Logoregister

Hotel.de AG: Buchungsvolumen im dritten Quartal 2011 um 22,5% auf 103,71 Mio. Euro gestiegen


hotel.de AG

07.10.2011, Die hotel.de AG konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2011 die positive Entwicklung des Vorquartals weiter fortsetzen und verzeichnete ein provisionsfähiges Nettobuchungsvolumen* von 103,71 Mio. Euro. Dies entspricht dem quartalsmässigen „Auftragseingang“ auch für die Folgemonate und bedeutet einen Zuwachs von 22,5% gegenüber dem Vorjahr (Q3 2010: 84,65 Mio. Euro). Dabei profitierte die Gesellschaft besonders von dem starken Anstieg des inländischen Buchungsvolumens um 24,3% auf 60,58 Mio. Euro (Q3/2010: 48,73 Mio. Euro). Das ausländische Buchungsvolumen zeigte ein weiterhin stabiles Wachstum von 20,1% und belief sich auf 43,13 Mio. Euro (Q3/2010: 35,92 Mio. Euro). Der Auslandsanteil am gesamten Buchungsvolumen lag damit bei 41,6% (Q3/2010: 42,4%).


Firmenmonitor

Bezogen auf die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2011 betrug das provisionsfähige Nettobuchungsvolumen insgesamt 280,84 Mio. Euro und lag somit um 14,1% über dem Vorjahreswert von 246,13 Mio. Euro.

Deutliche Zunahme des provisionsfähigen Nettoabreisevolumens
Das provisionsfähige Nettoabreisevolumen, das die tatsächlich stattgefundenen provisionsfähigen Übernachtungen im Berichtszeitraum beschreibt, belief sich im dritten Quartal 2011 auf 99,28 Mio. Euro (Q3 2010: 86,71 Mio. Euro) und liegt somit 14,5% über dem Vorjahreswert. Im Zeitraum von Januar bis September betrug das provisionsfähige Nettoabreisevolumen insgesamt 261,65 Mio. Euro (Vorjahr: 236,49 Mio. Euro), was einer Steigerung um 10,6% gegenüber dem Vorjahr entspricht. „Obwohl einige unserer Auslandsmärkte immer noch durch die anhaltende Schuldenkrise im Euro-Währungsraum belastet werden, sind wir mit der Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2011 sehr zufrieden. Wir konnten sowohl das provisionsfähige Buchungsvolumen als auch das Nettoabreisevolumen deutlich steigern und befinden uns damit auf einem guten Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen“, kommentiert Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG, die aktuelle Entwicklung. „Beim provisionsfähigen Buchungsvolumen haben wir in diesem Quartal erstmals die Marke von 100 Mio. Euro überschritten. Dies spricht für unser Geschäftsmodell und dessen Skalierbarkeit.“

Anhaltendes Wachstum der Buchungszahlen
Auch die Anzahl der getätigten, provisionsfähigen Buchungen wuchs weiter und legte im dritten Quartal 2011 um 19,3% auf 524.374 (Q3 2010: 439.743) zu. Für die ersten neun Monate belief sich die Zahl der Buchungen auf insgesamt 1.447.799 und übertraf somit den Vorjahreswert von 1.296.635 um 11,7%. Vor dem Hintergrund der guten Entwicklung der Buchungszahlen in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bestätigt der Vorstand der hotel.de AG erneut seine Jahresprognose für ein Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und eine EBIT-Verbesserung gegenüber dem Vorjahr.

Die hier genannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage am 01.10.2011. Nachträgliche Stornierungen reduzieren die Buchungszahlen. Seit dem ersten Quartal 2011 wurde die Berichterstattung auf das um nicht provisionsfähige Buchungen bereinigte Nettobuchungsvolumen umgestellt. Das Nettobuchungsvolumen korreliert stärker mit dem Nettoabreisevolumen und ist somit ein genauerer Indikator für die zukünftige Umsatzentwicklung. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst.


Medienkontakt:
Hotel.de AG Aleksander Szumilas Hugo-Junkers-Str. 15-17 90411 Nürnberg Tel. 0911 59832 0 Fax 0911 59832 11 E-Mail: presse@hotel.de

Kontakt:
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Strasse 15-17
90411 Nürnberg

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung