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Swiss Life mit starkem Wachstum und hervorragendem Anlageergebnis im BVG Geschäft 2011


Swiss Life

15.05.2012, 2011 konnte Swiss Life die Prämieneinnahmen in der beruflichen Vorsorge um 6,1% auf CHF 6450 Millionen steigern. Den Versicherten wurden 92% aller Erträge ausgeschüttet, womit die gesetzlichen Anforderungen wiederum deutlich übertroffen wurden. Besonders das hervorragende Anlageergebnis sticht ins Auge. Die Verwaltungskosten sind gegenüber dem Vorjahr wiederum gesunken.


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Swiss Life konnte die Prämieneinnahmen im BVGGeschäft gegenüber dem Vorjahr von CHF 6076 Millionen auf CHF 6450 Millionen steigern (+6,1%). Hauptgründe hierfür waren das sehr gute Neugeschäft sowie die Übernahme des BVG Geschäfts von Nationale Suisse per 1. Januar 2011. Das Betriebsergebnis stieg auf CHF 214 Millionen (Vorjahr: CHF 165 Millionen). Swiss Life konnte ausserdem die Verwaltungskosten um rund 3% reduzieren. Zudem kamen 92% aller Erträge den Versicherten zugute, womit Swiss Life die gesetzlichen Mindestanforderungen erneut deutlich übertroffen hat.

Hervorragendes Anlageergebnis
Swiss Life erzielte in einem äusserst anspruchsvollen Marktumfeld ein sehr gutes Anlageergebnis: Die Performance zu Marktwerten betrug 8,20% brutto; die Rendite zu Buchwerten 3,52% netto. Die Gesamtverzinsung der Altersguthaben im Überobligatorium lag wie schon im Vorjahr bei 2,4%, im Obligatorium bei 2,0%. «Trotz volatilen Finanzmärkten und tiefem Zinsniveau haben wir für unsere Kunden und ihre Versicherten ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt», sagt Ivo Furrer, CEO Schweiz von Swiss Life. «Das gute Neugeschäft und das damit verbundene Prämienwachstum stärken unsere Position als Referenz in der beruflichen Vorsorge.» Swiss Life zählte in der zweiten Säule per Ende 2011 rund 562 000 Versicherte aus über 38 000 Unternehmen.

Erfolgreich als BVG Vollsortimenter
Die Vollsortimenterstrategie von Swiss Life in der zweiten Säule entwickelt sich unverändert positiv. Den Hauptteil des BVG Geschäfts bildet die Vollversicherung. «Vor allem KMU suchen wieder vermehrt die umfassende Versicherungsdeckung einer Vollversicherungslösung. Sie setzen damit auf Sicherheit und können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren», sagt Hans Jakob Stahel, Leiter Unternehmenskunden von Swiss Life in der Schweiz. Ivo Furrer ergänzt: «Die Vollversicherung entspricht ganz offensichtlich einem grossen Bedürfnis der Schweizer KMU. Deswegen setzen wir uns dafür ein, die regulatorischen Rahmenbedingungen so beizubehalten, dass wir den Bedarf unserer Kunden nach Sicherheit auch künftig decken können.»

Daneben freuen sich sowohl die teilautonome BVG Lösung Swiss Life Business Invest, mit der die Kunden im Vergleich zur klassischen Vollversicherung von höheren Renditechancen profitieren können, als auch die Pensionskassenspezialisten von Swiss Life Pension Services über den Zustrom von Kunden. «Die Entwicklung unseres Vollsortimenterangebotes zeigt, dass der Markt nach individuellen Lösungen verlangt», sagt Hans Jakob Stahel.

Mit Swiss Life Business Profit mehr Eigenverantwortung für Versicherte
Seit April 2012 können Unternehmen ihren Mitarbeitenden mit Swiss Life Business Profit Eigenverantwortung in der weitergehenden beruflichen Vorsorge ermöglichen und zwar auf innovative Art und Weise. Mit Swiss Life Business Profit wählen die Versicherten ihre Anlagestrategie gemäss ihrer individuellen Risikofähigkeit und Risikobereitschaft selbst. Ausserdem können sie ihre Anlagestrategie und damit die Vorsorge jederzeit an geänderte Lebensumstände anpassen.


Medienkontakt: Swiss Life AG General-Guisan-Quai 40 Postfach 8022 Zürich Schweiz Tel: +41 43 284 77 77 Email: media.relations@swisslife.ch


Kontakt:
Swiss Life
General-Guisan-Quai 40
8002 Zürich

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