Firmenmonitor

Capgemini Schweiz AG: World Insurance Report 2012 - Transformation der Bestandsführung hat Priorität


Capgemini Suisse SA

01.03.2012, Nach einem Rückgang der Rentabilität in Folge der globalen Finanzkrise und höheren Schadenzahlungen richten Versicherungen ihre internen Abläufe neu aus. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Kostensenkungen und Effizienzverbesserung durch eine Transformation der Bestandsführung, wie der World Insurance Report 2012 von Capgemini und Efma zeigt. Viele der lokalen Schweizer Versicherungen haben höhere Betriebskostenquoten als internationale Anbieter und können daher in besonderem Masse von Effizienzsteigerungen profitieren.



Policenmanagement im Fokus für langfristig mehr Agilität.

Der World Insurance Report 2012 zeigt klar drei Ergebnisse für dieVersicherungsbranche:

-Das Management von Kosten und Effizienz sind wie bisher entscheidende Ansatzpunkte für die Performance von Versicherungen.

-Für die Versicherer hat die Bestandsführung höchste Priorität.

-Investitionen in mehrere Teilfunktionen der Bestandsführung sind für die Versicherer wichtig, um ausreichend Agilität für das Geschäft in den kommenden Jahren zu erreichen.

Viele Versicherer stehen vor der schwierigen Aufgabe die Umsätze zu steigern, während die Kunden zunehmend auf den Preis achten Gleichzeitig erfordert der Markt die Versicherer, die Produkte weiter zu standardisieren.

Schweizer Versicherungsmarkt stabil und konservativ
Die Schadensquote im eng umkämpften Schweizer Markt ist seit fünf Jahren relativ stabil. 2010 sank die Summe der Forderungen dank zwei Faktoren um 0,5 Prozent auf 69 Prozent: Zum einen gab es weniger Wetterschäden im Jahr 2010, zum anderen führte eine spezielle Gesetzesänderung in der Krankenversicherung im August 2010 dazu, dass weniger Ansprüche geltend gemacht werden konnten. Die Akquisitionskostenquote war erstmals seit vier Jahren wieder rückläufig. Neue Vertriebskanäle wie das Internet oder der Vertrieb über Banken werden bisher nur wenig genutzt, können künftig aber sowohl Kosteneinsparpotenzial als auch Wachstumspotential bieten. Aufgrund eines engmaschigen Netzes rechtlicher Rahmenbedingungen bevorzugen die Schweizer Versicherungsgesellschaften vor allem konservative Anlageformen. Mehr als 40 Prozent der Nichtlebensversicherungsinvestitionen sind festverzinsliche Finanzinstrumente, Aktienbestände dagegen sind unterdurchschnittlich gering.


Medienkontakt:
Capgemini Schweiz AG Leutschenbachstrasse 95 World Trade Center 8050 Zürich Tel. 044 560 24 00 Fax 044 560 25 00 nicole.bartlome@capgemini.com

Kontakt:
Capgemini Suisse SA
Leutschenbachstrasse 95
8050 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung