News Abo

Feintool wächst zweistellig in Schweizer Franken


Feintool International Holding AG

20.07.2011, Im laufenden Geschäftsjahr steigert Feintool den Umsatz nach neun Monaten gegenüber der Vorjahresperiode um 11,5 Prozent auf CHF 270,3 Mio. Im gleichen Zeitraum gelingt es dem Technologieunternehmen, den Auftragseingang um 11,2 Prozent auf CHF 315,8 Mio. zu erhöhen. Der Auftragsbestand erreicht mit CHF 183,5 Mio. einen Höchstwert nach über zwei Jahren. Die erfreulichen Ergebnisse verdeutlichen trotz erheblicher Währungseinflüsse und Folgen der Naturkatastrophe in Japan den anhaltend positiven Trend für die Feintool-Gruppe.


News Abo

Wie schon zum Halbjahr konnte der Gruppenauftragseingang im dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2010/11 erneut gesteigert werden. Dieser nahm gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres um insgesamt 12,1% auf CHF 118,9 Mio. zu. Das im Anlagenbereich tätige Segment Automation verdoppelte den Auftragseingang beinahe. Das ebenfalls spätzyklische Segment Fineblanking Technology konnte die Bestellungen nochmals um 25% steigern. Das in Folge der Naturkatastrophe in Japan eingebrochene Geschäft unserer japanischen Produktionsbetriebe und den erneuten erheblichen Verschiebungen bei den Währungen aufgrund der aktuellen Eurokrise, reduzierte sich der Auftragseingang des Segments System Parts um 5% auf 69,7 Mio. Währungsbereinigt konnte auch dieser Bereich zulegen.

Damit stieg der Auftragseingang in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010/11 gegenüber der gleichen Zeitspanne im Vorjahr um 11,2% auf CHF 315,8 Mio. Währungsbereinigt beläuft sich die Steigerung auf 21,2%.

Umsatz leicht gesteigert
Der Gruppenumsatz konnte vom 1. April bis zum 30. Juni 2011 gegenüber dem Vorjahreswert um 1,5% gesteigert werden. Dabei steigerte sich der Umsatz des Segments Automation um 80,3% auf CHF 12.4 Mio. Das Segment Fineblanking Technology erreichte einen Umsatz von CHF 25,4 Mio. und übertraf damit den Vorjahreswert um 38,6%. Die Währungsverschiebungen und der vorübergehende Rückgang der Bestellungen in Japan beeinflusste auch den Umsatz des Segments System Parts: dieser sank um 10,4% auf CHF 54,9 Mio. Währungsbereinigt konnte der Vorjahresumsatz knapp gehalten werden.

Insgesamt stieg der Umsatz der Feintool-Gruppe in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010/11 gegenüber der Vorjahresperiode um 11,5% auf CHF 270,3 Mio. Bei konstanten Wechselkursen ergäbe dies eine Zunahme von 30,7%.

Auftragsbestand insgesamt erhöht
Mit CHF 183,5 Mio. stieg der Auftragsbestand erneut markant. Damit verfügt Feintool in den Segmenten Fineblanking Technology und Automation einen Arbeitsvorrat von sechs bis acht Monaten.

Positiver Ausblick zum Geschäftsjahresende
Feintool erwartet bis zum 30. September 2011 einen prognostizierten Jahresumsatz von CHF 360 bis 375 Mio. und einen Betriebsgewinn (EBIT) von CHF 10 – 14 Mio.


Medienkontakt:
Feintool International Holding AG Industriering 8, 3250 Lyss Tel. 032 387 51 11 Fax 032 387 57 81

Kontakt:
Feintool International Holding AG
Industriering 8
3250 Lyss

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung