Mayr-Melnhof Karton AG: Ertragskraft gesteigert
12.05.2011, Wie erwartet konnte die Mayr-Melnhof Gruppe das erste Quartal 2011 mit einem deutlichen Ergebniszuwachs abschliessen. Das Marktumfeld hat sich aber nach dem ausserordentlichen Aufschwung des Vorjahres wieder normalisiert. Beide Segmente, MM Karton und MM Packaging, haben sich weiterhin gut behauptet und verzeichneten in den ersten drei Monaten nahezu Vollauslastung. MM Karton konnte die nach wie vor stark steigenden Inputkosten grossteils kompensieren, MM Packaging gelang dies erst sukzessive im Quartalsverlauf. Die Operating Margin des Konzerns stieg auf 10,1 % (Q1 2010: 9,2 %).
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns stiegen vor allem infolge höherer Durchschnittspreise um 12,6 % auf 494,7 Mio. EUR (Q1 2010: 439,2 Mio. EUR).
Beim betrieblichen Ergebnis konnte ein Zuwachs um 24,4 % bzw. 9,8 Mio. EUR auf 50,0 Mio. EUR erzielt werden. Diese Verbesserung ist im Wesentlichen auf den Ergebnisanstieg in der Kartonproduktion zurückzuführen. Damit stieg die Operating Margin von 9,2 % (Q1 2010) auf 10,1 %.
Das Ergebnis vor Steuern lag mit 48,5 Mio. EUR um 24,4 % über dem Vergleichswert des Vorjahres (Q1 2010: 39,0 Mio. EUR). Die Steuern vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf 13,1 Mio. EUR (Q1 2010: 11,2 Mio. EUR). Der effektive Konzernsteuersatz betrug somit 27,0 % (Q1 2010: 28,7 %).
Folglich erhöhte sich der Periodenüberschuss von 27,8 Mio. EUR auf 35,4 Mio. EUR. Dies entspricht einem Anstieg von 27,3 % gegenüber dem Vorjahreswert.
AUSBLICK
Die Nachfragedynamik hat sich im Hauptmarkt Europa weitgehend normalisiert und in einzelnen Ländern sogar verflacht. Die Tendenz bleibt aber insgesamt noch positiv, vor allem durch den Absatzmarkt Deutschland, auf dem sich die verbesserte Arbeitsmarktlage auch günstig auf den Privatkonsum auswirkt.
In der Kartonerzeugung wie auch in der Kartonverarbeitung spüren wir aber einen zunehmenden Bestandsabbau in der über die letzten Monate stark aufgefüllten Supply- Chain.
Vor diesem Hintergrund gestaltet sich die Weitergabe der weiterhin zum Teil stark steigenden Inputpreise, vor allem bei Fasern, Transport und Chemikalien, als grosse Herausforderung. Der Druck auf die Margen wird damit ab dem zweiten Quartal deutlich zunehmen.
Den Expansionskurs werden wir mit besonderer Konzentration auf Wachstumsregionen fortsetzen.
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