Bene AG: Ergebnis des ersten Quartals 2011/12


Bene AG

21.09.2011, Nach der positiven Trendumkehr im zweiten Halbjahr 2010/11 setzte die an der Wiener Börse notierte Bene AG auch im ersten Quartal 2011/12 die positive Dynamik weiter fort. Insbesondere im Vergleich zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 konnte der österreichische Büromöbelausstatter die Ergebniskennzahlen deutlich steigern und auf nahezu allen Absatzmärkten erhebliche Umsatzsteigerungen erzielen.


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Insgesamt erreichte der Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres EUR 44,3 Mio. und lag damit um 18,5 % über dem Vergleichswert des Vorjahres. Als Ergebnis der von der Bene Gruppe zu Jahresbeginn eingeleiteten Strategieänderung, um der anhaltend schwachen Margenentwicklung am Heimatmarkt entgegenzuwirken, hat Bene im Segment Österreich bewusst einen Umsatzrückgang um 30,8 % auf EUR 10,9 Mio. (Q1 2010/11: EUR 15,7 Mio.). in Kauf genommen. Durch diese Massnahme erwartet Bene mittelfristig eine Ausweitung des Umsatzes beim Mittel- und Breitengeschäft sowie eine stärkere Marktdurchdringung und damit eine Verbesserung der Margen.

Im Segment Deutschland resultierten die positiven gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die im Vorjahr eingeleiteten Massnahmen zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung in einer positiven Trendumkehr bei der Umsatzentwicklung. So konnte der Umsatz in den ersten drei Monaten um 28,7 % auf EUR 11,8 Mio. gesteigert werden (Q1 2010/11: EUR 9,1 Mio.).

Im Segment UK nützte die Bene Gruppe die positiven gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine deutliche Belebung der Nachfragesituation des Finanzzentrums London für sich und hat den Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um EUR 3,9 Mio. oder 127,9 % auf EUR 6,9 Mio. mehr als verdoppelt. (Q1 2010/11: EUR 3,0 Mio.).

Die Entspannung des allgemeinen wirtschaftlichen Marktumfelds im Segment Russland führte im ersten Quartal 2011/12 erstmals zu einer leichten Entspannung im russischen Büromöbelsektor. Vor diesem Hintergrund konnte Bene den Umsatz in diesem Segment in der Berichtsperiode um 18,5 % auf EUR 3,2 Mio. steigern (Q1 2010/11: EUR 2,7 Mio.).

Auch im Segment ‚Sonstige Märkte’ hat der österreichische Büromöbelausstatter im ersten Quartal 2011/12 die positive Dynamik der letzen Quartale fortgesetzt und zahlreiche Projekte realisiert. Insgesamt erhöhte sich der Umsatz in diesem Segment deutlich um 71,1 % oder EUR 4,8 Mio. auf EUR 11,5 Mio. (Q1 2010/11: EUR 6,7 Mio.).

Der deutliche Umsatzanstieg, die gezielte Steuerung des Produktportfolios in den verschiedenen Absatzmärkten, der weitere Ausbau des Eigenfertigungsanteils und die Konzentration auf margenstarke Projekte spiegelte sich in der positiven Entwicklung des Ergebnisses im ersten Quartal 2011/12 wider. So erhöhte sich das EBITDA im ersten Quartal 2011/12 um EUR 1,8 Mio. auf EUR 0,9 Mio. (Q1 2010/11: EUR -0,9 Mio.). Deutlich gesteigert hat die Bene Gruppe auch das EBIT, das zwar mit EUR -1,3 Mio. noch negativ war (Q1 2010/11: EUR -3,1 Mio.) jedoch um 59,4 % über dem Vergleichswert des Vorjahres lag. Im gleichen Zeitraum erreichte die Rohertragsmarge (= Umsatzerlöse +/- Bestandsveränderungen - Aufwendungen für Material und bezogene Leistungen im Verhältnis zu den Umsatzerlösen) 52,8 % und lag damit trotz Umsatzausweitung leicht über dem Wert der Vergleichsperiode des Vorjahres (Q1 2010/11: 52,7 %).

Im Vergleich zum Bilanzstichtag 31.01.2011 verkürzte sich die Bilanzsumme per 30.04.2011 um EUR 10,8 Mio. auf EUR 138,4 Mio. (31.01.2011: EUR 149,2 Mio.). Entsprechend lag die Eigenkapitalquote bei 26,3 % (31.01.2011: 25,9 %).

Ersatzinvestitionen am Standort Waidhofen/Ybbs sowie der Ausbau und die Modernisierung des Schauraumes London bestimmten massgeblich das Investitionsvolumen der ersten drei Monate 2011/12, das mit EUR 1,8 Mio. (Q1 2010/11: EUR 1,4 Mio.) leicht über dem Vergleichswert des Vorjahres lag.

Zum Stichtag 30.04.2011 beschäftigte die Bene Gruppe insgesamt 1.280 Mitarbeiter und damit um 47 Personen oder 3,8 % mehr als am 30.04.2010.

Das Management der Bene Gruppe erwartet im Quartalsverlauf 2011/12 eine weitere deutliche Verbesserung des Umsatzes, bleibt aber mit seiner Einschätzung für das Geschäftsjahr 2011/12 insgesamt nur verhalten optimistisch, da zwar von deutlichem Wirtschaftswachstum in der Weltwirtschaft auszugehen ist, die Märkte und die Preisniveaus aber nach wie vor sehr volatil bleiben werden. Der Vorstand erwartet daher, dass die Bene Gruppe ihre Ertragssituation für das Geschäftsjahr 2011/12 nochmals deutlich steigern kann, für das gesamte Geschäftsjahr 2011/12 aber ein leicht negatives Ergebnis ausweisen wird.

Die Bene Gruppe ist aus einer nochmals gestärkten Marktposition in das Geschäftsjahr 2011/12 gestartet und weist mit ihrer breiten geografischen Aufstellung, der strategisch richtigen Positionierung in den Wachstumsmärkten und der Marktnähe durch den Direktvertrieb wichtige Assets und klare Wettbewerbsvorteile auf. Die Liquiditäts- und Finanzierungssituation ermöglicht der Bene Gruppe die notwendigen Aktivitäten zur Festigung ihrer Marktsituation und den aktiven Ausbau der Wachstumsmärkte in Asien/Pazifik.

Die Gruppe verfügt aufgrund bestehender Produktionskapazitäten über ein grosses organisches Wachstumspotenzial, das sie heben kann und wird, sofern sich die Märkte weiter positiv entwickeln. Dies gilt insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass Bene im abgelaufenen Geschäftsjahr weitere neue und margenstarke Produktgruppen erfolgreich am Markt eingeführt hat.


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