Hypoport startet solide ins neue Geschäftsjahr


Hypoport AG

07.05.2012, Mit einem Umsatzplus von 16,4 Prozent auf 20,6 Mio. Euro konnte der Finanzdienstleiter Hypoport im ersten Quartal 2012 weiter wachsen. Basis hierfür war die dynamische Entwicklung des EUROPACE Marktplatzes und die unabhängige Beratung zu Immobilienfinanzierungen. Fehlende Big Deals institutioneller Kunden verdecken die erfolgreiche Entwicklung jedoch auf der Ergebnisseite. Das EBITDA fiel mit rund 2 Mio. Euro leicht unter das vergleichbare Vorjahresergebnis.


Firmenmonitor

Zum zweistelligen Umsatzplus auf 20,6 Mio. Euro (Q1/2011: 17,7 Mio. Euro) trug insbesondere der Geschäftsbereich Finanzdienstleister bei. Der Marktplatz Europace profitierte von der Anbindung neuer Partner und der Tatsache, dass Banken, Versicherungen und Bausparkassen den Marktplatz neben der Stärkung des eigenen Geschäfts vermehrt zur Vermittlung an Drittvertriebe nutzen. Auch der Geschäftsbereich Privatkunden ist vor dem Hintergrund eines schwachen Marktumfelds im Versicherungsbereich positiv in das neue Jahr gestartet. Versicherungsgesellschaften, Vertriebe und Endkunden wurden durch die regulatorischen Veränderungen am Markt verunsichert, was insgesamt zu einem verhaltenen Quartal im Versicherungsbereich führte. Der Geschäftsbereich Institutionelle Kunden konnte seine Makler und Beratertätigkeit für die Wohnungswirtschaft, für Kommunen, kommunalnahe Unternehmen und gewerbliche Kunden weiter ausbauen. In Bezug auf das Volumen fehlten im ersten Quartal aber die unterjährig volatilen „Big Deals“. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 2,0 Mio. Euro leicht unter Vorjahr (Q1/2011: 2,2 Mio. Euro).

Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport AG, kommentiert die ersten drei Monate des aktuellen Jahres folgendermaßen: „Insgesamt hat sich Hypoport in die richtige Richtung entwickelt. Die Basis für künftiges Wachstum konnte in allen drei Geschäftsbereichen deutlich gestärkt werden. Das ist auf Jahressicht für uns von größerer Bedeutung als temporäre Marktgegebenheiten, die sich auf die Ertragszahlen des ersten Quartals auswirkten.“ Bei gleichbleibendem Marktumfeld rechnet Slabke für das Gesamtjahr 2012 weiterhin mit einem zweistelligen Umsatzwachstum und einem Ergebnis über Vorjahr.


Medienkontakt: Hypoport AG Frau Michaela Reimann Klosterstraße 71 10179 Berlin Tel: +49 0 30 42086 1936

Kontakt:
Hypoport AG
Klosterstrasse 71
10179 Berlin

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung