Fraport AG: Gestiegenes Passagieraufkommen am Flughafen Frankfurt im ersten Quartal 2012

16.04.2012, Rund 12,2 Millionen Passagiere haben in den ersten drei Monaten 2012 den Frankfurter Flughafen genutzt – das sind 3,5 Prozent mehr Fluggäste als im selben Zeitraum des Vorjahres. Im März betrug die Zuwachsrate im Vergleich zum Vorjahresmonat 4,1 Prozent. Insgesamt reisten im zurückliegenden Monat rund 4,5 Millionen Passagiere über Frankfurt. Der historische Monats-Spitzenwert vom März 2007 wurde um gut 50.000 Passagiere übertroffen.
Die Zahl der Flugbewegungen nahm im ersten Quartal aufgrund streikbedingter Annullierungen um 1,7 Prozent auf 112.448 Starts und Landungen ab. Der März-Wert verringerte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,2 Prozent auf 40.405 Flugbewegungen.
Die Summe der Höchststartgewichte lag in den ersten drei Monaten bei rund 6,7 Millionen Tonnen, was einem Minus von 1,8 Prozent entspricht. Im März lag der Wert im Vergleich zum Vorjahresmonat mit einem Minus von 1,5 Prozent bei 2,4 Millionen Tonnen.
Konzernweit zählte Fraport von Januar bis März gut 17,5 Millionen Passagiere (plus 3,9 Prozent). Im März nutzten 6,5 Millionen Fluggäste die fünf als Mehrheitsbeteiligung ausgewiesenen Konzern-Standorte in Frankfurt, Antalya, Burgas, Varna und Lima. Das sind 2,9 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres. Konzernweit verzeichnete das Cargo-Aufkommen im ersten Quartal mit 546.509 Tonnen ein Minus von 10,9 Prozent. Die Zahl der Flugbewegungen blieb mit 165.695 Starts und Landungen nahezu unverändert.
Rund 3,1 Millionen Passagiere nutzten von Januar bis März den peruanischen Hauptstadt Flughafen Lima, was ein Plus von 11,2 Prozent bedeutete. Mit 2,1 Millionen Fluggästen verzeichnete der Flughafen Antalya von Januar bis März ein Minus von 2,5 Prozent gegenüber dem stark gestiegenen Niveau im Vorjahreszeitraum. Der bulgarische Flughafen Burgas meldete im ersten Quartal 57.731 Passagiere und registrierte somit einen Zuwachs von 96,5 Prozent – dies ist unter anderem auf die Umbaumassnahmen am Flughafen Varna zurückzuführen, der bis zum 28. Februar geschlossen und dessen Verkehr nach Burgas umgelenkt worden war. Nach der Wiedereröffnung registrierte Varna im März 14.862 Passagiere.
Medienkontakt:
Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide 60547 Frankfurt am Main Tel. 049 69 690 0 info@fraport.de
Kontakt:
Frankfurt Airport Services Worldwide
60547 Frankfurt am Main
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.