Nanostart-Beteiligung BioMers gewinnt David Edwards als neuen Vorstandschef

11.05.2011, David Edwards wird neuer Vorstandschef der singapurischen Nanostart-Beteiligung BioMers Pte Ltd. Der Top-Manager wird seine breiten Erfahrungen im Aufbau von Marken dazu einsetzen, die kommerzielle Expansion von BioMers und die Markteinführung des Spitzenprodukts SimpliClear™ voranzutreiben. Die Produktreihe SimpliClear ist das weltweit einzige komplett durchsichtige Zahnspangensystem. Edwards ist von Singapur aus verantwortlich für das weltweite Geschäft der BioMers und berichtet an das Board of Directors.
Zuletzt verantwortete er einen Jahresumsatz von über 500 Millionen USD als Präsident Asien-Pazifik bei Bausch & Lomb, einem der international führenden Hersteller von medizintechnischen Produkten für das Auge. Dort zeichnete er verantwortlich für die asiatischen Produkte im Bereich Eye Health (Augengesundheit). Unter seiner Führung schaffte Bausch & Lomb in Asien den Turnaround und den erfolgreichen Markteintritt neuer Produkte. Bausch & Lomb hat insgesamt über 10.000 Beschäftigte in 35 Ländern, die einen Jahresumsatz von mehr als 2 Mrd. USD erwirtschaften.
Edwards bekleidete ausserdem mehr als zehn Jahre Top-Management-Positionen bei dem führenden Gesundheitskonzern Johnson & Johnson. Dies beinhaltet führende Rollen als Leiter der Geschäftseinheit Diabetes bei Johnson & Johnson (Ost- und Westeuropa, Naher Osten und Afrika), im Vision-Care-Geschäft (Asien-Pazifik, einschliesslich China und Indien) und im Geschäft für Consumer Nutritionals in Europa. Mit zahlreichen Produkten und Produktinnovationen erzielte er in seinen Verantwortungsbereichen starkes Wachstum. Johnson & Johnson beschäftigt weltweit rund 140.000 Mitarbeiter in 57 Ländern und erzielte 2010 einen Umsatz von rund 62 Mrd. USD.
Auch bei Nestlé hielt David Edwards lokale, regionale und globale Positionen in den USA Europa und im globalen Hauptsitz in Vevey, Schweiz, inne.
David Edwards zu seiner neuen Position: " Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei BioMers. SimpliClear ist ein Produkt, auf das die Kieferorthopäden und Patienten schon lange gewartet haben. Es stellt eine bahnbrechende Innovation im wachsenden Markt für ästhetische kieferorthopädische Behandlungen dar und liefert überragende klinische Ergebnisse."
Andreas Kröll, Managing Director der Nanostart Asia, kommentiert: „Wir sind begeistert, dass wir David Edwards als CEO für BioMers gewinnen konnten. Seine immense Erfahrung und sein hoch effizienter Arbeitsstil treffen mit SimpliClear auf ein Produkt, das die besten Voraussetzungen für einen Blockbuster hat. Damit sind die Grundlagen für die BioMers-Erfolgsstory geschaffen.“
David Edwards folgt als Vorstand auf Dr. Mervyn Fathianathan. Dr. Fathianathan ist einer der Gründer und Direktor von BioMers. Er wird technischer Vorstand von BioMers und ist verantwortlich für Kunden- und Produktentwicklung. Er kommentiert: "Mit David Edwards hat BioMers einen Top-Manager gewonnen, der entscheidend dazu beitragen wird, das Unternehmen zu einem weltweiten Führer in der Kieferorthopädie zu machen. Seine Verpflichtung unterstreicht den Wert unseres Unternehmens und seiner Produkte. Es ist der Startschuss zur rasanten Expansion unseres Unternehmens auf globaler Ebene."
Die Nanostart investiert über den Nanostart Singapore Early Stage Venture Fund in die BioMers. Der Fonds hält rund 25 Prozent der Anteile an BioMers.
Medienkontakt:
Nanostart AG Dr. Hans Joachim Dürr Head of Corporate Communications Goethestrasse 26-28 D-60313 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111 Telefax: +49 (0)69-21 93 96 150 E-Mail: presse@nanostart.de
Kontakt:
Grüneburgweg 18
60322 Frankfurt am Main
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.