Logoregister

AGRANA: starkes erstes Halbjahr 2011|12


Agrana Beteiligungs AG

13.10.2011, AGRANA konnte per 31.08.2011 im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011|12 sowohl Umsatz (um 19,7 % auf 1.284,7 m€) als auch operatives Ergebnis (um 82,4 % auf 118,2 m€) deutlich steigern. Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle drei Segmente - Zucker, Stärke und Frucht - bei. Einerseits wirkten sich die in den Vorjahren eingeleiteten Optimierungsmassnahmen positiv aus, andererseits profitierte der Konzern von guten Marktbedingungen in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres.


Logoregister

Infolge der Auftrennung zweier chinesischer Joint-Ventures im Bereich Fruchtsaftkonzentrate ist ein Ergebnis aus Sondereinflüssen in Höhe von rund -1,5 m€ auszuweisen. Nach dem Finanzergebnis in Höhe von -17,9 m€ und einem Steueraufwand von -21,2 m€ (Steuerquote von 21,4 %) erreichte das Konzernperiodenergebnis 77,7 m€. In den ersten sechs Monaten konnte das Unternehmen die Nettoverschuldung um 7,9 % auf 352,2 m€ reduzieren. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 50,6 %, der Nettoverschuldungsgrad lag mit 35,1 % deutlich unter dem Wert per 28. Februar 2011.

AGRANA Vorstandsvorsitzender Johann Marihart: „Natürlich sind wir mit den ersten zwei Quartalen des Geschäftsjahres sehr zufrieden! Obwohl die Volatilität der Rohstoffmärkte Prognosen erschwert, erwarten wir für das Geschäftsjahr einen erhöhten Umsatz und eine deutliche Steigerung des operativen Ergebnisses. Wir investieren in allen drei Segmenten, um den langfristig eingeschlagenen Wachstumskurs nachhaltig zu unterstützen.“

Segment Zucker
Der Umsatz im Segment Zucker legte um 19,0 % zu. Die gestiegenen Weltmarktpreise und die durch die EU-Zuckerpolitik geschaffene Importabhängigkeit der EU vom Weltmarkt liessen das EU-Preisniveau stark ansteigen. Bei knappem Angebot blieben die Absatzmengen an Quotenzucker stabil. AGRANA konnte durch rechtzeitige Rohstoffdeckung alle Vereinbarungen mit ihren Kunden hinsichtlich Preisen und Mengen einhalten. Diese Massnahmen, zusammen mit konsequenter Marktorientierung sowie Marktflexibilität – etwa bezüglich der zusätzlichen Importmöglichkeiten oder des Absatzes von Nicht-Quotenzucker im EU Food Markt aufgrund der Quotenumwandlung durch die Europäische Kommission – führten zu einem markanten Anstieg des operativen Ergebnisses.

Segment Stärke
Das Umsatzwachstum von 42,2 % im ersten Halbjahr ist hauptsächlich auf höhere Verkaufspreise zurückzuführen. Auch mengenmässig konnte das Vorjahr leicht übertroffen werden. Dadurch konnten auch die gestiegenen Rohstoffkosten kompensiert und so ein Zuwachs beim operativen Ergebnis um 17,5 % erreicht werden. Weiters sorgte die physische Verknappung am Zuckermarkt für eine Belebung des Geschäftes mit Stärkeverzuckerungsprodukten.

Segment Frucht
Der Umsatz legte im ersten Halbjahr um 6,1 % zu. Bei den Fruchtzubereitungen konnten Preissteigerungen geringere Absatzmengen überwiegend kompensieren. Im Bereich Fruchtsaftkonzentrate zeigten sich Preise auf stabil hohem Niveau, die Verkaufsmengen waren leicht rückläufig. Das operative Ergebnis legte, getragen durch die Ergebnisverbesserung bei Fruchtsaftkonzentraten, um 44,7 % zu.

Ausblick
AGRANA rechnet für das Gesamtjahr 2011|12 basierend auf den starken Ergebnissen des ersten Halbjahres mit einem erhöhten Konzernumsatz und einem deutlich gesteigerten operativen Ergebnis. Wir erwarten, dass dieses primär von den Segmenten Zucker und Stärke getragen wird und auch durch Prozessoptimierungen und Energieeffizienzsteigerungen erreicht werden soll. Die Volatilität der Rohstoffpreise erschwert allerdings exakte Prognosen für das zweite Halbjahr.


Medienkontakt:
AGRANA Beteiligungs-AG Donau-City-Strasse 9 1220 Wien Tel. 043 1 211 37 0 Fax 043 1 211 37 12998 info.ab@agrana.at

Kontakt:
Agrana Beteiligungs AG
Donau-City-Strasse 9
1220 Wien

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung