hotel.de gibt Kennzahlen des ersten Halbjahrs 2011 bekannt

17.08.2011, Die hotel.de AG steigerte im ersten Halbjahr 2011 den Umsatz um 12,0% von 16,95 Mio. Euro auf 18,99 Mio. Euro. Der Auslandsumsatz verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 7,17 Mio. Euro um 11,4% auf 7,99 Mio. Euro. Der Auslandsanteil betrug im ersten Halbjahr 42,1% (Vorjahr: 42,3%). Damit fiel das Umsatzwachstum insgesamt erneut höher aus als im Vorjahr.
Die hotel.de AG verzeichnete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2011 ein provisionsfähiges Nettobuchungsvolumen von 94,30 Mio. Euro. Dies entspricht dem quartalsmässigen „Auftragseingang“ auch für die Folgemonate und einem Anstieg um 17,4% (Q2 2010: 80,32 Mio. Euro).
Nach dem traditionell schwächeren ersten Quartal stieg auch der Umsatz der hotel.de AG im zweiten Quartal 2011 um 12,8% auf 10,70 Mio. (Q2 2010: 9,49 Mio. Euro) und überschritt damit erstmals im zweiten Quartal die Umsatzmarke von 10,00 Mio. Euro. Die hotel.de AG erwirtschaftete dabei im zweiten Quartal 2011 ein EBIT in Höhe von 0,60 Mio. Euro (Vorjahr 0,82 Mio. Euro) und ein Periodenergebnis in Höhe von 0,75 Mio. Euro (Vorjahr: 0,82 Mio. Euro).
Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG, zum Verlauf des zweiten Quartals: „Der Trend geht in die richtige Richtung. Unsere fortgesetzten Marketing- und IT-Investitionen sowie unsere gezielten Hotelneuakquisitionen im Ausland wirken sich nun zunehmend positiv aus.“
Ertragslage des ersten Halbjahres noch durch anhaltende Investitionen beeinflusst
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011 investierte die hotel.de AG insgesamt rund 2,44 Mio. Euro ergebniswirksam. Davon entfielen ca. 1,75 Mio. Euro auf die Investitionen in die Internationalisierung, darunter Investitionen in das IT-Team inklusive der Übersetzungen , die Kostenumlage der Auslandsbüros und die Investitionen in den ausländischen Hotel-Einkauf. Weitere 0,69 Mio. Euro flossen zur Beschleunigung von umsatzwirksamen IT-Kernprojekten in die Personalsuche zur Unterstützung der IT- Entwicklung sowie in die vorgezogene Entwicklung der mobilen Applikationen.
Durch die zusätzliche Ausweitung der Online-Marketing-Aktivitäten, insbesondere in den Bereichen Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung, stiegen die Marketing- Aufwendungen gegenüber dem Vorjahr um mehr als eine Million Euro. Insgesamt wurde damit eine deutliche Reichweitenerhöhung um 23,9% gegenüber dem Vorjahr erzielt.
Vor diesem Hintergrund belief sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im ersten Halbjahr 2011 auf -1,06 Mio. Euro (Vorjahr: 0,04 Mio. Euro). Das Periodenergebnis betrug - 0,78 Mio. Euro gegenüber 0,21 Mio. Euro im Vorjahr.
Ausblick
„Die Erholung innerhalb der Reisebranche setzt sich auch im Jahr 2011 weiter fort“, so Dr. Heinz Raufer. „Dabei ist auch der Trend zur Online-Buchung weiterhin ungebrochen, wovon wir auch in Zukunft profitieren werden. Unsere Investitionen in Marketing-, IT und in die Gewinnung neuer Hotels vor allem im Ausland sowie die anhaltende Prozessoptimierung werden sich auch im weiteren Jahresverlauf positiv auf die Umsatzentwicklung auswirken und zu einer weiteren Verbesserung der Ertragslage führen“, so der Vorstandsvorsitzende.
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