Die Schweizerische Post: Stabiler Konzerngewinn nach drei Vierteljahren


Die Schweizerische Post AG

02.11.2011, Die Post hat in den drei Quartalen 2011 einen Konzerngewinn von 721 Millionen Franken erwirtschaftet. Das ist 3 Prozent weniger als in der gleichen Periode des Vorjahres. In allen vier Märkten erzielte die Post gute Ergebnisse. Die leichte Gewinnabnahme wird massgeblich durch rückläufige Schaltergeschäfte verursacht.



Die Schweizerische Post hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 einen Konzerngewinn von 721 Millionen Franken erwirtschaftet (Vorjahr 741 Millionen Franken). Der leichte Rückgang um 20 Millionen Franken oder 3 Prozent ist hauptsächlich durch rückläufige Umsätze am Schalter bedingt. Der Betriebsertrag des Konzerns ging um 84 Millionen Franken auf 6‘299 Millionen Franken zurück (Vorjahr 6‘383 Millionen Franken).

Unterschiedliche Entwicklungen
In allen vier Märkten, in denen die Post tätig ist, erzielte sie positive Ergebnisse bei unterschiedlichen Entwicklungen. Im Kommunikationsmarkt erwirtschaftete sie ein Betriebsergebnis von 61 Millionen Franken (Vorjahr 91 Millionen Franken). Die Menge der adressierten Inland-Briefe blieb stabil. Der Rückgang der am Postschalter abgewickelten Geschäfte (Einzahlungen sowie Brief- und Paketaufgaben) setzte sich fort. Die im Kommunikationsmarkt erwirtschafteten Erträge sind für die Finanzierung des Postnetzes von zentraler Bedeutung. Im Logistikmarkt nahm das Betriebsergebnis um 7 Millionen auf 103 Millionen Franken ab. Hauptgründe dafür waren eine um 1,4 Prozent tiefere Paketmenge und höhere Vorsorgeaufwendungen. Im Retailfinanzmarkt beläuft sich das Betriebsergebnis auf 464 Millionen Franken (Vorjahr 455 Millionen Franken). Die Zunahme wird vor allem durch höhere Kundengelder verursacht. Im Markt für öffentlichen Personenverkehr erzielte PostAuto ein Ergebnis von 30 Millionen Franken, 4 Millionen mehr als in der Vorjahresperiode. Hauptgrund für die Zunahme ist der erneute Angebotsausbau.

Per Ende Jahr 2011 erwartet die Post ein Ergebnis auf Vorjahreshöhe.


Medienkontakt:
Die Schweizerische Post Viktoriastrasse 21 3030 Bern Tel. 0848 888 888 Fax 0844 888 888 kundendienst@post.ch

Kontakt:
Die Schweizerische Post AG
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung