Altira finanziert mit ihrem Solarfonds Europas grössten Solarpark mit 84,5 MW in Rekordzeit


Altira Aktiengesellschaft

05.09.2011, Anfang September erfolgte der erste Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt des Solarparks FinowTower – und damit des nach Fertigstellung dieses Bereichs grössten Solarparks Europas. Die Frankfurter Asset-Management-Gesellschaft Altira Group finanziert mit dem von ihr aufgelegten deutschen Solarfonds „Stabilität 2010“ dieses Projekt. Die Anlage im brandenburgischen Finowfurt verfügt nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts insgesamt über eine Nennleistung von 84,5 Megawatt und ist damit der grösste Solarpark in Europa. Sie liefert Strom für 23.500 durchschnittliche Haushalte und spart gegenüber einem herkömmlichen Kohlekraftwerk 1.550.000 Tonnen Kohlendioxid in 20 Jahren Laufzeit ein. Der Netzanschluss von Finow Tower II ist für Dezember 2011 geplant.



Insgesamt hat das Altira Renewables Management-Team in den vergangenen sechs Monaten in enger Abstimmung mit den Investoren ein Solarportfolio von über 202 Megawatt Nennleistung strukturiert und finanziert. Das entspricht einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von knapp 440 Millionen Euro. Ein Beispiel für bereits realisierte Projekte ist der Solarpark Cottbus-Drewitz mit einer Nennleistung von 29,5 Megawatt und einem Investitionsvolumen von über 60 Millionen Euro.

Der Anfang 2011 aufgelegte Solarfonds „Stabilität 2010“ wird bereits im Oktober 2011 vollständig investiert sein. „Wir hatten uns von Beginn an auf grosse Projekte fokussiert und konnten dank der engen und guten Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner solarhybrid eine Pipeline mit diversen, sich in der Entwicklung befindlichen, Projekten sichern und strukturieren“, sagt Peter Brumm, einer der beiden Leiter des Altira Renewables Management-Teams. Er ergänzt: „Die Branchenkompetenz und -vernetzung unseres eingespielten Teams ermöglichte den Einkauf bester Qualität zu akzeptablen Preisen. So konnten wir gemeinsam eine ungewöhnlich hohe Transparenz und Qualität in unserem Portfolio erreichen, die zu einer überdurchschnittlichen Rendite beitragen sollten.

Den Fonds „Stabilität 2010“ hatte die Altira Group im Februar 2011 mit einem Eigenkapitalvolumen von 112,5 Millionen Euro bei ausgewählten Versicherungen in kurzer Zeit vollständig platziert. Aufgrund der hohen Nachfrage von Investoren befindet sich ein Folgeprodukt bereits in der Konzeptionsphase. „Die Nachfrage institutioneller Investoren nach Projektinvestitionen in erneuerbare Energien hat sich in den vergangenen Monaten noch einmal verstärkt. Die Anleger schätzen insbesondere die geringe Korrelation zu den Aktienmärkten und die stetigen, kalkulierbaren Cashflows. Das ist gerade in Zeiten einer insgesamt unsicheren Lage an den Finanzmärkten immer wichtiger für Investoren wie Versicherungen und Pensionskassen“, sagt David Zimmer, CEO der Altira Group. „Die Altira verfügt über eine umfassende Expertise und einen ausgezeichneten Track Record im RenewableEnergy-Bereich und hat sich damit als einer der ersten Ansprechpartner für institutionelle Investoren positioniert.“


Medienkontakt:
Altira AG Grüneburgweg 18 60322 Frankfurt am Main Tel. 049 69719 12 8000 Fax 049 69 719 12 80 999 info@altira-group.de

Kontakt:
Altira Aktiengesellschaft
Grüneburgweg 18
60322 Frankfurt/Main

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung