Kinghero AG: Flagship Stores tragen zu erfolgreichem Wachstum in Q1 2012 bei

30.05.2012, Die Kinghero AG, die deutsche Holding Gesellschaft eines stark wachsenden chinesischen Bekleidungsherstellers, hat ihre Erfolgsgeschichte im ersten Quartal 2012 fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 36,0 % von 18,2 Mio. Euro in Q1 2011 auf 24,8 Mio. Euro in Q1 2012. Die 65 Flagship Stores (Stand: 31. März 2012) generierten 16,6 % des Umsatzes (Q1 2011: 4,5 %). In den ersten drei Monaten betrug das EBIT 6,5 Mio. Euro, was einer EBIT Marge von 26,2 % entspricht.
Das Bruttoergebnis wuchs um 26,6 % auf 9,8 Mio. Euro und profitierte dabei von der hohen Verkaufsmarge der Flagship Stores (Bruttogewinnmarge von 62,7 %). Insbesondere aufgrund gestiegener Rohstoffpreise sowohl durch allgemeine Preissteigerungen als auch durch die Verwendung hochwertigerer Materialien sank die Gesamtbruttogewinnmarge im Vergleich zu den sehr guten Ergebnissen des ersten Quartals 2011 von 42,6 % auf 39,7 %. Damit liegt die Bruttogewinnmarge insgesamt aber trotzdem um drei Prozentpunkte höher als im gesamten Geschäftsjahr 2011 (36,5 %). Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 6,5 Mio. Euro und wuchs damit um 4,9 % im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2011. Vor allem die höheren Verkaufs- und Vertriebskosten sowie Pachtkosten und Anlaufkosten der Flagship Stores beeinflussten das EBIT.
Vielversprechender Ausblick
Anfang 2012 brachte Kinghero wie geplant seine neue Premium Damenkollektion „AUVADIS“ auf den Markt. Obwohl „AUVADIS“ zunächst nur einen geringen Anteil zum Unternehmensumsatz beitragen wird, ist Kinghero überzeugt, dass die neue Kollektion zu einer Steigerung des durchschnittlichen Verkaufspreises und zur Stärkung des Kinghero Marken Image führen wird.
Kinghero geht auch 2012 von einem weiteren Umsatzwachstum aus, indem es seine Wachstumsstrategie weiter verfolgt. Diese umfasst eine Stärkung des Marken Images, einen optimierten Produktmix, höhere Produktionskapazitäten und den Einsatz neuer Technologien.
Basierend auf dem Ergebnis der ersten drei Monate 2012, rechnet Kinghero für 2012 mit einem Gesamtumsatz von ungefähr 125 Mio. Euro sowie weiterhin stabilen Margen auf Vorjahresniveau.
Kinghero will zudem die positive Entwicklung im chinesischen Einzelhandel nutzen und neue Flagship Stores eröffnen sowie das Vertriebsnetzwerk ausweiten. 2012 strebt das Unternehmen die Eröffnung von ungefähr 40 neuen Flagship Stores in Städten der Kategorie 1, 2 und 3 an. Kinghero geht davon aus bis zum Jahresende 2012 insgesamt 100 Flagship Stores zu betreiben.
Weitere Informationen zur geschäftlichen und finanziellen Entwicklung von KINGHERO in den ersten drei Monaten 2012 finden Sie der Zwischenmitteilung 3 Monate, die auf der Website unter www.kinghero.de zur Verfügung steht.
Medienkontakt: Kinghero AG Gustav-Heinemann-Ring 44 81739 München Tel: +49 89 6734 6884 Fax: +49 89 6734 6887
Kontakt:
Gustav-Heinemann-Ring 44
81739 München
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.