Firmenmonitor

AXA Winterthur wächst im 1.Quartal 2011 um 5.2%


AXA Versicherungen AG

05.05.2011, Die AXA Winterthur hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2011 ihr Geschäftsvolumen um 5,2 Prozent auf 7,418 Milliarden Franken gesteigert. Das Lebensversicherungsgeschäft ist um 8,2 Prozent gewachsen, während die Prämien im Schadenversicherungsgeschäft um 0,1 Prozent angestiegen sind.



Die AXA Winterthur ist erfolgreich in das Jahr 2011 gestartet: Im ersten Quartal wuchs das Geschäftsvolumen im Lebensversicherungsgeschäft um 8,2 Prozent auf total 4,757 Milliarden Franken im Vergleich zur Vorjahresperiode. Die beiden Bereiche Kollektiv- sowie Einzelleben trugen mit einem Wachstum von 8,8 Prozent auf 4,448 Milliarden Franken, respektive 0,3 Prozent auf 310 Millionen Franken dazu bei. Das Neugeschäft (APE) wuchs von 187 Millionen Franken in der Vorjahresperiode auf 263 Millionen Franken, was einem beachtlichen Anstieg von 40,4 Prozent entspricht.

«Dieses Wachstum gründet in der verbesserten Beschäftigungslage und in der anhaltend grossen Nachfrage nach Vollversicherungslösungen. Die Erholung an den Finanzmärkten ermöglichte vielen Vorsorgeeinrichtungen kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU) den Wechsel in unser Vollversicherungsmodell. Dieses bietet ihnen eine umfassende Sicherheit im Falle einer nächsten Finanzkrise», sagt Philippe Egger, CEO der AXA Winterthur.

Das Wachstum im Einzelleben-Geschäft ist auf einen ähnlichen Trend zurückzuführen: Auch für Privatkunden steht die Sicherheit ihrer Anlagen an erster Stelle, gefolgt von Flexibilität und Beteiligung am Gewinn anziehender Finanzmärkte. Dies erklärt den Erfolg des vor einem Jahr lancierten Anlageprodukts «Protect Invest», das attraktive Renditechancen mit Kapitalschutz verbindet. «An diesen Erfolg wollen wir anknüpfen und haben deshalb mit Protect Plan ein weiteres Produkt entwickelt, das sowohl in der freien als auch in der gebundenen Vorsorge abgeschlossen werden kann. Dieses neue Vorsorgeprodukt ist das Ergebnis zahlreicher Marktstudien, und wir sind überzeugt, damit den Bedürfnissen unserer Kunden zu entsprechen», führt Philippe Egger aus.

Neugeschäftszuwachs in der Schadenversicherung
Das Prämienvolumen im Bereich Schadenversicherung belief sich im ersten Quartal 2011 auf 2,660 Milliarden Franken, was einem Wachstum von 0,1 Prozent entspricht. «Wir fokussieren weiterhin auf Profitabilität durch diszipliniertes Zeichnen von Risiken, insbesondere im Unternehmensgeschäft», erklärt Philippe Egger. Der AXA Winterthur gelang es im Retailgeschäft mit ihren innovativen Lösungen wie dem Hausratversicherungsprodukt «BOX» und den bewährten Produkten in der Motorfahrzeugversicherung die bewusst in Kauf genommenen geringfügigen Einbussen im Unternehmensgeschäft mit einem starken Zuwachs an Verträgen im Privatkundengeschäft mehr als wettzumachen.


Medienkontakt:
AXA Winterthur Media Relations General-Guisan-Strasse 40 Postfach 357 8401 Winterthur

Tel.: +41 52 261 77 44 Fax: +41 52 261 37 88

Kontakt:
AXA Versicherungen AG
General Guisan-Strasse 40
8400 Winterthur

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung