Evolva: Präsentation positiver Daten aus einer an Diabetikern durchgeführten Studie zu EV-077 an der ISTH Konferenz


Evolva AG

25.07.2011, Die Evolva Holding AG (SIX: EVE), die mittels synthetischer Biologie neuartige Medikamente und Nahrungsmittelingredienzen entwickelt, gab bekannt, dass die Ergebnisse der zu ihrem führenden Arzneimittelkandidaten EV-077 durchgeführten Studie heute in einem mündlichen Referat beim XXIII. Kongress der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH), der derzeit im japanischen Kyoto stattfindet, präsentiert wurden. Die Daten deuten darauf hin, dass EV-077 in vivo die antithrombotische Wirkung von Aspirin bei Typ-2- Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit potenzieren könnte. Referent war Dr. Kjell Sakariassen, ein angesehener Experte auf diesem Gebiet und Mitglied des Clinical Advisory Board (Klinischer Beirat) von Evolva.


News Abo

Ziel der vorgestellten Studie war es, die Wirkung von EV-077 in vitro auf die Thrombozytenaggregation bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ-2 (DM) und koronarer Herzkrankheit (KHK) zu untersuchen. In der Studie wurden Blutproben von 47 Patienten mit Typ-2-DM und KHK unter Dauerbehandlung mit tägl. 100mg Aspirin genommen und untersucht.

Die Daten zeigen, dass das Aspirin die Thrombozytenaggregation nicht vollständig im gesamten Blut der Patienten mit Typ-2-DM und KHK hemmte. Die verbleibende Aggregation könnte durch Thromboxan A2 und/oder Isoprostane verursacht werden, die von den Leukozyten produziert werden. EV-077 setzte die von der Arachidonsäure induzierte Thrombozytenaggregation im gesamten Blut der mit Aspirin behandelten Patienten fast völlig außer Kraft, was darauf hindeutet, dass es in vivo die antithrombotische Wirkung von Aspirin bei Typ-2-Diabetikern mit KHK potenzieren könnte. In den Industrieländern leiden Schätzungen zufolge zwischen 10 und 20 Millionen Menschen an dieser Erkrankung.

Dr. Norbert Bender, Chief Medical Officer von Evolva, sagte: „Wir freuen uns sehr, hier in dieser Runde angesehener Experten diese positiven Ergebnisse aus dem Phase-I-Programm mit EV-077 präsentieren zu dürfen. Das Phase-I-Programm ist nun abgeschlossen und wir werden innerhalb der kommenden Monate weitere Daten veröffentlichen und gegen Ende des Jahres mit der Phase IIa beginnen.

Evolva entwickelt das Präparat EV-077 zur Behandlung von Komplikationen in Verbindung mit Diabetes. EV-077 ist ein oraler Thromboxan-Rezeptor-Antagonisten und ThromboxanSynthase- Inhibitor, der zu einer neuartigen Strukturklasse gehört.

ISTH ist die führende internationale Organisation, die sich damit befasst, Thrombose- und Blutungserkrankungen besser zu verstehen und deren Prävention, Diagnose und Behandlung zu verbessern. Die ISTH zählt über 3000 Mitglieder aus über 80 Ländern. Dr. Kjell Sakariassen, ein langjähriges Mitglied des Clinical Advisory Board (Klinischer Beirat) von Evolva stellte die Ergebnisse vor. Sein Vortrag hatte den Titel „EV-077-3201-2TBS, a TP antagonist and TS inhibitor, reduces platelet aggregation in whole blood of type 2 diabetics with coronary artery disease on chronic aspirin therapy”.

Dr. Sakariassens Werdegang umfasst u. a. folgende Funktionen: Worldwide Head of Pharmacology and Early Safety Evaluation bei Serono, Director and Head of Pharmacology bei Pharmacia, Director and Head of Discovery Research bei Nycomed, Professor für Physiologie an der Universität von Oslo und Research Scientist bei Roche, Basel. Er verfügt über eine umfassende Fachkenntnis in der Profilerstellung von Linotroban, Clopidogrel und Aspirin, sowie auf dem Gebiet anderer antithrombozytärer und gerinnungshemmender Wirkstoffe. Er hat eine Vielzahl wissenschaftlicher Artikel veröffentlicht und ist Mitglied in wissenschaftlichen Beiräten von Verlagen. Dr. Sakariassen hat an der Universitätsklinik in Utrecht Medizinische Biologie studiert und in diesem Fach promoviert, er ist seit 2001 Mitglied der American Heart Association.


Medienkontakt:
Evolva Duggingerstrasse 23 4153 Reinach Neil Goldsmith, CEO neilg@evolva.com 061 485 2005 Jakob Dynnes Hansen, CFO jakobdh@evolva.com Tel. 061 485 2034 Paul Verbraeken, IR paulv@evolva.com Tel. 061 485 2035 Mary Clark clark@mcomgroup.com Tel. 044 20 7920 2361

Kontakt:
Evolva AG
Duggingerstrasse 23
4153 Reinach

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung