Goldbach Group AG: Markantes Umsatzplus in schwierigem Marktumfeld


Goldbach Group AG

18.01.2012, Die im deutschsprachigen Raum, in Südost- und Osteuropa sowie Russland in der Vermarktung von privaten elektronischen, mobilen und interaktiven Medien sowie im Online-Marketing führende Goldbach Group weist im Geschäftsjahr 2011 einen provisorischen Nettoumsatz von CHF 446 Mio. (Vorjahr CHF 327 Mio.) aus. Das entspricht einem ausschliesslich organisch erzielten Umsatzwachstum von 36%.


Firmenmonitor

Markant nahm mit 62% der Nettoumsatz der Business Line Goldbach Media zu. In der Business Line für die Vermarktung von Werbezeit von privatem Radio und Fernsehen wurden 2011 in der Schweiz bedeutende Neumandate umsatzwirksam. Aber auch das bestehende Portfolio wuchs mit rund 20% signifikant. In der Business Line Goldbach Audience, in welcher der Verkauf von Online-Werbung in der Schweiz, Österreich, im südadriatischen und osteuropäischen Raum zusammengefasst wird, reduzierte sich der Umsatz um 15%. Mehr als ein Drittel des Umsatzrückgangs ist auf negative Wechselkurseffekte zurückzuführen. Der Nettoumsatz der Business Line Goldbach Interactive nahm um 5% zu. In der jüngsten Business Line der Goldbach Group werden konzeptionelle, gestalterische und technologische Dienstleistungen für interaktive Kommunikations- und Marketinglösungen für das Internet und mobile Endgeräte vor allem in der Schweiz erbracht. Seit Mitte 2011 ist Goldbach Interactive, mit der die Wertschöpfungskette im Online-Bereich verlängert wird, auch in Österreich aktiv; im dritten Quartal erfolgte die Expansion nach Polen.

76% des Umsatzes stammen aus der Business Line Goldbach Media, 15% aus Goldbach Audience und Goldbach Interactive trug 9% zum Nettogesamtumsatz bei. Der Anteil des internationalen Geschäfts beträgt wegen des starken TV-Wachstums in der Schweiz und aufgrund negativer Währungseinflüsse 13% (Vorjahr 21%).

Die definitiven Umsatz- und die Ebitzahlen werden am 6. März 2012 kommuniziert.

"Im wirtschaftlich schwierigen Marktumfeld nutzt die Werbewirtschaft verstärkt die klassische Fernseh- und Radiowerbung zur Markenpositionierung", sagt Klaus Kappeler, CEO der Goldbach Group. "Die auf Zielgruppen fokussierte Onlinewerbung und das individuelle Performancemarketing dürften im aufstrebenden Konjunkturzyklus im Wettbewerb um Marktanteile wieder von höheren Budgets profitieren."


Medienkontakt:
Goldbach Group AG Seestrasse 39 8700 Küsnacht Tel. 044 914 91 00 Fax 044 914 93 60 info@goldbachgroup.ch

Kontakt:
Goldbach Group AG
Seestrasse 39
8700 Küsnacht

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung