Logoregister

Aurelius mit deutlicher Steigerung des operativen Ergebnisses im ersten Quartal


Aurelius AG

25.05.2011, Der Münchner AURELIUS Konzern (ISIN: DE000A0JK2A8) konnte den Konzernumsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem Plus von 85 Prozent auf 327,1 Millionen Euro (Vorjahr: 177,1 Mio. EUR) weiter erhöhen. Diese deutliche Steigerung ist vor allem auf die im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 erworbenen Unternehmen zurückzuführen. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) konnte überproportional um 122 Prozent auf 17,1 Millionen Euro zulegen (Vorjahr: 7,7 Mio. EUR) und spiegelt die insgesamt erfreuliche operative Entwicklung in den Beteiligungen wider. Dieses EBITDA beinhaltet durch Restrukturierungsaufwendungen der Portfoliounternehmen entstandene negative Einmaleffekte in Höhe von 7,0 Millionen Euro (Vorjahr: 3,9 Mio. EUR).


Logoregister

Der operative Cash Flow betrug insbesondere durch den Aufbau von Working Capital im ersten Quartal 2011 minus 10,1 Millionen Euro (Vorjahr: 5,4 Mio. EUR). Die liquiden Mittel liegen mit 155,5 Millionen Euro (31.12.2010: 177,2 Mio. EUR) weiterhin auf hohem Niveau. Die Eigenkapitalquote lag zum Quartalsende bei 34 Prozent gegenüber 33 Prozent zum 31. Dezember 2010.

Akquisitions- und Exittätigkeit zieht an
Die AURELIUS Tochtergesellschaft connectis konnte im ersten Quartal ihr Kerngeschäft durch die Übernahme des ebenfalls in der Schweiz ansässigen ICT-Unternehmens Grouptec stärken. Grouptec ist ein führender Spezialist für Microsoft Unified Communication & Collaboration-Lösungen. Die Übernahme ist ein weiterer Schritt in der seit Übernahme durch AURELIUS eingeleiteten Wachstumsstrategie.

Zudem hat AURELIUS im abgelaufenen Quartal seine Tochtergesellschaft Book Club Associates Ltd. (BCA), Grossbritanniens grössten Bücherversandhandel und Online- Buchhandel, erfolgreich an den strategischen Investor Webb Group, Grossbritannien, veräussert. Die Webb Group ist Grossbritanniens führender Vermarkter von Home Entertainment Produkten wie Spielen, DVDs, Musik und Geschenken im Endkundengeschäft.

Ausblick
Für 2011 und 2012 soll der profitable Wachstumskurs der Beteiligungen fortgesetzt werden. Der Markt für Unternehmenstransaktionen zieht deutlich an. Das verstärkte Interesse nach Unternehmensübernahmen sollte daher neben weiteren Akquisitionen in den kommenden zwölf bis 18 Monaten auch mehrere erfolgreiche Unternehmensverkäufe ermöglichen.


Medienkontakt:
AURELIUS AG Ludwig-Ganghofer-Strasse 6 82031 Grünwald

Büro München: Anger Palais, Unterer Anger 3 80331 München

Telefon: +49 (89) 544799 0 Telefax: +49 (89) 544799 55 E-Mail: info@aureliusinvest.de

Kontakt:
Aurelius AG
Unterer Anger 3
80331 München

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung