Alltours will Wachstum mit dem Markteintritt ins Autoreisegeschäft beschleunigen


Alltours flugreisen gmbh

21.11.2011, Nach fünfmonatiger Umsetzungsphase legt der Reiseveranstalter alltours heute seinen ersten Katalog für Autoreisen vor. Das Geschäft in diesem Segment soll dazu beitragen, dass alltours im laufenden Geschäftsjahr nach einem Gästeplus von 8,2% im vergangenen Jahr nochmals um 5% bei den Gästen zulegt und damit auch schneller wächst als der Markt. Autoreisen erfreuen sich in Deutschland und den Quellmärkten Niederlande, Österreich und Schweiz immer größerer Beliebtheit. „Wir sehen gute Perspektiven, weil wir in einem wachsenden Markt ein sehr preisaggressives und familienfreundliches Programm zusammengestellt haben. Bei uns finden Urlauber, die mit dem Auto unterwegs sind zahlreiche Angebote mit speziellen Sparvorteilen. Die reichen von All-inclusive-Hotels bis Kinderbetreuung oder Frühbucherrabatt“, sagte Geschäftsführer Dierk Berlinghoff. Mit dem Markteintritt macht alltours einen wichtigen Schritt zum Vollsortimenter. alltours deckt jetzt 80% des Marktes bei den Pauschalurlaubsreisen ab


News Abo

Die Deutschen unternahmen im vergangenen Jahr laut DRV (Deutscher ReiseVerband) rund 37 Mio. Reisen (mindestens 5 Tage) mit einem Reiseveranstalter. Mit seinem bisherigen, ausschliesslich auf Flugreisen angelegten Programm war alltours nur in einem Teilbereich dieses Marktes aktiv. Bislang hatte alltours grosse und mit dem Auto erreichbare Urlaubsziele wie Deutschland, Österreich oder Italien nicht im Portfolio. Durch den Eintritt in das Segment Autoreisen ändert sich das. alltours vergrössert seine Marktabdeckung bei den Pauschalreisen auf jetzt rund 80%. Rechnet man die alltours Quellmärkte hinzu vergrössert sich der Markt für den Duisburger Veranstalter noch weiter.

„Durch den Einstieg in das Geschäftsfeld Autoreisen haben wir jetzt für 80% aller Urlauber ein passendes Angebot – egal wohin, egal womit. Ob Sie mit dem Auto, dem Flugzeug oder der Bahn anreisen wollen, spielt dabei keine Rolle. Wir werden unser Wachstum langfristig weiter beschleunigen. Ausserdem kommen zahlreiche neue attraktive Reisedestinationen hinzu, die wir bislang nicht im Portfolio hatten. Wir sind damit auf dem Weg zum Vollsortimenter“, sagte Berlinghoff.

Das Segment Autoreisen erfreut sich vor allem in Deutschland immer grössserer Beliebtheit bei Kunden. Die Zahl der Übernachtungen von deutschen Touristen im eigenen Land stieg zwischen 2004 und 2010 um rund 50 Mio. auf über 320 Mio. an. alltours sieht daher gute Wachstumsperspektiven und stellt sich durch die Angebotserweiterung noch breiter im Markt auf.

Der erste Autoreisekatalog seit Unternehmensgründung 1974 trägt den Namen „Reiselust Sommer 2012“. Darin werden mehrere Hundert Hotels und Ferienanlagen in den attraktivsten Autoreisezielen vor allem in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich angeboten. Darüber hinaus sind ausgesuchte Destinationen in weiteren europäischen Ländern im Programm.

Die Palette der Hotels reicht dabei von der klassischen Familienpension über Wellness- Hotels bis zum Luxus-Premium-Hotel. alltours hat bei der Auswahl vor allem den Schwerpunkt darauf gelegt, dass Familien hier interessante Angebote mit dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.

Dierk Berlinghoff kündigte an, dass alltours im nächsten Jahr erstmals auch einen Autoreisenkatalog für den Winterurlaub vorlegen wird. „Damit sind dann auch Wintersportler gut bei uns aufgehoben. Der jetzige Sommerkatalog ist nur der erste Schritt, wir werden das Programm in Zukunft weiter ausbauen“, so Berlinghoff.

Im vergangenen Geschäftsjahr war alltours mit einem Gästeplus von 8,2% und einem Umsatzplus von 12,4% einer der am stärksten wachsenden Veranstalter in Deutschland. alltours geht mit seinen Veranstaltermarken alltours flugreisen, Bye.Bye und alltours-X nach dem erfreulichen Start des Wintergeschäfts optimistisch in das neue Geschäftsjahr. Der Umsatz soll 7% und das Gästeaufkommen 5% wachsen.


Medienkontakt:
Alltours flugreisen gmbh Stefan Suska Leiter Unternehmenskommunikation Am Innenhafen 8-10 47059 Duisburg Tel. 049 2 03 36 36 200 Fax 049 2 03 36 36 970 E-Mail: stefan.suska@alltours.de

Kontakt:
Alltours flugreisen gmbh
Am Innenhafen 8-10
47059 Duisburg

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung