News Abo

AutoBank AG: Weiteres Wachstum im 1. Quartal bei etwas gedämpfter Profitabilität


AutoBank AG

31.05.2012, Bestand an Kundenforderungen wächst um 18,1 % auf 196,1 Mio. Euro, Einlagengeschäft steigt um 22,4 % auf 287,0 Mio. Euro, erhöhtes Neugeschäftsvolumen aus dem deutschen Markt im zweiten Quartal 2012 erwartet .


News Abo

Die AutoBank AG, konzern und markenunabhängige Bank mit Fokus auf Kfz und Autohändlerfinanzierung, konnte im ersten Quartal 2012 weiter auf Wachstumskurs bleiben bei allerdings temporär etwas verhaltener Dynamik. Der Grund dafür ist, dass sich die Wachstumseffekte aus dem deutlichen Ausbau des Deutschlandgeschäfts erst im Jahresverlauf 2012 positiv niederschlagen werden. Insgesamt stieg im ersten Quartal der Bestand an Kundenforderungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18,1 % auf 196,1 Mio. Euro. Der Kreditrahmen, der den kooperierenden Autohandelsunternehmen zur Verfügung gestellt wird, blieb mit 67,9 Mio. Euro auf einem stabilen Niveau (Q1/2011: 68,5 Mio. Euro).

Ergebnisseitig konnte die AutoBank AG ihre Betriebserträge um 5,4 % auf 2,2 Mio. Euro steigern. Beim Betriebsergebnis musste aber ein Rückgang von TEUR 254 auf TEUR 96 verbucht werden. Die rückläufige Entwicklung der Ertragsseite im ersten Quartal 2012 ist vor allem der guten Geschäftsentwicklung geschuldet. Denn das gestiegene Geschäftsvolumen machte es auch nötig, dass die AutoBank das Einlagenvolumen aktiv erhöhte und zwar um 22,4 % auf 287,0 Mio. Euro. Dieser Schritt ging mit höheren Zinsen für die geleisteten Einlagen einher, was sich temporär negativ auf die Marge und damit das Betriebsergebnis der AutoBank auswirkte. Dementsprechend sank auch das Periodenergebnis auf TEUR -21, nach TEUR 194 im Vergleichsquartal.

Gerhard Fischer, Vorstand der AutoBank AG: „Aktuell stellen wir Wachstum in der Priorität etwas vor Profitabilität. Wir haben im deutschen Markt einen großen Schritt gemacht und bieten dort mittlerweile fast das gesamte Leistungsspektrum der AutoBank an. Ich bin mir sicher, dass wir ab dem zweiten Quartal deutliche Effekte sehen werden. Dann wird es auch wieder unsere vorrangige Aufgabe sein, die Rentabilität zügig auf das gewünschte Niveau zu bringen.“

Die Eigenmittel der AutoBank stiegen zum 31. März 2012 im Jahresvergleich leicht von 19,6 Mio. Euro auf 19,9 Mio. Euro. Die Bilanzsumme wuchs im Vergleich zum 31. März 2011 um 15,4 % auf 332,2 Mio. Euro.

Markus Beuchert, Vorstand der AutoBank AG: „Im laufenden Geschäftsjahr ist es unsere zentrale Aufgabe, die richtigen Maßnahmen, die es uns ermöglichen, parallel zum Unternehmenswachstum unsere Eigenkapitalbasis weiterzuentwickeln und Liquidität zu sichern, zu ergreifen hieran arbeiten wir mit voller Kraft.“


Medienkontakt: AutoBank AG Ungargasse 64,3,Top 403 1030 Wien Tel: +43 1 60190 0 Fax: +43 1 60190 590 Email: office@autobank.at

Kontakt:
AutoBank AG
Ungargasse 64
1030 Wien

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung