Logoregister

Adecco schliesst Rekrutierung und Training von 20.000 freiwilligen Helfern für die Winterolympiade ab


Adecco Group AG

24.10.2005, Rekordverdächtig: 20.000 Freiwillige bereit für die Olympischen Winterspiele 2006 im italienischen Turin In 109 Tagen beginnen die Olympischen Winterspiele im italienischen Turin.



Damit Tausende Besucher vor Ort und Millionen Zuschauer vor den Fernsehern die Wettkämpfe mitverfolgen können, werden vor Ort freiwillige Helfer gebraucht - durch ihren ehrenamtlichen Einsatz wird der reibungslose Ablauf des Grossereignisses überhaupt erst möglich.

Adecco, der weltgrösste Personaldienstleister, und das Organisationskomitee in Turin (Toroc) freuen sich, mitteilen zu können, dass die Rekrutierung von 20.000 freiwilligen Helfern jetzt erfolgreich abgeschlossen wurde. Vor 18 Monaten wurde Adecco von Toroc damit beauftragt, die Freiwilligen zu rekrutieren. Daraufhin wurde ein Team aus 35 Adecco-Rekrutierern gebildert. Dieses Team sichtete 41.000 Bewerbungen, führte mit 29.000 Bewerbern Gespräche und wählte schliesslich 20.000 Freiwillige aus - 18.000 für die Olympischen Winterspiele und 2.000 für die Paralympischen Winterspiele. Die 20.000 Freiwilligen wurden in 58 Ausbildungs­einheiten auf die von ihnen zu übernehmenden Aufgaben vorbereitet - als Fahrer, Übersetzer oder fürs Falten der Flaggen der Teilnehmerländer.

«Mit diesem Projekt konnten wir beweisen, dass wir in der Lage sind, selbst bei einer enormen Zahl unterschiedlicher Aufgaben und Tätigkeiten die jeweils richtigen Menschen dafür zu finden, sie zu schulen und ihre Zusammenarbeit zu organisieren. Sicherlich ist die Auswahl von 20.000 Freiwilligen allein schon auf Grund der hohen Anzahl ein gewaltiges Unternehmen, das vor allem aus organisatorischer Sicht mit Herausforderungen verbunden ist. Trotzdem legten wir grössten Wert auf die Vermittlung des olympischen Geistes, indem wir jedem Bewerber klar machten, wie wichtig jeder einzelne für die Organisation und den Erfolg der Spiele ist», so Jérôme Caille, CEO der Adecco-Gruppe.

Die meisten Bewerbungsgespräche wurden in Turin geführt, als Einzelgespräche zwischen Adecco-Beratern und Bewerbern. Adecco hat dazu im Gebäude des Organisationskomitees entsprechende Büros eingerichtet. Interviews fanden aber auch in Rom, Mailand und Genua statt, internationale Bewerber wurden auch telefonisch befragt. Den Adecco-Mitarbeitern ist es gelungen, für die einzelnen Positionen die Bewerber mit den jeweils passenden individuellen Fähigkeiten auszuwählen. Unter den Freiwilligen sind alle Altersklassen und zahlreiche Nationen vertreten, wobei die Mehrzahl aus Turin und Umgebung stammt.

Das olympische Adecco-Büro bleibt bis zum Ende der Spiele besetzt, um den freiwilligen Helfern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und um ihren Einsatz zu steuern. Der gesamte Rekrutierungsprozess wurde von einer Management-Software unterstützt, die von Adecco speziell für diesen Einsatz angepasst wurde. Adecco konnte dabei auf die Erfahrungen zurückgreifen, die bei der Rekrutierung von Personal für die Olympiade in Sydney im Jahr 2000, die Expo in Hannover und die Commonwealth Games in Manchester gesammelt wurden.

Über Adecco Die Adecco S.A. ist ein "Fortune Global 500" Unternehmen und Weltmarktführer im Bereich Human Resources. Das Netzwerk der Adecco-Gruppe verbindet über seine Organisation mit 32'000 Mitarbeitenden und über 6'500 Niederlassungen in 70 Ländern rund um die Welt täglich 700'000 Zeitarbeitskräfte mit Unternehmenskunden. Die in der Schweiz domizilierte und von einem multinationalen Team mit Know-how in allen Weltmärkten geleitete Adecco-Gruppe stellt Unternehmenskunden und qualifizierten Partnern ein einzigartiges Angebot flexibler Personalvermittlungs- und Karriere-Ressourcen bereit.

Die Adecco-Gruppe umfasst drei Sparten (Divisionen): Adecco Staffing Services, Professionelle Personalvermittlung Ajilon und LHH Career Services. In Adecco Staffing konzentriert sich das Adecco-Netzwerk auf flexible Personalvermittlung für globale Industrien, darunter Branchen wie die Autoindustrie, Banken, Elektronik, Logistik und Telekommunikation; Ajilon Professional bietet ein konkurrenzloses Angebot spezialisierter Beratungs- und Projektmanagement-Leistungen, und LHH Career Services deckt das Portfolio an Outplacement- und Coaching-Leistungen ab.

Kontakt:
Adecco Group AG
Bellerivestrasse 30
8008 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung