HTI steigert Umsatz, Auftragsbestand und Neunmonatsergebnis

29.11.2011, Die im prime market der Wiener Börse notierte HTI High Tech Industries AG („HTI“) setzte in den ersten neun Monaten 2011 ihre verbesserte Geschäftsentwicklung fort. Die konsolidierten Umsatzerlöse der HTI-Gruppe stiegen von Jänner bis September 2011 im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2010 um 7,2% auf EUR 153,5 Mio.
Das Segment Engineering war in den ersten neun Monaten des Vorjahres durch einen Grossauftrag im Extrusionsanlagenbau sowie durch einen einmaligen Ergebniseffekt aus der Errichtung eines Joint-Ventures positiv beeinflusst. Die HTI erwartet allerdings für dieses Segment eine bessere operative Ergebnis-entwicklung im vierten Quartal 2011 als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.
In den ersten neun Monaten 2011 wurden wesentliche Bilanzkennzahlen der HTI weiter verbessert. Bei einer höheren Bilanzsumme stieg die Eigenmittelquote per Ende September 2011 auf 17% der Bilanzsumme (nach 10% per Ende September 2010). Dafür waren mehrere Kapitalmassnahmen, insbesondere die Neu-strukturierung der Konzernfinanzierung mit Banken und eine erfolgreiche Barkapitalerhöhung im Sommer 2011 verantwortlich.
„Unsere Auftragslage entwickelte sich in den letzten Wochen besonders erfreulich. In den vergangenen Wochen erlangten wir einige technologisch anspruchsvolle Aufträge, vor allem in den Segmenten Leichtbau und Engineering“, kommentiert HTI-Vorstandsvorsitzender Peter Glatzmeier den Geschäftsverlauf. „Dieser Auftragsbestand bestätigt die gute Positionierung der HTI als Problemlöser für komplexe Themen in den Wachstumsbereichen Mobilität, Infrastruktur und Energie“, so Glatzmeier weiter.
Ausblick
Trotz aller aktuellen makroökonomischen Unsicherheiten ist die HTI zuversichtlich, den für 2011 geplanten Jahresumsatz von über EUR 200 Mio. und ein klar positives Konzern-EBIT zu erreichen. Für das Geschäftsjahr 2012 ist die HTI aufgrund der aktuell sehr guten Auftragslage vorsichtig optimistisch gestimmt. Im Bewusst-sein, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung in Europa sehr rasch sserändern kann, wurden anhand verschiedener Szenarien für die einzelnen Absatzmärkte Massnahmenpakete entwickelt, die im Bedarfsfall bei den operativen Einheiten rasch umgesetzt werden können.
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