Agrana Gruppe: Gute Entwicklung hält an, signifikante Ergebnisverbesserung im Gesamtjahr erwartet


Agrana Beteiligungs AG

12.01.2012, Mit einem sehr guten dritten Quartal setzte AGRANA mit ihren internationalen Zucker-, Stärke- und Frucht-Aktivitäten die positive Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr fort. Der Umsatz stieg in den ersten drei Quartalen um 20,2 % auf 1.952,2 m€. Die gestiegenen Umsätze in allen drei Segmenten waren auf positive Marktentwicklungen in den Segmenten Zucker und Stärke bei etwas geringeren Absatzmengen im Bereich Frucht zurückzuführen. Das operative Ergebnis lag mit 198,7 m€ um 89,6 % über dem Wert für die ersten drei Quartale des Vorjahres. Zu dieser aussergewöhnlich guten Ergebnisentwicklung trugen vor allem die Segmente Zucker und Stärke bei. Einerseits wirkten sich die in den Vorjahren eingeleiteten Optimierungsmassnahmen auf die Geschäftstätigkeit positiv aus, andererseits nutzte der Konzern die Chancen der sich rasch ändernden Marktbedingungen.



Nach einem negativen Finanzergebnis von 30,6 m€ und einem Steueraufwand von 37,0 m€ (Steuerquote von 22,2 %) belief sich das Konzernperioden­ergebnis auf 129,7 (Vorjahr: 65,0) m€. Das den Aktionären der AGRANA zurechenbare Ergebnis je Aktie stieg per 30. November 2011 von 4,43 € auf 8,90 €.

Zum Quartalsstichtag betrug die Nettoverschuldung 466,2 m€. Der Nettoverschuldungs­grad lag mit 45,1 % über dem Wert des Bilanzstichtags (28. Februar 2011) von 39,4 %. Gründe für den Anstieg waren insbesondere höhere Investitionen und die Finanzierung des durch höhere Preise und Lagervorräte gestiegenen Working Capitals.

AGRANA-Vorstandsvorsitzender Johann Marihart: „Angesichts der volatilen globalen Rahmenbedingungen sind wir mit dem bisherigen Verlauf unseres Geschäftsjahres sehr zufrieden. Wir haben in allen drei Segmenten wieder verstärkt investiert, um das langfristige Wachstum nachhaltig zu unterstützen. Für das Gesamtjahr rechnen wir mit einem deutlichen Anstieg beim Umsatz und einem signifikant über Vorjahr liegenden operativen Ergebnis, getragen von den Segmenten Zucker und Stärke. Im Segment Frucht werden wir aufgrund des aktuell anhaltend schwierigen konjunkturellen Umfelds deutlich unter dem Ergebnis des Vorjahres liegen.“

Segment Zucker
Sowohl im Handels- als auch Industriegeschäft wurden hohe Quotenzucker-Absätze erzielt. Zum guten Ergebnis haben vor allem der verfügbare Nicht-Quotenzucker und die rechtzeitige Zuckerbeschaffung vom Weltmarkt, eine konsequente Marktbearbeitung sowie ein flexibles Wahrnehmen der Chancen der sich ändernden Marktbedingungen beigetragen. Erfreulich verläuft auch die Rübenkampagne 2011|12 mit einer hohen Rübenqualität, einem frühen Kampagnenstart und damit auch einer deutlich gesteigerten Produktion im Vergleich zum Vorjahr.

Segment Stärke
Der Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis war hauptsächlich auf höhere Verkaufspreise bei allen wesentlichen Haupt- und Nebenproduktgruppen zurückzuführen, die damit die gestiegenen Rohstoffpreise überkompensieren konnten. Insbesondere die AGRANA Stärke GmbH sowie die Stärkefabriken in Ungarn und Rumänien erwirtschafteten ein sehr gutes Ergebnis.

Segment Frucht
Der Umsatz im Segment Frucht konnte in den ersten drei Quartalen zwar gesteigert werden, allerdings ging die operative Marge in einem schwierigen Marktumfeld zurück. Die in der ersten Jahreshälfte verbesserten Margen bei Fruchtsaftkonzentraten wurden durch weiter rückläufige Absatzmengen bei Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentraten aufgezehrt, was im dritten Quartal zu einem geringeren Segmentergebnis führte.

Ausblick
AGRANA rechnet für das Gesamtjahr 2011|12, basierend auf den sehr guten Ergebnissen der ersten drei Quartale, mit einem erhöhten Konzernumsatz von rund 2,5 (Vorjahr: 2,17) Mrd. € und einem signifikant gesteigerten operativen Ergebnis. Dieses Gewinnwachstum wird von den Segmenten Zucker und Stärke getragen. Die Verbesserung der Prozesse und die Kontraktsituation, sowohl einkaufs- als auch verkaufsseitig, bilden dabei das Rückgrat der weiterhin positiven Entwicklung. Im Segment Frucht wird trotz Stabilisierung der Absatzmengen im letzten Quartal nicht mehr damit gerechnet, das Mengenniveau und damit das operative Ergebnis des Vorjahres erreichen zu können.


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