquisition unterstreicht das klare strategische Ziel von Julius Bär, sein Vermögensverwaltungsgeschäft in einem der weltweit attraktivsten und vielversprechendsten nationalen Märkte aufzubauen.
Die heute neun Partner werden das Geschäft mit dem gleichen Team unabhängig weiterführen und auch die bisherige, kundenzentrierte Strategie weiterverfolgen. Julius Bär wird im Verwaltungsrat von GPS mit zwei Mitgliedern vertreten sein.
Beide Parteien sind überzeugt, dass die künftige enge Zusammenarbeit GPS weitere Wachstumsimpulse geben wird. Das Unternehmen hat bereits heute eine hervorragende Reputation im brasilianischen Markt.
Boris F.J. Collardi, CEO von Julius Bär, kommentierte: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem führenden brasilianischen Vermögensverwalter. Durch diese strategische Beteiligung erhalten wir langfristigen Zugang zu einem der weltweit attraktivsten und vielversprechendsten nationalen Vermögensverwaltungsmärkte. Dieser Schritt unterstreicht unsere Absicht, weiter zu wachsen und unser Geschäft in Lateinamerika auszubauen.”
José Eduardo Martins und Marco Belda, Gründer und Partner von GPS, sagten: „Die führende Private-Banking-Gruppe der Schweiz mit ihrem globalen Research und Markt-Know-how als strategischen Partner zu gewinnen, wird unserem Geschäft und Angebot definitiv eine stärkere internationale Dimension verleihen. Dadurch erhalten wir die Möglichkeit, Beratungsleistungen anzubieten, die auf dem kombinierten Fachwissen beider Unternehmen basieren.”
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