Coop: Drittes Versprechen gegenüber «actionsanté» des BAG

11.10.2011, Per Ende Dezember 2012 reduziert Coop den Salzgehalt in rund 300 Frisch-Convenience- Produkten der Coop Eigenmarken. Bei mindestens 80 % der Artikel der Produktegruppen Pizzen, Frischsuppen, Fertigsalate, Fertigmenüs und Pasta entspricht der Salzgehalt bis Ende 2012 den definierten, neuen Salz-Zielwerten. Diese Zielwerte werden in der Produktentwicklung verankert und unter Berücksichtigung höchster sensorischer Qualität auf das bestehende Sortiment sowie auch bei Neuentwicklungen angewendet.
Erneutes Versprechen für optimierte Lebensmittel
Die geplante Salzgehalt-Reduktion ist ein weiteres, freiwilliges Aktionsversprechen von Coop im Rahmen der Initiative «actionsanté» des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Coop hat sich bereits in vorgängigen Versprechen gegenüber dem BAG verpflichtet, den Salz- und Zuckergehalt ihrer Eigenmarken zu reduzieren und die Fettqualität zu optimieren. Diese Anpassungen sind grösstenteils bereits vollständig abgeschlossen. Das Coop Kürbiskernenbrot wurde beispielsweise zwischen 2006 und 2011 kontinuierlich von 1,9 Gramm Salz pro 100 Gramm auf 1,3 Gramm reduziert. Dies entspricht einer Reduktion von 32 %. Der Kochsalzgehalt im Betty Bossi Silserli mit Vorderschinken wurde zwischen 2004 und 2011 gar um 37 % reduziert.
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