Konsortium um HOCHTIEF baut und betreibt Zugang zur Golden Gate Bridge

19.06.2012, Öffentlich privates Projekt erreicht Financial Close. Gesamtauftragsvolumen zirka 800 Mio. Euro; HOCHTIEF Anteil beträgt 50 Prozent; Vertrag über 33,5 Jahre. Zusammenarbeit zwischen HOCHTIEF und US Tochter Flatiron.
Der Presidio Parkway wird die neue Zufahrt zum Südende der Golden Gate Bridge. Nach der Fertigstellung im Jahr 2015 soll die Straße ungefähr 2,5 Kilometer entlang der Nordküste San Franciscos verlaufen, sich von der Mautstation an der Golden Gate Bridge im Westen zur Broderick Street im Osten hin erweitern und den Zugang zu historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten ermöglichen. Die derzeitige Zufahrt wurde in den 1930ern gebaut und ist in seismischer Hinsicht unsicher. Deshalb wird sie durch den Presidio Parkway ersetzt. Sobald dieser fertiggestellt ist, werden täglich rund 120.000 Fahrzeuge die Brücke überqueren. Zu dem Projekt gehören darüber hinaus mehrere Tunnel, große Verkehrsknotenpunkte und Landschaftsarchitektur.
Das HOCHTIEF Konsortium gab Mitte 2010 sein Angebot ab und erhielt den Zuschlag am 27. Dezember 2010. Das PPP Projekt ist ein Verfügbarkeitsmodell, bei dem keine Verkehrsnachfragerisiken übernommen werden. Die Projektfinanzierung wird über einen kurzfristigen Bankkredit und ein Darlehen der TIFIA (Transportation Infrastructure Finance and Innovation Act) sichergestellt.
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