Clariant passt Ausblick für Gesamtjahr an


Clariant Produkte (Schweiz) AG

05.09.2011, Clariant AG, ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialitätenchemie, hat seinen Ausblick für das Gesamtjahr 2011 aufgrund der nachteiligen Währungsentwicklungen sowie der weltweiten Konjunkturabschwächung im aktuellen Geschäftsjahr angepasst. Der mittelfristige Ausblick auf die EBITDA-Marge vor Einmaleffekten bis 2015 bleibt unverändert.


Firmenmonitor

Die ersten beiden Monate des zweiten Halbjahrs 2011 waren gekennzeichnet durch anhaltende nachteilige Veränderungen der internationalen Währungskurse und zunehmend schwierigere wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Diese Entwicklungen haben das operative Geschäft von Clariant negativ beeinflusst. Obwohl die Nachfrage insgesamt robust blieb, ist in einigen Regionen und Endkundenmärkten eine Abschwächung unübersehbar. Unter Berücksichtigung der Entwicklung der letzten Wochen sind die ursprünglich getroffenen Annahmen zu den Währungskursen sowie zu den wirtschaftlichen Wachstumsraten für das Geschäftsjahr 2011 nicht länger aufrecht zu erhalten. Deshalb ist es erforderlich, den ursprünglichen Ausblick auf das Gesamtjahr 2011 an die veränderten Bedingungen anzupassen. Clariant erwartet nun einen Umsatz von CHF 7,0 - 7,2 Milliarden und eine EBITDA-Marge vor Einmaleffekten zwischen 12,8% und 13,2%, also weiterhin oberhalb der im Vorjahr erzielten 12,7%.

CEO Hariolf Kottmann: “Wir bestätigen unseren mittelfristigen Ausblick einer EBITDA-Marge vor Einmaleffekten von mehr als 17% für 2015. Dies werden wir erreichen dank unserer aus dem weltweiten Restrukturierungsprogramm resultierenden verbesserten Wettbewerbssituation, weiterer Einsparungen als auch aufgrund der erfolgreichen Integration der Süd-Chemie, die in den kommenden Jahren erheblich zu den Ergebnissen des Unternehmens beitragen wird. Auf der in den letzten zwei Jahren erarbeiteten soliden wirtschaftlichen Basis sowie angesichts der guten finanziellen Situation werden wir unsere profitable Wachstumsstrategie weiterhin konsequent umsetzen.”


Medienkontakt:
Clariant International AG Rothausstrasse 61 4132 Muttenz 1 Ulrich Nies Tel. 061 469 6158 ulrich.nies@clariant.com

Kontakt:
Clariant Produkte (Schweiz) AG
Rothausstrasse 61
4132 Muttenz 1

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung