News Abo

Emmi: Solides Ergebnis trotz turbulentem Umfeld


Emmi AG

31.08.2011, Emmi erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2011 einen um 2,7 % höheren Nettoumsatz. Er belief sich auf CHF 1'310,1 Millionen (Vorjahr CHF 1’275.2 Millionen). Sowohl im In- als auch im Ausland konnte der Umsatz im geplanten Rahmen gesteigert werden. Der Betriebserfolg vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging um 6,0 % auf CHF 57,0 Millionen zurück, der Reingewinn um 11,6 % auf CHF 35,2 Millionen. Daraus resultiert eine EBIT-Marge von 4,4 % (Vorjahr 4,8 %) und eine Reingewinnmarge von 2,7 % (Vorjahr 3,1 %). Dies ist das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte von Emmi – ein angesichts des Währungsumfeldes gutes Resultat. Für 2011 sind das avisierte Umsatzwachstum von insgesamt 2 bis 3 % und ein EBIT von CHF 120 bis 130 Millionen weiterhin realistisch. Das Zielband für die Reingewinnmarge wird auf 2,5 bis 3,0 % ausgeweitet.


Logoregister

Die Verwerfungen an den Devisenmärkten haben exportierende Schweizer Unternehmen in den letzten Monaten vor grosse Herausforderungen gestellt. Das kontinuierliche Erstarken des Schweizer Frankens, insbesondere gegenüber dem Euro und dem US-Dollar, hat den Export von Schweizer Produkten auch im Nahrungsmittelbereich zunehmend erschwert und den Importdruck erhöht. Emmi blieb von diesen Entwicklungen nicht verschont, schloss das erste Halbjahr 2011 aber dennoch mit einem guten Ergebnis ab.

Umsatzentwicklung auf Kurs
Emmi steigerte den Nettoumsatz um 2,7 %, von CHF 1'275,2 Millionen auf CHF 1'310,1 Millionen. Die Schweiz legte um 1,2 % auf CHF 943,7 Millionen zu (Vorjahr CHF 932,2 Mio.), während sich das internationale Geschäft um 6,8 % auf CHF 366,4 Millionen (Vorjahr CHF 343,0 Mio.) verbesserte. Organisch, das heisst bereinigt um Akquisitions- und Fremdwährungseffekte, betrug der Zuwachs 0,7% (Konzern), respektive -0,3% (Schweiz) und 3,4 % (International). Die Nettoumsätze entsprechen den Vorgaben, die sich das Unternehmen Anfang Jahr gesetzt hat.

Dazu Urs Riedener, CEO von Emmi: „Die Position von Emmi im Heimmarkt Schweiz ist stark geblieben. Gleichzeitig haben sich die Akquisitionen der letzten Jahre günstig auf unser Auslandgeschäft ausgewirkt. Beides trug dazu bei, dass wir trotz der Währungsturbulenzen ein sehr ansprechendes Resultat erzielt haben. “

Gute Umsatzqualität
Der Nettoumsatz wurde durch verschiedene Faktoren positiv beeinflusst. In der Schweiz trugen Emmi Caffè Latte, die unter der Emmi Dachmarke neu lancierten Produkte Milk Shake und Mozzarella Mini Marinati sowie die 2010 akquirierte Fromalp zum guten Ergebnis bei. Auch die im Ausland getätigten Zukäufe entwickelten sich erfreulich: Umsatz und Ertrag der Jogurtmarke Onken lagen in ihrem wichtigsten Markt Grossbritannien über Plan. Ebenfalls gute Zuwächse verzeichneten der kalifornische Ziegenkäse-Hersteller Cypress Grove Chèvre und die unter der Marke Trentina (früher Trentinalatte) in Italien vertriebenen Produkte. Zufrieden sind wir auch mit dem lokal produzierten Käse von Emmi Roth USA, während die aus der Schweiz exportierten Käse – mit Ausnahme von KALTBACH – unter Druck standen.

Starke Marktposition in der Schweiz gehalten
Trotz hohem Importdruck konnte sich Emmi in der Schweiz erfolgreich behaupten. Der Nettoumsatz stieg um 1,2 % auf CHF 943,7 Millionen. Die einzelnen Produktgruppen – mit Ausnahme von Pulver/Konzentraten – verzeichneten stabile oder wachsende Umsätze. Umsatzeinbussen waren besonders bei generischen Produkten im unteren Preissegment zu sehen, wo der starke Franken zu Gunsten der Importeure spielte. Der Anteil des Schweizer Geschäfts beträgt 72 %.

Lokale Produktion stützt internationalen Umsatz
Das internationale Geschäft hat sich mit einem Plus von 6,8 % auf CHF 366,4 Millionen ansprechend entwickelt. Bei stabilen Wechselkursen hätte das Wachstum sogar fast 20 % betragen.

Die Erträge von Emmi im Ausland kamen unter Druck, da die Währungsabwertung sehr rasch erfolgte und Preisanpassungen im Detailhandel nur zeitverzögert realisiert werden konnten. Zudem stiess die Preiselastizität der Nachfrage im ersten Halbjahr 2011 an ihre Grenzen, so dass Emmi in gewissen Märkten auf Kundenumsätze verzichtete, um die Ertragsqualität des Unternehmens nicht zu gefährden.

Der Anteil des internationalen Geschäfts von Emmi beläuft sich auf 28 % des Gesamtumsatzes. Davon stammen gut 50 % von aus der Schweiz exportierten Produkten und 50 % von lokal hergestellten Produkten. Letztere halfen, die massiven Währungsnachteile deutlich zu mildern.

Solider Gewinn trotz Währungsnachteilen
Der Bruttogewinn aus Betriebstätigkeit stieg im ersten Halbjahr 2011 um 3,6 % auf CHF 436,7 Millionen (Vorjahr CHF 421,5 Mio.). Diese Verbesserung ist das Ergebnis einer Sortimentsoptimierung hin zu Produkten mit höherer Wertschöpfung und der Eliminierung von Produkten mit geringem Umsatzpotenzial. Sie unterstreicht die Strategie von Emmi, Umsatz nicht um jeden Preis und auf Kosten der Profitabilität zu erzielen. Die Bruttogewinnmarge stieg auf 33,3 % (Vorjahr: 33,1 %).

Akquisitionsbedingt und aufgrund höherer Beschaffungspreise (z. B. für Energie) erhöhte sich der Betriebsaufwand um 5,6 % auf CHF 336,4 Millionen (Vorjahr CHF 318,6 Mio.). Gewichtigster Posten war mit CHF 172,5 Millionen der Personalaufwand, welcher um 6,7 % (Vorjahr CHF 161,7 Mio.) zunahm. Der Vermarktungsaufwand ging auf CHF 51,5 Millionen (Vorjahr CHF 55,6 Mio.) zurück, wohingegen der übrige Betriebsaufwand als Folge des Strukturaufbaus in kürzlich akquirierten Unternehmen um 4,5 % auf CHF 163,8 Millionen (Vorjahr CHF 156,9 Mio.) zulegte.

Der Betriebserfolg vor Zinsen, Steuerung und Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich um 3,1 % auf CHF 101,0 Millionen (Vorjahr CHF 104,2 Mio.) und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 6,0 % auf CHF 57,0 Millionen (Vorjahr CHF 60,7 Mio.).

Durch die starke Abschwächung von Euro und US-Dollar entsprach das Finanzergebnis mit CHF -8,6 Millionen dem Vorjahreswert. Für das erste Halbjahr 2011 resultierte ein Reingewinn, der mit CHF 35,2 Millionen (Vorjahr CHF 39,9 Mio.) um 11,6 % tiefer war als im Vorjahr, aber trotzdem das zweitbeste Resultat in der Geschichte von Emmi darstellt. Die Reingewinnmarge belief sich entsprechend auf 2,7 % (Vorjahr 3,1 %).


Medienkontakt:
Emmi Schweiz AG Habsburgerstrasse 12 6002 Luzern Esther Gerster Leiterin Konzernkommunikation & Investor Relations Tel. 041 227 27 86 Fax 041 227 26 37 esther.gerster@emmi.ch

Kontakt:
Emmi AG
Landenbergstrasse 1
6005 Luzern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung