Amag Austria Metall AG: Neuerliches Rekordergebnis der AMAG im Geschäftsjahr 2011


AMAG Austria Metall AG

29.02.2012, Die AMAG-Gruppe steigerte im Jahresvergleich den Umsatz um 11,7 % von 728,0 mEUR in 2010 auf 813,1 mEUR in 2011. Diese erfreuliche Entwicklung war insbesondere auf den durchschnittlich gestiegenen Aluminiumpreis und den Absatz von Produkten mit höherer Wertschöpfung zurückzuführen. Das externe Absatzvolumen legte trotz der Auslastung nahe am Kapazitätslimit um 1,3 % auf 322.700 t zu. Der Umsatz des vierten Quartals 2011 betrug 185,5 mEUR und lag vor allem durch die höhere Absatzmenge im Segment Metall sowie die höheren Preise aufgrund des gestiegenen Spezialitätenanteiles um 3 % über dem Niveau des Vorjahresquartals.


Logoregister

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) der Gruppe erhöhte sich um 7,7 % von 139,0 mEUR in 2010 auf 149,7 mEUR in 2011. Die EBITDA-Marge blieb auf hohem Niveau, sank aber bedingt durch die höheren Umsatzerlöse von 19,1 % auf 18,4 %. Im Abschlussquartal wurde ein EBITDA von 25,1 mEUR (4. Quartal 2010: 30,7 mEUR) erwirtschaftet.

Im Geschäftsjahr 2011 steuerte das Segment Metall 73,6 mEUR (49,1 %) zum Gruppen- EBITDA bei, das Segment Giessen 7,5 mEUR (5,0 %), das Segment Walzen 66,7 mEUR (44,6 %) und das Segment Service 1,9 mEUR (1,3 %).

Das Betriebsergebnis (EBIT) der AMAG-Gruppe betrug 2011 103,6 mEUR nach 93,8 mEUR im Jahr 2010. Die korrespondierende EBIT-Marge betrug 12,7 % im abgelaufenen Jahr nach 12,9 % im Vorjahr.

Das Konzernergebnis nach Steuern stieg von 75,7 mEUR auf 88,1 mEUR, ein Plus von 16,4 %.

Die Kapitalstruktur zum 31.12.2011 war mit einer Eigenkapitalquote von 62 % sehr solide. Mit einer Nettofinanzverschuldung von nur -13,0 mEUR bzw. einem Gearing von 2,5 % ist die AMAG für den beschlossenen Wachstumskurs gut gerüstet.

Die AMAG erwirtschaftete 2011 einen operativen Cashflow von 104,5 mEUR (2010: 75,4 mEUR, +38,6 %). Der Cashflow aus Investitionstätigkeit lag im Vorjahresvergleich unverändert bei 43,5 mEUR.

Details zu den Ergebnissen der drei Segmente finden sich im Geschäftsbericht 2011 auf der Webseite unter www.amag.at - Investor Relations - Finanzberichte.

Dividende
Aufgrund des sehr zufriedenstellenden Ergebnisses 2011 hat der Vorstand beschlossen, der Hauptversammlung am 16. Mai 2012 eine Dividende von 0,75 EUR / Aktie zuzüglich eines einmaligen Bonus von 0,75 EUR / Aktie, das sind 1,50 EUR / Aktie, vorzuschlagen. Der Dividendenvorschlag wurde vom Aufsichtsrat gebilligt.

Die vorgeschlagene Dividende entspricht einer Ausschüttungsquote von 60 % bzw. einer Dividendenrendite von 9,3 % (bezogen auf den Jahresdurchschnittskurs von 16,19 EUR / Aktie).

Die zukünftige Dividendenpolitik der AMAG bleibt mit einer geplanten Ausschüttungsquote von 20-30 % des Konzernergebnisses nach Steuern unverändert aufrecht.

Ausblick für das Jahr 2012
Der Ausblick 2012 für die AMAG-Gruppe ist durch die makroökonomischen Entwicklungen und die damit verbundene erhöhte Volatilität auf den Absatz- und Beschaffungsmärkten mit Unsicherheit verbunden. Der gute Auftragseingang der letzten Monate des Jahres 2011 sowie zu Jahresbeginn 2012, der hohe Auftragsstand und die absehbar positive Entwicklung des Aluminiumverbrauches, lassen den Vorstand mit vorsichtigem Optimismus in das Jahr 2012 blicken.

Aufsichtsrat gibt grünes Licht für Grossinvestition in Ranshofen
Die Grossinvestition umfasst ein neues Warmwalzwerk sowie die Erweiterung der bestehenden Kapazitäten für die Produktion von Aluminiumplatten und der Giesserei. Das neue Warmwalzwerk ermöglicht die Fertigung von Walzprodukten grösserer Breiten und Dicken und erhöht die Kapazität von derzeit 150.000 Tonnen / Jahr auf etwa 225.000 Tonnen / Jahr im Jahr 2015 (+50 %). Das Investitionsvolumen beträgt etwa 220 mEUR.


Medienkontakt:
AMAG Austria Metall AG Lamprechtshausnerstrasse 61 5282 Ranshofen Tel. 043 7722 801 0 Fax 043 7722 809 498 investorrelations@amag.at

Kontakt:
AMAG Austria Metall AG
Lamprechtshausnerstrasse 61
5282 Braunau-Ranshofen

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung