News Abo

Drei touristische Leistungsträger spannen zusammen: Neuausrichtung von STC


Schweizer Hotelier-Verein (SHV)

05.06.2012, Die STC Switzerland Travel Centre AG (STC) bietet touristische Buchungsmöglichkeiten für Individualkunden, Reiseveranstalter und Bahnprodukte an. In Zukunft wird der Fokus stärker auf das Hotelgeschäft, die Etablierung neuer Marktplätze und die Sicherstellung einer kundenfreundlichen Buchungstechnologie gesetzt.


Logoregister

Die Umsetzung dieses Geschäftsmodells setzt ein starkes Engagement seitens des Verbands hotelleriesuisse voraus. Um dies zu ermöglichen, beteiligt sich hotelleriesuisse namhaft an der STC Gruppe. Die SBB verkauft 33 Prozent der STC Aktien an hotelleriesuisse. Dadurch reduziert sich der SBB Aktienanteil auf 24 Prozent. Durch den Aktientransfer halten Schweiz Tourismus (ST) und hotelleriesuisse (HS) mit 33 Prozent gleich viele Aktien an der STC Gruppe. Der öffentliche Verkehr kommt auf einen Aktienanteil von 34 Prozent. Dieser wird von den SBB und den Konzessionierten Transportunternehmungen KTU, sprich den Jungfraubahnen, der BLS, der Rhätischen Bahn, der Montreux Berner Oberland Bahn und den Matterhorn Bahnen, vertreten. Diese Aufteilung ermöglicht eine ausgeglichene Partnerschaft. Die Aktienanteile werden in Zukunft folgendermassen verteilt.

Das neue Geschäftsmodell verfolgt die folgenden Ziele:
Sicherstellung einer kundenfreundlichen Buchungsplattform auf MySwitzerland.com Sicherstellung eines weltweiten Vertriebs von Schweizer Hotels durch Reiseveranstalter und Reisebüros im Ausland. Sicherstellung von «Best Price» Angeboten und Verfügbarkeiten für alle Schweizer Hotels. Sicherstellung einer Buchungstechnologie, welche den Kunden weltweit einen einfachen Zugang zu touristischen Produkten der Schweiz ermöglicht.

«STC will zu einem schweizweit akzeptierten, relevanten und kompetenten Partner der Schweizer Hotellerie und des Schweizer Tourismus werden, der über seine verschiedenen Vertriebsplattformen einen einfachen Zugang zum Tourismusland Schweiz bietet» sagt Guglielmo L. Brentel, Präsident hotelleriesuisse. Das künftige Geschäftsmodell wird somit stärker auf das Produkt «Hotel» setzen. Die vollumfängliche Unterstützung durch den Branchenverband hotelleriesuisse ist eine zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung des neuen Geschäftsmodells. Dieses Commitment wird auch mittels einer Beteiligung von hotelleriesuisse an der STC Gruppe sichergestellt.


Medienkontakt: Hotelleriesuisse Monbijoustrasse 130 Postfach CH-3001 Bern Tel: +41 31 370 41 11 Fax: +41 31 370 44 44

Kontakt:
Schweizer Hotelier-Verein (SHV)
Monbijoustrasse 130
3007 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung